PCs finden sich im Netzwerk nicht

Christiann

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgendes Problem, 2 PC´s sind mit einem Router miteinander verbunden. Internet funktioniert bei beiden einwandfrei. Sogar Wake-on-Lan und das herrunterfahren über das Netzwerk funktioniert. Nur, kommen wenn man auf die Netzwerkumgebung klickt nicht die freigegeben Ordner und wenn man nach einem Computer im netzwerk sucht findet er auch nichts. Beide PC´s haben Win XP Prof.

Wenn mann aber ein Laptop noch an den Router anschließt, wird ein PC gefunden und der ander nicht. Das sieht meiner meinen nach aus, das in dem andern PC irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmt, aber was ??:( ( hab auch schon mal die Firewall ausgeschalten, aber ohne erfolg )

Hat jemand ne Ahnung vielleicht, ich weis es gibt viele möglichkeiten mit z.B. IP`s, und und und ....... aber vielleicht eine wo gleich hilft :D

Danke für die Antworten:p

AW: PC´s finden sich im Netzwerk nicht !

Es reicht, wenn du die IP-Adresse im Explorer zum Zugriff auf einen Host verwendest.

Einfach in der Adressleiste: \\IP eingeben.

Können Sie die Rechner untereinander anpingen?

AW: PCs finden sich im Netzwerk nicht !

*cerox* hat recht!
es kommt häufig vor das mas sich nicht findet - die selbe arbeitsgruppe schafft of abhilfe - aber man kann versuchen sich anzupingen:
CMD öffnen dann "ping IP" [Bei "IP" diese hinschreiben]
dann "enter" und nen mom warten sollte das gehen steht die verbindung.
was auch häufig geht: man sieht sich sich nicht unter windoof kann aber miteinander zocken.
kannst du den anderen anpingen dann wie *cerox* sagte "\\IP" nutzen.
das geht immer - vll erscheint meldun " kein zugriff" - das ist IMO meist das todesurteil :D

cYa

Es ist immer dieselbe Reihenfolge; daher verstehe ich auch nicht, weshalb solche Threads hier jeden Tag 5 mal auftauchen und wenn jemand fragt "wie kann ich unter Linux spielen" wird das sofort gesperrt, was auch richtig ist, aber dann müsste sowas hier auch gesperrt werden.

Schritt 1:
Rechner physikalisch verbinden (hier bereits erfolgt)

Schritt 2:
IP-Konnektivität mit ping überprüfen; wenn das nicht geht, Firewall anpassen oder es so lassen, wenn ICMP nicht erwünscht ist.

Schritt 3:
Auf den Rechner zugreifen mit "\\IP-Adresse" im Explorer. Hierfür müssen vorher Freigaben erstellt werden; kommt die Meldung "Zugriff verweigert", so stimmen die Zugriffsrechte nicht (Reiter Sicherheit).

Der Netzwerkinstallationassistent wird nicht benötigt.

Arbeitsgruppen etc. werden nur benötigt, wenn man über den Computernamen zugreifen will.

nun man vergisst dabei gerne: wenn man nicht mit demselben benutzernamen angemeldet ist, dann kann man nicht auf den anderen rechner zugreifen... keep that in mind

wenn man nicht mit demselben benutzernamen angemeldet ist, dann kann man nicht auf den anderen rechner zugreifen...

Normalerweise kommt ansonsten ein Dialog, in dem man einen gültigen Benutzer mit Passwort auf dem Zielsystem eingeben kann.

Ist das nur bei Windows XP Professional der Fall?

xXstrikerXx schrieb:
nun man vergisst dabei gerne: wenn man nicht mit demselben benutzernamen angemeldet ist, dann kann man nicht auf den anderen rechner zugreifen... keep that in mind

Was meinst du mit dem selben benutzernamen anmelden. Beide PC´s haben mehrer verschiedene Benutzerkonten

Wieso probierst du nicht einfach mal den Zugriff aus? Wenn du dann keinen Zugriff bekommst, die Berechtigungen richtig sind und trotzdem kein Dialog bekommst, kannst du das immer noch machen.

*cerox* schrieb:
Wieso probierst du nicht einfach mal den Zugriff aus? Wenn du dann keinen Zugriff bekommst, die Berechtigungen richtig sind und trotzdem kein Dialog bekommst, kannst du das immer noch machen.

ein hacken gibt´s:D es sind nicht meine PC´s sondern des eines kollegen.

Christiann schrieb:
Was meinst du mit dem selben benutzernamen anmelden. Beide PC´s haben mehrer verschiedene Benutzerkonten

Dann mach mal 2 gleiche! Also zum Beispiel Netzwerk als Benutzerkonto.

Das kann gut sein das es deswegen nicht klappt. War bei meinem Dad im Geschäft auch mal das Problem!

Also ich weiß gar nicht, was hier nicht funktioniert aber gut das du es weißt ^^

kann es vielleicht noch daran liegen das es ein PC FAT32 ist und der andere NTFS

nein, bei windows xp gibt es das problem, dass die beiden pc´s den exakt gleichen anmeldenamen haben müssen, sonst können sie nicht aufeinander zugreifen - ist eine der macken von windows xp, bei w2k gabs das prob net...
also erstelle mal auf jedem pc ein benutzerkonto mit demselben namen, dann klappts auch mit dem zugriff.

Das ist dem Netzwerk schnurzpiepegal.
nein, bei windows xp gibt es das problem, dass die beiden pc´s den exakt gleichen anmeldenamen haben müssen, sonst können sie nicht aufeinander zugreifen - ist eine der macken von windows xp, bei w2k gabs das prob net...
also erstelle mal auf jedem pc ein benutzerkonto mit demselben namen, dann klappts auch mit dem zugriff.
Das ist genauso schnurz, jedem der eine Berechtigung hat auf den Rechner zuzugreifen, muss man entweder in der Sicherheit anlegen oder das Gastkonto aktivieren. Es muss nicht auf jedem Rechner der selbe Benutzer angemeldet werden, um Zugriff zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

xXstrikerXx schrieb:

Qautsch mit Souce. Bei mir sind 9 Rechner im Netz. Und jeder hat nen anderen Anmeldenamen und die haben sich sofort nach einbau der Netzwerkkarten gefunden.

wie wärs mit XP2 Firwewall auszuschalten.
oder firewall konfigurieren um ran zu kommen

Wird man hier ignoriert?

Wieso gibst du nicht mal \\IP im Explorer ein und sagst ob es dann funktioniert oder welche Fehlermeldung ansonstne erscheint.

Mein Bruder konnte auch mal nicht auf meinen Rechner zugreifen,
dazu musste ich erst unter
Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie
wieder die Zugriffsrechte vergeben, da nach einer Deinstallation von ZoneAlarm alles durcheinander war.

Schau da mal nach, vielleicht ist es ja ein ähnliches problem...

Ok, man redet hier tatsächlich vor eine Wand.

Kann denn jemand mal das Problem von Christiann definieren außer "es geht nicht" ?

Zurück
Oben