PCIe WLAN Karte deaktiviert alle USB Schnittstellen

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo, ich habe für ein PC das wir geschenkt bekommen habe und das von meiner Tochter verwendet wird, einen WLAN Bluetooth Kombi PCIe Karte gekauft: Hommie kabellose Dual-Band-PCI-E-Netzwerkkarte mit Bluetooth 4.2. Sicherlich kein Namhafter Hersteller, aber für den Zweck einer Verbindung ins Internet sollte reichen. Das MainBaord ist ein MSI 870g-g54 fx mit Win10.
Nun nachdem ich die Karte in die erste PCIe Schnittstelle oberhalb der Grafikkarte eingesteckt habe und PC neugestartet habe, beobache ich ein extremmes Verhalten:
1. Die PowerLED am PC Gehäuse leuchtet nicht mehr! Und das bleibt die ganez Zeit so, die HDD Led tut ihren Dienst aber normal (schon komisch, aber kein Beinbruch)
2. Erste 10sec passiert nichts, Monitor bleibt schwarz. Nach 10 sec gibt es 2 Bip und PC startet normal, also dank SSD schnell.
3. Im Windows angekommen, merke ich, dass kein USB Gerät funktioniert, also auch die Maus und Tastatur nicht. Und egal welchen USB Port ich benutze, keiner geht. USB liefert keine Spannung, da die Tastatur beleuchtet ist und in dem Fall dunkel bleibt.
Manchmal gibt Windows Sound, so als ob USB Gerät angeschlossen wurde, dann gehen USB Geräte um nach erneutem Sound, sich wieder zu verabschieden.
Ich habe auch die zweiten PCIe x16 ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Ohne die Karte im System geht alles normal.

Kennt jemand das Phenomen? Liegt es an Einstellungen im BIOS? Ich kann die Karte bei Amazon problemlos zurück schicken, aber wenn es nur an Einstellungen liegt, bitte ich euch um Tipps.

Grüße, Taras

PS: Im Windows 10 wird die Karte erkannt und wenn USB für kurze Zeit geht, sehe ich auch die WLAN Netzwerke in der Umgebung
 
Was passiert wenn Du die Karte wieder ausbaust? Alles normal?
 
Jo, alles Normal. Die Bewertungen bei Amazon sind auch ok, klar können gekauft worden sein, aber bestimmt nicht alle. Daher habe ich die Hoffnung, dass es was im BIOS einzustellen ist..
 
Deine Specs soweit aktuell bzw. was ist da noch so alles an den Rechner angestöpselt? Meine Lesart wäre das deine PSU nahe dem Grenzbereich arbeitet und dieses PCI-E Karte dass Fass zum Überlaufen bringt..

IT_Nerd
 
Also in dem PC steckt neben dem MSI 870g-g54 fx die Gigabyte HD 7870 Karte, 2x4Gb RAM von Kingston eine Crucial BX500 SSD, eine 1TB HDD und eine ODD. Das NT ist ein BeQuiet BQT-E7 500W. CPU ist ein Atholn 4 Kern mit 3.1 GHz, weiß momentan nicht welcher, aber AM3+ CPU
Also die PSU sollte weit davon entwernt sein überlastet zu sein. Der PC ist im Leerlauf und hat die Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Es könnte vielleicht auch ein IRQ-Konflikt sein. Wenn die PCIe WLAN Karte eingebaut ist, ist dann der USB-Controller noch normal im Geräte-Manager aufgeführt?
 
Hast Du die Karte mit der Stromversorgung verbunden, dafür ist doch ein USB Kabel dabei?
 
Ich konnte ja nicht in Gerätemanager gelangen, da USB nicht ging und das einemal wo es dann doch ging, sehr schnell vorbei war. Daher konnte ich mit der Maus und Tastatur nicht naviegieren.
Der beiliegende Kabel ist wohl für die Funktion von Bluetooth und wird an die interne USB Pins angeschlossen. Ich habe den Neustart sowohl mit dem angeschlossenem Kabel als auch ohne diesen durchgeführt mit dem selben Ergebnis. Die Karte braucht keine externe Spannung-Versorgung.
 
Mit der intel 7265 taugt schon mal die Hommie W-Lan Karte. Ich habe eine von Asus auf dem AMD 790GX verbaut.
Wenn es kann IRQ Problem ist, kann es auch ungenanntes PCIe Sharing sein. Der AMD870 sollte zwei unabhängige PCIe x1 anbieten, da die restlichen 4 zur SB Anbindung verloren gehen. Die Frage ist, wie MSI alles verschaltet hat.

Wenn Platz unterhalb der Grafikkartenkühlung vorhanden sind, einfach mal den zweiten x16 Slot für die W-Lan Karte ausprobieren.
 
Der Nachbar schrieb:
Wenn Platz unterhalb der Grafikkartenkühlung vorhanden sind, einfach mal den zweiten x16 Slot für die W-Lan Karte ausprobieren.
Den zweiten x16 Slot hatte ich auch probiert mit dem selben Ergebnis....
 
@BigNapoleon

Damit hier ein Kartendefekt ausgeschlossen werden kann das Teil kurz mal in ein anderes System gesteckt -was passiert?

2 Beeps = USB wird nicht erkannt.

Ein ganz brauchbares Manual zum 870A-G54 (FX) nebst Firmware Updates findest du hier

Falls sich die Karte in einem anderen Rechner betreiben lässt könntest du mal einige Settings im BIOS überprüfen:

  • Overclocking Profile sollten alle auf [NONE] stehen
  • PCI Latency Tmer (64 als oberer Grenzwert, ggf. mal niedrigeren Wert probieren)
  • ACPI Function Mit Auswahl von [ENABLED] verschaffst du deiner Kiste zusätzliche IRQ

@Der Nachbar

kannst du bitte mal prüfen welcher Art der IRQ dieses Hommie Teils ist -Exclusiv, Shared, Virtuell? THX

IT_Nerd
 
BigNapoleon schrieb:
Den zweiten x16 Slot hatte ich auch probiert mit dem selben Ergebnis....
Hätte ich es nicht nachts den Eingangsbeitrag überlesen, hätte ich nichts geschrieben. Wenn die Tipps von IT Nerd nicht helfen und schon die Gegenprüfung auf dem zweiten x16 Slot fehl schlug, kann tatsächlich eine Ressourcen Inkompatibilität vorliegen, obwohl ich bis zum guten Beitrag mit den Lösungsansätzen von IT Nerd eher auf einen Defekt getippt habe.

@ IT_Nerd
Würde ich gerne überprüfen, bis mir wieder einfiel, dass ich die intel mangels Slots wieder gegen die alte D-Link PCI ausgetauscht habe, damit die Hauppauge einen PCIe Slot bekommt und das LSI HBA auch noch seinen Platz findet. Alle momentan im ASRock verbauten Steckkarten nutzen bis auf das LSI HBA (exlcusive) shared IRQ.
IRQ sharing.jpg
Bei der intel würde auch davon ausgehen und zur Richtigstellung habe ich doch tatsächlich die intel 8260NGW auf der Asus BCE AC55 verbaut. Wenn ich mir den aufwändigen Umbau mit dem PCIe Extenderkabel antue, baue ich vielleicht die intel zwecks IRQ testweise ein.

Den Umbau habe ich mir doch mal angetan. Das Intel W-Lan nutzt IRQ Exclusive.
AC8260 IRQ exclusive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar

war immerhin ein Versuch wert -bedank mich auf jeden Fall für dein Feedback.

Kommt ja möglicherweise noch was von @BigNapoleon - Sonntag mit passablem Wetter, ich jedenfalls hab da nicht vor dem Rechner gehockt ;)

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben