PCIe Taktung ändern

El Präsidente

Lt. Commander
Hallo
neulich als ich durch meine Bios einstellungen gesurft bin, ist mir eine Option ins Auge gestochen: Pci Express Frequenzy, steht auf 110mhz bei mir standartmäßig,
Kann mir jemand verraten ob ich wenn ich diese anhebe, irgendwelche Vorteile erlange ?
evt mehr Bandbreite ? oder ist es zu riskant und ich kann damit mein ganzes Board zerstören wenn ich unbedacht vorgehe?

ja mit dem takt erhöht sich die bandbreite
nur bringt dir die erhöhte bandbreite nichts also lass es lieber

habe auch mal gelesen, das wenn man übertaktet und diese einstellung auf auto lässt, das der pci-e bus sich mit hochzieht.
auf dauer schädigt das die grafikkarte ;)

Und ich habe gelesen, dass das Anheben des PCIe-Taktes in kleinem Rahmen Performance bringen kann.

@ exclusive
Jedes OC schädigt auf Dauer...

nö wieso sollte oc schädigen ?

ok es können softwarefehler durch rechenfehler auftreten - klar, aber solange die spannung nicht erhöht wird und die temperaturen in ordnung sind geht da nix kaputt.

-gb-

Ich gebe mat-2 recht auch :)

Dass das Anheben des PCIe-Taktes in [kleinem Rahmen] Performance bringen kann.

mfg

@ gustl
Was ist OC? :)

Danke sehr...
Das war mehr eine philosophisch angehauchte, rhetorische Frage...

was sollte das an performance bringen?
der unterschied zwischen 8x und 16x ist ja schon gering und da wird die bandbreite verdoppelt
was soll da eine erhöhung von ca. 10% bringen?

die anbindung des slots hat noch nie limitiert seit es agp karten gibt

bensen, nun lass ihnen doch den Glauben daran das mehr Bandbreite auch mehr Leistung bring, ist ja nicht so, dass sie nicht mal die standard/t Bandbreite ausnutzen ...

gruß
monkey

p.s.: wer Ironie findet darf sie behalten...

Zurück
Oben