PDF DIN A3 auf 2x DIN A4 Seiten ausdrucken

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich habe ein Haus Grundriss in DIN A3 Format erhalten. Dieser Grundriss ist natürlich Maßstabsgetreu. Ich möchte diesen DIN A3 Grundriss nun auf 2 DIN A4 Seiten ausdrucken.
Wenn ich das PDF Dokument öffne und DIN A4 + tatsächliche Größe ausdrucken lassen möchte, dann kann ich seltsamerweise immer nur die linke Seite auswählen lassen. Ich kann nicht die rechte seite ausdrucken lassen (nicht anwählbar)

Wie kann ich das DIN A3 PDF Dokument auf zwei DIN A4 Seiten ausdrucken lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
als "pfusch"-aktion könntest du die "linke seite" ausdrucken, dann das dokument um 180° drehen und die "neue linke seite" drucken.

ansonsten könntest du das dokument natürlich auch so beschneiden, dass du daraus zwei A4 seiten machst, und jede für sich ausdruckst.

aber: wofür brauchst du den plan? zum vorlegen bei xy? dann druck den plan lieber auf A3 aus, kommt besser an als zwei seiten mit tesa verklebt
 
Danke. Die Idee mit 180 drehen war eigentlich sehr gut. Obwohl in der Druckvorschau nun die neue linke Seite korrekt angezeigt wird, wird weiterhin nur die alte/echte linke Seite aus gedruckt.
Die variante mit schneiden verursacht leider, dass es nicht mehr Maßstabsgetreu ist.
 
Nanu?! Schneiden, und zwar exakt auf das halbe rechte Blatt, im Reader bei den Druckoptionen tut nicht?
Und Posterdruck des Druckertreibers, geht da was?

CN8
 
also wenn du die datei im acrobat beschneidest, und dann daraus 2 seiten machst (A4) und beide "ohne seitenanpassung" ausdruckst müsste es eigentlich funktionieren.
 
Welche Software? Adobe Reader? Mit IrfanView oder FoxitReader müsste das klappen. Und,zu der Sache mit dem Drehen: ist da vielleicht in Adonbe sowas wie "automatisch drehen" in den Druckeinstellungen?
 
Mit Adobe Acrobat wählst einfach Poster im Drucken-Dialog aus....

-aranax
 
Zurück
Oben