RAM Taktung bei HP OEMs

somethingsleepy

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
15
Guten Tag,
ich habe neulich in meinen HP Desktop M01-F1029ng den Ram aufgerüstet. Vorher war ein Single-Channel 16GB 3200MHZ CL19 Stick von Samsung verbaut (war aber aufgrund des verbauten I5 10400F auf 2666MHZ getaktet). Aufgerüstet habe ich auf 2 8GB CL16 3200Mhz Corsair Vengeance RGB Pro Sticks. Die 3200MHZ hab ich aufgrund möglicher späterer Upgrades verbaut. Nun ist aber mein Problem, dass der neue RAM nur auf 2133MHZ getaktet ist und ich außer Intel XTU keinen Weg finde, ihn auf 2666MHZ zu takten. XMP ist im Uefi nicht vorhanden etc... Gibt es irgendeine Möglichkeit meinen neuen RAM auf 2666MHZ zu takten?

Mfg,
somethingsleepy
 
und ich außer Intel XTU keinen Weg finde, ihn auf 2666MHZ zu takten.
was spricht dann dagegen wenn es damit geht? wenn man im UEFI dahingehend nichts einstellen kann gibts da keine anderen optionen.

also damit leben dass der jetzt nur mit 2133 läuft (dual 2133 ist immer noch deutlich schneller als single 2666) oder RAM kaufen der ohne XMP mit 2666 läuft, das wäre entweder 2666 CL19 (JEDEC) oder u.a. Ballistix 3000/3200/3600, der läuft ohne XMP auch mit 2666.

darf man fragen warum du dir ausgerechnet diesen RAM gekauft hast? und sicher dass der ab werk verbaute 3200 CL19 war? das wäre doch eher ungewöhnlich; bei HP ist auch nur von 2666 die rede.
 
Er meint da bestimmt, dass das Samsung Modul bei 2666MHz CL19 hat. ;)

Bei HP kann man da nix einstellen. Die halten sich sturr an den Angaben was im SPD der Module angegeben ist.
Brauchst Module, die da auch 2666MHz gemässs JEDEC haben.
Die Corsair Module haben da bestimmt im Safe mode nur 2133MHz, darüber dann nur XMP.
Der i5-10400 unterstützt offiziell nur 2666MHz mit dem Intel H470 Chipset. Mit einem H570 funktioniert dann da auch 2933MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
und sicher dass der ab werk verbaute 3200 CL19 war? das wäre doch eher ungewöhnlich; bei HP ist auch nur von 2666 die rede.
CL19 stand Jedenfalls in CPU-Z, HP Diagnose-tool etc. Dass dieser RAM stock nur auf 2133Mhz läuft habe ich nicht gewusst :) Gekauft habe ich ihn hauptsächlich wegen dem Aussehen (RGB...) und wegen dem niedrigem Preis.
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Er meint da bestimmt, dass das Samsung Modul bei 2666MHz CL19 hat. ;)

Bei HP kann man da nix einstellen. Die halten sich sturr an den Angaben was im SPD der Module angegeben ist.

Ah ok
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Der i5-10400 unterstützt offiziell nur 2666MHz mit dem Intel H470 Chipset. Mit einem H570 funktioniert dann da auch 2933MHz.
Und bei B560 und Z590?
 
Zuletzt bearbeitet:
somethingsleepy schrieb:
Dass dieser RAM stock nur auf 2133Mhz läuft habe ich nicht gewusst
SPD Latency 15-15-15-36
SPD Speed 2133MHz
klick

hauptsächlich wegen dem Aussehen (RGB...)
hat man bei dem gehäuse sehr viel von.

und wegen dem niedrigem Preis.
teurer als besserer Crucial Ballistix 3200 (RGB) der, netter nebeneffekt, wie schon erwähnt ab werk mit 2666 läuft.

16GB sind auch nicht mehr unbedingt üppig. geradee im hinblick auf "spätere" upgrades also auch eher suboptimal.

nächstes mal bitte vor dem kauf fragen.

edit: B560 erlaubt RAM-OC, Z sowieso.

edit²: immer davon ausgehend dass das kein kastriertes OEM-brett ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HP Boards auch nur bedingt!

Bei dem Modell was er jetzt hat, helfen nur Module die da im SPD bei 2666MHz niedrige Latenzen haben.
Ansonsten statt dem i5-10400 dann einen i7-10700 nehmen. Dann sind auch 2933MHz möglich, aber nicht mit den Corsair Module! Dann brauchst Module die auch JEDEC 2933MHz haben!
Da ist alles proprietär, da kannst keine anderen Boards einbauen, außer einige bestimmte Modelle von HP.

https://ark.intel.com/content/www/d...10700-processor-16m-cache-up-to-4-80-ghz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
hat man bei dem gehäuse sehr viel von.
Es wird gegen Anfang nächsten Jahres gegen ein Corsair 4000X zusammen mit MB und neuem PSU ausgetauscht.

Edit: klingt jtzt vielleichet ein bisschen komisch aber ich wollte gerne alles mit Corsair Icue kontrollieren können.
 
@somethingsleepy:
wenn man sehr viel wert auf beleuchtung legt ist das ein valides argument. was den airflow angeht wäre das 4000D Airflow allerdings besser.

dann lass den RAM jetzt halt auf 2133 und kaufe dann ein gescheites MB mit B560*, H570*, Z590* oder Z490 und damit kannst den dann mit hoher wahrscheinlichkeit mit 3200 betreiben.

* bei den 5xx-brettern ist ein M.2-slot in den meisten fällen nur mit ner Rocket Lake-CPU (11xxx) funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mit einem HP H570 Board und Kingston 3200MHz (JEDEC) Module.

Screenshot 2021-11-09 221024.png
 
Zurück
Oben