.....was auch (noch) Unfug ist. Zur Zeit haben alle aktuellen Boards noch mindestens 2 PCI-Slots, und im Vergleich dazu recht wenige PCIe-Slots. (Erinnern wir uns auch mal zurueck an die Zeit als Soundkarten von ISA auf PCI umgestellt wurden). Leistungsmaessig reicht hier der PCI-Bus noch voellig aus!
Meiner Meinung nach sollte man sich lieber auf die Entwicklung von PCIe-TV-Karten, PCIe-Videokarten, oder PCIe-RAID-Controller konzentrieren; und erst danach die Soundkarten umstellen und damit dann das komplette Ende des PCI-Bus einlaeuten (welcher uns fuer eine sehr sehr lange Zeit treue und gute Dienste tat).
Und versetze man sich mal in den Hersteller: Wuerde man eine PCIe-Karte auf den Markt werfen: Diese muesste dann gut 10 Euro teurer angeboten werden, man denke hier nur an den PCI-zu-PCIe-Bridge-CHIP, und an die Umstellung des Produktionsprozesses, neue Treiber, Support, etc.... Benchmarks wuerden zudem zeigen, dass die PCIe-Karte gleichschnell (hier wirds uebrigens sogar paradox!), also formuliere ich es um in: dass die PCIe-Karte die gleiche Qualitaet aufweist und in keiner Weise ihrem PCI-Kontrahenten ueberlegen ist, sodass jedes Fazit eines Testlabors aehnlich lautet, und zwar: Nettes Produkt, aber die 10 Euro Aufpreis koennen Sie sich sparen...
Ausserdem, wer jetzt denkt eine PCIe-Soundkarte fuer heute und eben auch fuer die Zukunft zu kaufen. Wie war es noch gleich mit der ersten Generation von PCI-Soundkarten?? Na, haben Sie sie noch?
Auch der Soundkartenmarkt ist hart umkaempft (jedes Board hat Soundkarte onBoard, wieso sollte sich der 0-8-15 User noch eine Soundkarte kaufen??) sodass die Angst des Herstellers, am Ende auf (um mich hier an den Thread anzulehnen

einer PCIe-Soundkarte als Ladenhueter sitzen zu bleiben zu hoch ist. Ein solches Ereignis wuerde selbst an Creative sichtbare Spuren (incl. Konsequenzen !!) nach sich ziehen.
Deswegen ist nach meiner meinung auch Creatives-Weg der Richtige: Neue Innovation mit dem X-FI auf 'alter' bekannter PCI-Basis! Hier auch gleich noch einen Link zu dieser (er passt jetzt hier gerade so schoen rein:
http://www.theinquirer.net/?article=25423
mfg
dirkle
Nachtrag
kleinere (Rechtschreib-) Fehler behoben