PDF Dokument ohne integriertes Formular trotzdem ausfüllen

Kaffermann

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
55
Hallo zusammen!
Ich suche ein Programm mit dem man z.B. eingescannte Dokumente mit dem Rechner ausfüllt. Also quasi eine "durchsichtige Folie" auf dem Dokument legt. Oder anders gesagt, das Dokument hat kein Formular das man speichern kann.
Ich hoffe ich habe mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal.
 
Mit allen PDF Programme, die auch PDFs bearbeiten können kannst Du das erledigen.

Adobe Acrobat DC, PDF-XChange, PDF24 Creator usw.
 
Aber nicht mit eingescannten PDF´s. Nur original erstellte PDF´s werden als solche erkannt und lassen sich dann bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User_0815 schrieb:
Aber nicht mit eingescannten PDF´s. Nur original erstellte PDF´s werden als solche erkannt und lassen sich dann bearbeiten.
Aber genau darum ging es mir.
D.h also: Es geht nicht?
 
Overlays gehen schon, sind aber aufwendig, wahrscheinlich nicht portabel und kosten wird es auch ein bisschen.

Wenn es nicht grad eine Art Vorlage für viele weitere Formulare werden soll: Ausdrucken und Stift nehmen. Nicht schön, aber alles andere wäre unsinnig(er).
 
Kaffermann schrieb:
Aber genau darum ging es mir.
D.h also: Es geht nicht?

Ein eingescanntes PDF ist keine bearbeitbare Datei mehr, sondern ein Bild. Es sei denn es wird per OCR eingescannt und mit korrekter Formatierung als original PDF abgespeichert. Mit Overlays oder mit Bildbearbeitungsprogrmm geht das, aber bei einmaliger Anwendung zu viel Aufwand. Das Thema habe ich immer wieder, trotz Acrobat Professional. Ohne vernünftige Datei wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder habe ich was nicht verstanden, oder hier stehen alle auf dem Schlauch. Man kann doch eine gescannte pdf nachträglich im Adobe Reader (kostenlos) mit Texten versehen (Stichwort "Ausfüllen und unterschreiben"). Und das ist doch genau, wonach gefragt wurde.
Also einfach mit den Werkzeug auf das Formularfeld klicken und los schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und Noninterlaced
Wenn ich so was ausfülle (was nicht ausfüllbar sein will, hat man keine echtes PDF-Programm) dann kalt in Word in die Kopfziele, maximal groß ziehen und mit Textfeldern »ausfüllen«.
Wenn mans gewohnt ist ist’s recht simpel. Am Ende als nue PDF auswerfen, fertig.

(Ja, ich nenn’s unverschämt Formulare als PDF rauszugeben die nicht ausfüllbar sind, dann brauch ich nicht PDF sondern von mir aus DOTX!)

@Kaffermann
Wenn du hier mal das Forum durchschauen würdest fändest du genau Anfragen wie deine. Warum noch keine solche Overlay-Folie 'rum ist frage ich mich auch.
Nur: PDFs sind Dateien zum Betrachten, weniger zum manipulieren. Außer eben Qualifizierte liefern gescheite PDFs…

CN8
 
Danke für eure Mithilfe!
Ich denke ich mache es mit LibreOffice Writer. Kann mir noch jemand sagen wie/wo ich das mache. Ich arbeite selten mit Writer und mir ist es echt zu unübersichtlich.
Das können sie wohl, die Jungs von MS ;)
 
Writer - um die PDF direkt zu öffnen oder meine Bauertrick anzuwenden?
PDFs werden in Impress geöffnet wenn sie so unsympathisch gestrickt sind, nicht in Writer.

Und so sehr unterschiedlich wären die Handhabungen gegenüber Word auch nicht ausfallen; ich vermute sogar in gewisser Weise einfacher.

CN8
 
@Kaffermann:
Was hast du an der Antwort von @halwe nicht verstanden? Warum nicht einfach den kostenlosen Adobe Reader nutzen, den man vermutlich eh installiert hat? Warum irgendein fremdes, nicht für die PDF-Bearbeitung gedachtes Programm nutzen, das dann nur die Bearbeitung eines PDF-Dokuments faked?

Schritt 1:
1648582641151.png


Schritt 2:
1648582656198.png


Das tolle an der Funktion ist: Damit kann man Texte frei im Dokument platzieren.
Noch toller: Der Reader hat eine sogar eine Art "Intelligenz" und erkennt bestimmte Elemente als mögliche Eingabefelder.

Mit Word erstellt, nur mit ein paar Tiefstrichen:

1648582806604.png


Was Adobe darauf macht, wenn man nach Schritt 2 (s.o.) mit dem Mauszeiger auf den Bereich mit den Tiefstrichen draufzeigt:

1648582894525.png


Der Adobe Reader hat selber ein mögliches Eingabefeld daraus gemacht.

Wo ist also das Problem? Oder fehlt dir irgendeine bestimmte Funktion?
 
Super, vielen Dank, es klappt... bis auf, nach dem Erstellen möchte ich noch einige Angaben editieren. Und das klappt nicht mehr. Was mache ich falsch?
 
Welchen deiner beiden Ansätze hast du nun umgesetzt?
 
Ich habe mit dem Acrobat Reader Kommentarfelder erstellt, wie du es mir oben gezeigt hast.
Anschl. habe ich, als ich damit fertig war, die Datei gespeichert. Dann mußte ich noch ein paar Felder erstellen, aber es ging nicht mehr.
 
Du öffnest die Datei im Reader, gehst wieder auf Ausfüllen und Unterschreiben und klickst auf den Text. Hat bei mir zumindest funktioniert.
Deine Dateien sind doch selbst gescannt? Also ohne speziellen Schreibschutz oder andere Sicherheitsmerkmale?
 
Ja, die Datei ist von mir gescannt, ohne Schreibschutz usw. Aber ich kann seit dem Speichern keine Felder mehr hinzufügen oder editieren.
 
Welchen Reader benutzt du? Ich habe die aktuellste Version von Adobe Acrobat Reader DC.
Hast du evtl. die "Kommentieren" Funktion benutzt und nicht "Ausfüllen und unterschreiben"?
Wenn du willst, kannst du mir auch per PN oder hier eine unverfängliche Datei zum Test reinstellen.
 
Alles gut! War mein Fehler. Klappt nun alles. Ich habe vergesssen darauf zu klicken. :D
Vielen Dank!

1648582656198.png
 
Zurück
Oben