- OpenOffice kann derzeit nur über Umwege und mit erheblichen Restriktionen PDFs importieren.
Dazu benötigt man die Extension "Sun PDF Import Extension" die seit Oktober 2008 in einer Beta-Version 0.3.2 hier -
http://extensions.services.openoffice.org/project/pdfimport - verfügbar ist.
Mit der Erweiterung, kann man PDFs (bis zur PDF-Version 1.4) in
OpenOffice DRAW importieren und von dort ausgeben.
-
... und zwar habe ich mir ein PDF Dokument erstellen lassen (Druckerei) und möchte nun ...
Hier stellt sich mir die Frage, ob die Druckerei das ganze Dokument inclusive Texterfassung, Formatierung, Layout ... erstellt hat, oder ob Du die vor genannten Arbeiten erledigt hast und die Druckerei daraus nur die PDF aus dem Material erstellt hat? Wenn ja - dann kannst Du doch damit arbeiten - oder aber Du fragst die Druckerei ab, ob Du die "Rohdaten" bekommst!
- Je nach Dokument im PDF-Format, bringen die PDF-Editore von Adobe, Tracker, Foxit ... nichts vernünfiges zusammen, wenn die Daten importiert werden. Je "komplizierter" das Layout ist, je mehr Grafikelemente, Spalten, .... verarbeitet worden sind, desto größer ist das Chaos und desto unbrauchbarer ist das Import Ergebnis.
Wenn das Dokument keine sensiblen Daten erhält und keine Rechte verletzt werden, findet sich hier im Board vielleicht jemand, der versucht die PDF in ein Word- oder OpenOffice-Format zu konvertieren, dass Du damit arbeiten kannst.
- Eine andere Möglichkeit ergibt sich mit Readern ähnlich dem von Tracker "PDF-XChange Viewer". Dass sieht hier - mit Absicht richtig handgestrickt aus - aber indem Du ein Rechteck (dann ohne roten Rand) über einen bestehenden Text legst und über dem Rechteck den gewünschten Text (mit korrekter Schrift) platzierst ....
kannst Du auch zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.
Blattwerk