Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte meine ext. HD auf USB 3 umrüsten. Dazu muß ich mir eine Schnittstellenkarte zulegen. Die nutzen ja alle den x1 Modus. Ohne x1 v2.0 kann man ja nicht die volle Bandbreite von USB 3 nutzen.
Wie bekomme ich raus ob mein Mainboard (P35 bzw. P45 Chipsatz) bei den x1 Slot v2.0 unterstützt ?
Sorry, dass ich so ungläubig bin ... aber kann man das irgendwo nachlesen ?
Ich möchte mein Geld nicht auf Verdacht ausgeben.
Auf der Gigabyte HP steht das v2.0 nur bei den x16 Slots, nicht aber bei den x1 Slots.
Auch wenn Gigabyte das nicht dazu schreibt (musste grade lachen wo ich mal nachgeschaut habe) der P45 Chipsatz beherrscht von Haus aus PCIe 2.0. Da ist es wurscht ob da ein 1x Slot oder 16x Slot drauf ist. Steht auch direkt bei der Produktbeschreibung von Intel dabei. Da wird auch nicht eingegrenzt ob 16x, 8x, 4x oder 1X sondern allgmein PCIe ist 2.0! Das hat alleine was mit dem Chipsatz zu tun und nicht mit dem Boardhersteller.
EDIT:
Kommando zurück.... ich glaube ich lag doch falsch. Muss grade noch was lesen.
EDIT 2:
Es ist tatsächlich so das nur die beiden 16x Slots mit PCIe 2.0 angebunden sind und die restlichen PCIe Steckplätze nur mit 1.1. Mein Fehler. Herauslesen kann man das auch wenn man mal 2-3 Handbücher von P45 Mainboards herunter läd und mal ein bisschen schnuppert. Das liegt darann das dei Grafikkarten Stecküplätze direkt am P45 Chipsatz angebunden werden und die restlichen über die Southbridge (ICH10/ICH10R). Hier wird aber definitiv nur PCIe 1.1 geboten.
Mein Fehler, sorry.
Bei allen Intel Chipsätzen ist alles was an der SB hängt nur PCIe 1.1
Edit: Trotzdem hast du mit einer PCIe x1 USB3 Controllerkarte deutlich bessere Performance als mit USB2 auch wenn die volle Bandbreite nicht ausgeschöpft werden kann.
@Athlonscout
Das wusste ich noch nicht. Ich bin grundlegend davon ausgegangen das alles PCIe 2.0 ist. Hatte aber ganz vergessen das hier die SB gar kein PCIe 2.0 unterstützt.
Ich bin wohl zu sehr AMD gewohnt
@Hotwheels
Für den Sockel 775 werden wohl keinesfalls noch aktuelle Chipsätze erscheinen. Der Sockel ist ja quasi abgelöst worden und läuft aus.
Bei ner HDD wird das ja keinen großen Unterschied machen.
Ansonsten kannste den USB 3.0 Controller von Asus nehemn, falls du noch nen x4 Slot (oder größer) über hast. Damit hat man dann auch volle Geschwindigkeit.
Also in den Geizhals-Kommentaren scheint die Karte ja auf so allerhand Boards funktionieren.
Sollte dann eigentlich überall gehen. Nur garantieren kann das keiner.