PDF Dateien nicht druckbar

kornydachs

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe eine größere PDF Datei zu Hause, die ich gerne ausdrucken möchte. Allerdings ist das Drucksymbol sozusagen ausgeblendet und ich kann sie nicht drucken. Es gibt glaube ich Tools dafür, sodass man diese Problematik umgehen kann!! Weiß irgendjemand, welche Tools man dafür verwenden kann und woher man diese bekommt?? Bitte um eine schnelle Hilfe! Danke

Mfg Korni

Dann ist diese pdf-Datei geschützt und der Urheber dieser Datei möchte auch nicht, daß du sie so einfach druckst. Dazu solltest du dich mit dem Urheber in Verbindung setzten um dieses Problemchen aus der Welt zu schaffen.
Alles andere wäre knacken eines Passwortes und das ist....

achso.....ja aber es gibt trotzdem so tools mit denen es geht und nach denen frage ich eben.. sind nur uni skripten, weiß auch nicht warum des geschützt ist...

Weil ich z.B. auch nicht erlaubt habe, meine Diplomarbeit auszudrucken (außer auf niedrige Quali), sowie Screenshots anzufertigen. Das hängt halt vom Verfasser ab, ob er es zulässt, oder auch nicht - basta!
Wenn es sich um ein Vorlesungsskript handelt, kannst du ja den Prof/Dr fragen, ob er dir eine druckbare Variante zuschicken kann.

Bei ner PDF gibt es übrigends 2 Passwortstufen. Die Erste Stufe ist das "owner"-Passwort (welches leicht zu knacken geht mit handelsüblicher Software) und dann noch das "User"-Passwort (da geht nur brute-force). Mit dem User kannst du aber (wenn ich mich richtig erinnere) auch das Öffnen verhindern, sowie das Drucken.
Ansonst versuch es mal unter Linux/Unix zu drucken. Hat schonmal geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben