PCle

Armchai 2 schrieb:
Nein nicht im Vergleich mit anderen Grafikkarten sondern mit dem Anschluß an PCle 4.0
von mittwoch: RX 5700 (XT) und RTX 2070 Super: PCIe 4.0, neue Treiber und das Fazit

Armchai 2 schrieb:
Also könnte ich mir auch das billiger Mainboard MSI B 450 Tomahawk und nicht das 100 € teurere MSI X 570 A -Pro kaufen?
zwischen den brettern legen 70€ und das X570-A Pro würde ich so oder so eher nicht kaufen.

ich persönlich würde, wenn es ins budget passt, ein gescheites X570-brett nehmen. aber stand jetzt hat man mit nem B450 keine nachteile wegen PCIe3.0.
 
Mit blick in die Zukunft wohl nicht verkehrt...
Ich wollte mich eigentlich nur über den Sinn oder Unsinn über Pcle 4.0 oder 3.0 austauschen!
 
Armchai 2 schrieb:
Läuf das System mit PCle 4.0 schneller?
  • Grafikkarte: In Spielen aktuell kein Unterschied, Vorteile nur bei Compute-Nutzung mit sehr viel Datentransfers zwischen CPU und GPU.
  • SSDs: Bei normaler Nutzung kein merklicher Unterschied, Vorteile nur bei großen, sequentiellen Datentransfers, zum Beispiel Kopieren von kompletten Video-Verzeichnissen.
 
@-Legend-Storm-:
was dein erster beitrag hier im thread wohl über deine persönlichkeit aussagt? könntest du das was du da schreibst wenigstens begründen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Deathangel008 schrieb:
@-Legend-Storm-:
was dein erster beitrag hier im thread wohl über deine persönlichkeit aussagt? könntest du das was du da schreibst wenigstens begründen?
kann ich noch nicht da ich das aktuelle system vom te nicht kenne darum können wir alle noch nicht sagen ob sich das lohnt ;)

lieber warten bis es ausgereift ist und wirklich von pcie 4.0 profitiert wird
 
Es hört sich zwar immer toll an die neuste Technik zu haben ,
aber selbst mit PCI e 2.0 wäre es zur zeit noch kein Beinbruch wenn man zwei identische Karten vergleicht .
Selbst da sind es nur wenige % unterschied , und dabei ist das schon so lange her ....
 
@-Legend-Storm-
Der TE hat gefragt ob er das MSIB450 Tomahawk verwenden kann anstelle de x570.

Darauf habe ich schlicht und einfach geantwortet dass er aber für Ryzen 3xxx die max-version nehmen muss.
Ryzen 3xxx ist wahrscheinlich die Wunsch-CPU sonst macht die Frage nach X570-Boards keinen Sinn.

Deine Antwort ist jedoch völlig nutzlos und soll lediglich provozieren.
 
Hinsichtlich Kompatibilität und Langzeitweiternutzung kann es auch Sinn machen heute schon auf NVME-SSDs mit PCIe4 zu setzen. So groß sind die Preisunterschiede zu schnellen 3.0 Laufwerken auch nicht mehr.
Bei aktuellen Grakas macht das aber überhaupt keinen Sinn. Weil die ja nichtmal annähernd schneller sind und viel eher auch leistungsmäßig verfallen als Speichermedien.
 
Fuchiii schrieb:
SSDs: wenn sie PCIe 4 unterstützen kann es einen Leistungsvorteil geben.
In der Praxis eine Heimanwenders aber wohl kaum, denn man braucht schon ganz schön viele parallele Zugriffe um überhaupt so hohe Transferraten zu erzielen. Den Aufpreis der derzeit für die paar PCIe 4.0 SSDs verlangt wird, ist es jedenfalls nicht wert.
 
Zurück
Oben