pcie usb Karte fällt immer wieder aus

juniq

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
Servuz liebe Community,

Ich wusste nicht wo ich das reinstellen soll, falls ein Admin eine bessere Kategorie findet moved den Beitrag gerne vielen Dank :)

Nun zu meinem Problem,
Ich hab in meinem PC im Tonstudio eine USB 3.0 Erweiterungskarte über pci-e verbaut. 8 Ports mit zusätzlichem Sata Power Port innen. (ja ich brauche so viele USB Ports xD)

Jetzt fällt die Karte seit neustem manchmal einfach aus. Sprich ich bekomm das schöne USB Disconnect Geräusch und alle Geräte an der Karte sind weg. Nach einem Neustart wird die Karte und die Geräte wieder erkannt. Im Gerätemanager ist auch nichts auffälliges von wegen "Gerät wurde gestoppt oder so" nein. Die Karte disconnected einfach. Natürlich hab ich jetzt alle angeschlossenen Geräte auf Fehler geprüft und auch mal alles getrennt, aber selbst ohne angeschlossene Geräte tritt das Problem weiterhin auf. Also hab ich mal die Treiber neu installiert. bringt nix. Dann hab ich die Karte in nen andern Slot gesteckt. bringt nix. Das Sata Power Kabel gemessen direkt an der Karte, Spannungen liegen an und sind auch stabil. Hab ein 1000W Netzteil von bequiet das läuft auch fehlerfrei. Hab trotzdem ein anderes Netzteil probeweise getestet. bringt nix. Also gut Karte kaputt dacht ich mir, neue bestellt, verbaut, Problem besteht weiterhin. Ich hab Windows 10 64bit auf aktuellstem Stand. Hilfe? 😩
 
Sind das alle USB powered Geräte oder haben die eigene Stromversorgung?
Grundsätzlich kann die Karte ja auch defekt sein wenn das Problem auch auftritt wenn nix dranhängt. Oder irgendein Energiespar-Dingens deaktiviert die Karte.
 
Vermutlich würde ich die Karte in nem anderen PC testen, grundsätzlich können die Karten auch kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Drewkev schrieb:
Welche Karte hattest du vorher, welche jetzt?
Welches Mainboard?
Was spricht eigentlich gegen einen USB-Hub?
die meisten usb hubs haben nicht genügend power. meine Geräte ziehn schon ordentlich strom. vorherige karte war von farboko (amazon) die neue auch. is die gleiche.
 
Lawnmower schrieb:
Sind das alle USB powered Geräte oder haben die eigene Stromversorgung?
Grundsätzlich kann die Karte ja auch defekt sein wenn das Problem auch auftritt wenn nix dranhängt. Oder irgendein Energiespar-Dingens deaktiviert die Karte.
die Geräte kriegen alle strom über usb nur leider. haben auch keine möglichkeiten für externe Netzteile. energiespar gedöns etc hab ich alles schon gecheckt, die lief ja auch jez gut 2 Jahre einwandfrei. Mich wundert halt dass die neue karte auch nix ändert und ich hoff irgendwie noch dass es einfach nur ein verkorkstes windows update is und kein schaden am Chipsatz
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
ne hab grade auch schon gesucht xD find die ned mehr. Aber quasi das gleiche nur halt mit nem sata power anschluss innen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich die Karte in nem anderen PC testen, grundsätzlich können die Karten auch kaputt gehen.
Das is tatsächlich ne gute Idee bin ich nich drauf gekommen 😅 Werd ich direkt testen hab nen zweit rechner zur Verfügung. Melde mich dann nochmal. Ich hoffe echt keinen board schaden zu haben 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 8 Port extern habe ich nur so eine "Luxus-Variante" gefunden, die hat aber wohl kein SATA Power:
https://geizhals.de/sonnet-allegro-usb-c-8-port-pcie-card-usb3c-8pm-e-a2734632.html?hloc=at&hloc=de

Sonst scheint es mit USB 3.0 nur noch 6 Port (extern) Varianten zu geben mit SATA Power:
https://geizhals.de/delock-7x-usb-a-3-0-89377-a2582719.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/startech-pexusb3s7-a1273850.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht bei der Gelegenheit mit dem Test-Umbau auch ein paar Fotos der Karte machen.

Ansonsten gibts wie erwähnt auch externe USB Hubs - da mit bis zu 14 Ports:
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_USB-Hub~14066_extern+kabelgebunden~14067_USB~14769_USB~16357_8~18220_externes+Netzteil+erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben