PCTV Stereo und Audigy 2 ZS

Metatron

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
12
Hallo,

mein Problem:

Ich habe genannte Karten. Ich habe den Ton der Stereo mit dem beigelegten Kabel mit dem Line-IN der Audigy verbunden. Jetzt höre ich den Ton und habe Bild :).
Wenn ich jetzt aber Aufnahme mache nimmt er nur Ton mit auf, wenn ich in den Audio Einstellungen der TV-Software als Aufnahme-Eingang "Was sie hören" einstelle. Normalerweise sollte da ja auch Line-IN stehen, dieses ist allerdings im Drop-Down gar nicht auswählbar.
Das ist recht ärgerlich, da ich fast immer nebenbei in einem Voicechat (ventrilo) bin und wenn da jmd. was sagt oder ein Windowssound käme für Mail, IRC-Highlight o.ä. dann wird das mit aufgenommen :(.
Also muss ich irgendwo noch was einstellen damit ich zweimal Line-IN einstellen kann ? Hoffe das geht...

Dann hab ich noch ein Frage:

Die Karte ist mit meinem Kabelanschluss verbunden. Hab mir dafür, da die Strecke eben so weit ist, beim Mediamarkt ein Billigkabel 10m für 6,99 € geholt. Die meisten Sender sind ok, aber ARD flackert extrem und hat Streifen, auch Feintuning bringt nix. MTV auch nicht gerade toll. Ich denke mal das liegt am Kabel, was sollte man für ein gutes 10m-Kabel ausgeben, worauf muss man achten usw.
Im Schlafzimmer ist auch noch eine Antennenbuchse, die ungenutzt ist. Ich habe irgendwo gelesen dass man da einen Widerstand anschließen soll. Kann das auch was bringen ?

Frage 2:

Ich kann in den Aufnahmeeinstellungen SVCD auswählen, MPEG-2. Wenn ich aufnehme ist die entstehende Datei MPEG-1-Layer 2. Ist das MPEG-2 ?

Danke im Voraus.
 
Also das mit dem Widerstand kommt ganz darauf an wie die gesammte Anlage aufgebaut ist.
Wenn ihr eine Paralelverkabelung habt (von einer Dose geht ein Kabel zur nächsten) dann muss in die Letzte Dose dieser Reihe ein Endwiederstand 75 Ohm eingebaut werden und zwar dahin wo bei den anderen Dosen das abgehende Kabel sitzt.
Bei einer Sternverteilung dagegen muss dieser Wiederstand in jeder Dose sitzen (Von der Verteilung geht zu jeder Dose ein extra Kabel).
Bei einer Mischverteilung entsprechend.
Es gibt allerdings auch Dosen wo dieser Wiederstand integriert ist.

Wegen des schlechten Bildes. Ich persönlich glaube kaum das es an dem Kabel liegt. Solange es doppelt geschirmt ist hast Du in der Qualität zwischen einem 7 und einem 30 Euro Kabel eigentlich nur die Reisfestigkeit des Materials (so meine Erfahrung) Ich halte es eher für möglich, daß der Empfang an dieser Dose selbst gestört ist oder das Kabel defekt (Bruch/gequetscht). Versuch den Rechner mal testweise mit einem anderen Kabel oder an einer anderen Dose, wenn das nicht zuviel schlepperei ist. Ansonsten stell an die Dose wo der Rechner angeshlossen ist mal nen Fernseher, hat der das gleiche Problem? wenn ja, ruf nen Fernsehtechniker an der soll die Anlage mal checken, in einer Mietwohnung, entsprechend über den Vermieter gehen.

So ich hoffe ich habe an alles gedacht...
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte meine alte, analoge TV-Karte zu nah an
meinem RAID Controller verbaut. 80% der Programme liefen einwandfrei, ohne
störungen, aber bei den restlichen 20% bekamm ich verzerrungen im Bild und
brummen im Ton, wenn auf eine Festplatte im RAID zugegriffen worden ist.

Erst als die die TV-Karte 2 Slots weiter eingebaut hatte, gabs keine Störungen
mehr. Vielleicht hilft das ja schon mal etwas weiter...
 
Also der Fernseher hängt an der gleichen Dose, hab so einen Doppelstecker drangemacht, aber auch wenn nur die Karte an der Dose hängt ändert sich nix. Der Fernseher hat normales Bild.

Slotwechsel geht nicht mehr, der Rest ist voll oder durch die Heatpipekühlung der Grafikkarte versperrt.

Ich nehme mal an das mit dem Widerstand wird dann wohl in der Dose sein, ich dachte das wäre so ein Stecker den man auf die Dose stecken muss, wenn nichts angeschlossen ist.

Danke trotzdem :).

Mein Problem mit dem Ton scheint an der Audigy 2 zu liegen, denn auch in der Systemsteuerung bei Aufnahme hab ich kein Line-In zur Verfügung. Das kann doch nicht sein.
 
Zurück
Oben