Netzwerk fällt immer wieder aus

Smeeagain82

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x16 GB 3000 MHz
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A
  • Netzteil: Mifcom Performance 650W
  • Gehäuse: Silentium PC Signum SG1
  • Grafikkarte: Sapphire - AMD Radeon RX 6750 XT Nitro+
  • HDD / SSD: WD PC SN740 SDDQNQD-512-1001
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gefühlt 1 Mal die Woche fahre ich den PC (vor einem Monat gekauft) hoch und habe kein Internet.
Geräte Manager zeigt gelbes Ausrufezeichen bei Intel(R) EthernetController (3) I225-V.
Eine Google Suche hat ergeben, dass es ein irgendwie geartetes Kompatibilitätsproblem zwischen dem AMD Chipsatz (oder so - so gut kenne ich mich nicht aus) und dem Windows Netwerktreiber geben könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle verfügbaren Treiber Updates für das MB über Armoury Crate installiert.
Ich habe natürlich das Kabel, mit dem der PC an der Fritz!Box angeschlossen ist, an anderen Geräten getestet und getauscht. Am Kabel und an der Fritz!Box liegt es nicht.
Ich habe den Treiber deaktiviert und wieder aktiviert, deinstalliert und neu installiert (auch den Treiber direkt von der ASUS Seite).
Wenn ich den Rechner ein paar Stunden später erneut einschalte, erst dann funktioniert das deaktivieren und reaktivieren des Treibers. Bis ca. eine Woche später das gleiche Problem wieder auftritt. (Windows Updates)?

(Ich habe auch eine externe USB SSD (Samsung 4TB) und ab und zu öffnet sich der Ordner als wäre sie gerade angeschlossen worden. Vielleicht hängt das mit dem Netwerkproblem zusammen?)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bitte vermeide "Armoury Crate" oder ähnliches Tools wie DriverBooster etc.
Auch die ASUS Seite ist für Treiber eher eine Notlösung.

Als erstes: Ist das BIOS aktuell?
Welches Betriebssystem nutzt du?
Ist der Windows "Schnellstart" aktiv? -> Deaktivieren in dem Energieoptionen.


Entferne bitte mal alle Treiber (LAN, Chipsatz, Audio etc.) und spiele die aktuelle Versionen neu auf:

Chipsatz: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
LAN: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/
Audio: musst du leider von ASUS nehmen
Grafik: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Im BIOS/UEFI sollte CSM deaktiviert sein und nur UEFI Boot genutzt werden.
Wenn das alles nicht hilft:

Nach der Installation des LAN Treibers hast du im Gerätemanager viel mehr optionen für den LAN Adapter.
Schalte alle Energiesparfunktionen ab, fixiere ihn auf 1000Mbit FullDuplex. Stelle vorher aber sicher das die Fritz!Box auch 1000Mbit aktiviert hat.
 
Armory crate installiert halt auch Ned immer den neusten Treiber...

Selbst suchen ist immer besser.
 
Windows (11 Pro) Schnellstart habe ich deaktiviert, hat aber nach dem Neustart scheinbar nicht geholfen.

CSM ist deaktiviert und UEFI Boot ist aktiviert. Das BIOS scheint aber tatsächlich nicht aktuell zu sein, muss ich noch Updaten. Mache ich, sobald der Rechner wieder eine Verbindung hat.

Wenn ich die verlinkten Treiber installiere, muss ich dann etwas beachten? Alte Treiber zuerst deinstallieren, muss ich dann Windows neu installieren, etc.?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Wenn jeder nach einem Treiber Update noch Windows installiert wo kommen wir da hin.... Kopfschütteln..

Einfach neuen Treiber drüber fertig.
 
Naja, beim Chipsatz Treiber war ich mir halt etwas unsicher, weil das irgendie mit der CPU zusammenhängt und so :D
Beim LAN Treiber ist es klar und AMD Adrenalin habe ich schon.

Und Armoury Crate lieber nicht nutzen, habe ich das richtig verstanden @Nero FX ?
 
Wenn du Windows neu installieren tust ... Sind alle alten Treiber weg .. es wird nichts in die Hardware geschrieben
 
Dass alles weg ist bei einer Windows Neuinstallation ist schon klar :D

Also das Problem scheint mit dem Intel Netzwerktreiber, den Nero FX vorgeschlagen hat erstmal behoben. Ich hatte 2 Sekunden nach der Installation wieder eine Verbindung. (Obwohl in den Release Notes steht dass der Support für den EthernetController (3) I225-V eingestellt wurde). Mal sehen ob Windows Update in einer Woche wieder was drüberinstalliert oder so... Dann werde ich jetzt mal das BIOS updaten.

Danke euch! Ich melde mich wieder falls noch was ist ;)
 
@Smeeagain82

Diese Tools für Treiber machen gern misst, wenn ASUS nicht einmal ihre Website aktuell halten kann (Treiber von 2022) wie sieht es dann wohl mit der Datenbank in diesem Programm aus?

Also Intel schreibt auf ihrer Website:
Voraussichtliche Produkteinstellung 1H'27

EDIT:
Intel stellt nur den Support für die Funktion "Receive side scaling (RSS)" für die alten Chips ein.
-> Empfang und Verarbeitung von Netzwerkdatenverkehr wird über verschiedene Prozessoren/Prozessorkerne, je nach Last, durchgeführt.

Dafür gibt es auch Hardwarebeschleunigung.
Spielt aber bei <10Gbit keine Rolle bei aktuellen Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smeeagain82 schrieb:
Mal sehen ob Windows Update in einer Woche wieder was drüberinstalliert oder so...
Am besten die optionalen Updates was Treiber betrifft einfach deaktivieren.
Da macht MS immer mal wieder Mist und man kann Probleme bekommen.

Oder man benutzt einfach O&O ShutUp 10 + da kann man Windows viel abgewöhnen etwas zu machen was man eigentlich nicht will:

Hier mal nur Windows Updates:

grün = die Sachen sind abgeschaltet
rot = das wird noch durchgeführt

1691579685637.png
 
Zurück
Oben