PDF Datei -> Word Datei -> Text ändern -> PDF Datei ?

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:

und zwar habe ich mir ein PDF Dokument erstellen lassen (Druckerei) und möchte nun selber in dieser Datei etwas ändern. Satzaustausch etc.

Gibt es unter Vista eine einfache Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen ?

Grüße

Das Programm läuft leider nicht unter Vista.

Grüße

Also ich habe zwei Programme zur PDF in .doc Umwandlung ausprobiert und kann wenig positives berichten. Die Namen habe ich bereits vergessen, da ich sie sofort deinstalliert habe. Beide Programme haben im Prinzip Boxen in Word erstellt, in denen der Text drinsteht und sahen dazu noch etwas deformiert aus.

Letztendlich habe ich das Problem mit einem PDF Editor geregelt. Damit lässt sich exakter das PDF direkt editieren.
Adobe Acrobat eben oder etwas billiger: Foxit PDF Editor

- OpenOffice kann derzeit nur über Umwege und mit erheblichen Restriktionen PDFs importieren.

Dazu benötigt man die Extension "Sun PDF Import Extension" die seit Oktober 2008 in einer Beta-Version 0.3.2 hier - http://extensions.services.openoffice.org/project/pdfimport - verfügbar ist.

Mit der Erweiterung, kann man PDFs (bis zur PDF-Version 1.4) in OpenOffice DRAW importieren und von dort ausgeben.

-
... und zwar habe ich mir ein PDF Dokument erstellen lassen (Druckerei) und möchte nun ...

Hier stellt sich mir die Frage, ob die Druckerei das ganze Dokument inclusive Texterfassung, Formatierung, Layout ... erstellt hat, oder ob Du die vor genannten Arbeiten erledigt hast und die Druckerei daraus nur die PDF aus dem Material erstellt hat? Wenn ja - dann kannst Du doch damit arbeiten - oder aber Du fragst die Druckerei ab, ob Du die "Rohdaten" bekommst!

- Je nach Dokument im PDF-Format, bringen die PDF-Editore von Adobe, Tracker, Foxit ... nichts vernünfiges zusammen, wenn die Daten importiert werden. Je "komplizierter" das Layout ist, je mehr Grafikelemente, Spalten, .... verarbeitet worden sind, desto größer ist das Chaos und desto unbrauchbarer ist das Import Ergebnis.

Wenn das Dokument keine sensiblen Daten erhält und keine Rechte verletzt werden, findet sich hier im Board vielleicht jemand, der versucht die PDF in ein Word- oder OpenOffice-Format zu konvertieren, dass Du damit arbeiten kannst.

- Eine andere Möglichkeit ergibt sich mit Readern ähnlich dem von Tracker "PDF-XChange Viewer". Dass sieht hier - mit Absicht richtig handgestrickt aus - aber indem Du ein Rechteck (dann ohne roten Rand) über einen bestehenden Text legst und über dem Rechteck den gewünschten Text (mit korrekter Schrift) platzierst ....

PDF-Edit.jpg

kannst Du auch zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.

Blattwerk

Zuletzt bearbeitet:
Thx, für die Antworten bisher...

Ich habe mri in einer Druckerei einen Flyer erstellen lassen - das wird in der Regel mit einem kostenintensiven Grafikprogramm gemacht. Der Flyer ist auch gedruckt und ich habe mir eine PDF Datei schicken lassen, um beim nächsten Druck den Auftrag an eine Internet Agentur zu vergeben. (kostengünstiger)

Nun möchte ich aber einige Sätze ändern, was ja direkt in der PDF nicht möglich ist. Daher meine Anfrage, zwecks Umwandlung in eine Word Datei.

Gebe ich die Änderung wieder zur kleinen Druckerei kostet mich das wieder Geld, was ich sparen möchte.

Grüße

Blattwerk schrieb:
- Je nach Dokument im PDF-Format, bringen die PDF-Editore von Adobe, Tracker, Foxit ... nichts vernünfiges zusammen, wenn die Daten importiert werden.

Der Editor importiert doch nichts, sondern öffnet nur das PDF zum etwaigen Bearbeitung und speichert es dann auch wieder als PDF ab. Oder meinst der Editor kann das PDF in eine Worddatei umwandeln? Habe da auch nicht so viel Ahnung.

Also mMn solltest du es einfach mit einem Editor versuchen. Du kannst den Foxit Editor auch kostenlos testen um erstmal zu schauen, ob es ueberhaupt funktioniert. Im Prinzip solltest du damit in der Lage sein, das Textfeld zu editieren.

... oder aber Du fragst die Druckerei ab, ob Du die "Rohdaten" bekommst!

!

Hallo Wurzel,

Wurzel schrieb:
Gebe ich die Änderung wieder zur kleinen Druckerei kostet mich das wieder Geld, was ich sparen möchte.

Das ist richtig. Es kostet dich aber wahrscheinlich noch viel mehr Geld, wenn du wegen Verletzung des Urheberrechts (Copyright) ein Schreiben des Anwalts der kleinen Druckerei erhälst. Die haben wahrscheinlich das Recht an dem Layout!

Frage doch einfach einmal nach, was die nehmen würden. Es wird wahrscheinlich nicht so viel sein, wie du vermutest. Wenn es dir allerdings um die Druck-Kosten geht, da werden die gewiss teurer sein als ein Internet-"Schuppen".

@GunMum

Hmm...? mal abgesehen davon das ich den Chef der Druckerei kenne ... ist es wirklich so?

Ich habe das Layout doch selber erstellt (die Vorlage) die Druckerei hat meinen Entwurf einfach umgesetzt.
Bin ich die Rechte damit automatisch los? Die haben mir doch sogar die PDF Datei geschickt zur weiteren Verwendung.

Grüße

Hast du die Vorlage nicht mehr? Wenn du das Ding erstellt hast, kannst du es doch auch ändern.

Wurzel schrieb:
@GunMum
Die haben mir doch sogar die PDF Datei geschickt zur weiteren Verwendung.
OK, das ist das entscheidende Schlüsselwort.

Wenn die praktisch nur den rein handwerklichen Teil gemacht haben, also keine kreativen Tätigkeiten, dann hast du selbstverständlich alle Rechte daran. Dann darf jedermann in deinem "Laden" daran auch herumändern. Etwas andere ist es, wenn du denen die Bilder und den Text lieferst und sagst: Nun macht mal ... Wenn dann kein OK für eine Weiterverwendung kommt, dann bleiben die kreativen Rechte bei der Druckerei.

Ein ähnliches Beispiel, das genauso "verrückt" ist, aber vielleicht bekannter: Du gehst zu einem Fotografen und lässt ein schönes Portrait von dir machen. Du erhälst (gegen einen Aufpreis) auch die Digital-Datei auf CD. Im privaten Bereich kannst du nun damit machen, was du willst. Wenn du aber dieses Foto (selbst wenn du das Papierbild eigenhändig eingescannt hast) für beispielsweise ein Wahlplakat oder Werbung für dein Unternehmen verwenden willst, musst du das OK von Fotografen haben, der dich das normalerweise sehr gut bezahlen lässt.

So, und nun noch eine Frage: Was spricht dagegen, dass du die Original-Vorlage, also dein vorhandenes Layout änderst und dann eine *.PDF daraus machst? Das ist bei entsprechend installiertem Programm nur ein Druckvorgang, der nicht auf den Drucker sondern in eine Datei geht. Ich bin auch davon überzeugt, dass es hier im Forum diverse Leutchen gibt, die das für ein "Dankeschön" machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben