PDF Formular aus Browser absenden klappt nur in IE

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hallo,
ich hab mir ein PDF Formular erstellt welches auch einen "Absende" Button hab, wo ich eine Email Adresse hinterlegt hab.

Wenn ich das Formular mit dem Adobe Reader aufrufe kann ich es ausfüllen und über den Absende Button absenden, das gleiche wenn ich das Formular im IE aufrufe auch dort funktioniert es ohne Probleme, allerdings klappt es weder in Chrome noch in Opera.
Wenn ich dort auf Absenden klicke passiert garnichts.

Auch die Kennzeichnung der "Pflicht" Felder wird in Chrome und Opera nicht geprüft.

Einer eine idee woran es liegt? Hab mal ein Beispiel PDF angehangen.

Danke
 

Anhänge

  • Test_Formular.pdf
    49,4 KB · Aufrufe: 343
Schätze mal du brauchst das Browserplugin von Adobe (sollte eigentlich mit installiert werden beim Acrobat Reader), da meines Wissens nach Chrome und Opera (und Edge) eigene Plugins zum Anzeigen integriert haben.

Und die sind nicht ganz so mit Formular-Features ausgestattet wie das "Original". :)
 
Ja, an diesen "gaaaaanz tollen" Browsern!
 
Browser unterstützen nur die Basisfunktionen in einer PDF. Formulare gehören nicht dazu.
 
Digitalzombie schrieb:
Schätze mal du brauchst das Browserplugin von Adobe (sollte eigentlich mit installiert werden beim Acrobat Reader), da meines Wissens nach Chrome und Opera (und Edge) eigene Plugins zum Anzeigen integriert haben.

Und die sind nicht ganz so mit Formular-Features ausgestattet wie das "Original". :)
und wie installiere ich das nach?

cb_darkman schrieb:
Ja, an diesen "gaaaaanz tollen" Browsern!
Was hat das damit zu tun und was wäre deiner Meinung nach ein gaannnzzz tollller Browser?

Yuuri schrieb:
Browser unterstützen nur die Basisfunktionen in einer PDF. Formulare gehören nicht dazu.
Der IE zeit die Formulare und Funktionen ohne Probleme an
 
Coolzero82 schrieb:
Der IE zeit die Formulare und Funktionen ohne Probleme an
Ja, dann wird dort ein Plugin (wahrscheinlich von Adobe) zum Einsatz kommen.

808259


Alles außer dem IE (unten rechts) ist via Browser gerendert. Wenn du das PDF online zur Verfügung stellen willst, rate ich dir eher, deine PDF zu überarbeiten bzw. es anders zu realisieren. Du kannst nicht jeden dazu bringen den Adobe Reader und das Plugin zu installieren und zu konfigurieren, auf Mobilgeräten gar unmöglich. Das Teil will dann ja auch noch Updates haben, sonst kann das schnell mal eben zum Malwarebefall führen (PDF ist ja nicht nur Text, Bild und Formular).

Wenn es dir im Bereich des Möglichen liegt, kannst du das entweder als Maske im Browser via HTML erstellen. Wenn du eine PDF brauchst, lass dir eine mittels PHP/JS/Python/... im Backend erstellen, indem du deine Vorlage nimmst, die Felder ausfüllst und es dann zum Download anbietest.
 
Coolzero82 schrieb:
Der IE zeit die Formulare und Funktionen ohne Probleme an
Adobe Acrobats PDF Reader hatte zahlreiche Sicherheitslücken, weshalb die Google Chrome und Mozilla Firefox die klassischen Plugins API abgeschafft haben.

Plugin Config für Firefox von Adobe <- Keine Ahnung ob aktuell ein Adobe Plugin in Firefox oder Chrome funktioniert.
Ergänzung ()

Offener Bug für PDF Form Support in PDF.js . PDF.js ist die integrierte PDF Vorschau in Mozilla Firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
PDF-Formulare sind nicht gleich PDF-Formulare mit erweiterten Formularfunktionen. Letzteres sind Erweiterungen, die Adobe in den PDF-Standard eingebracht hat aber die Webbrowser mit ihren eingebauten Plugins unterstützen nicht alle PDF-Funktionen, aus Sicherheitserwägungen, vollständig.
Prinzipiell würde ich heutzutage auch keine PDF-Formulare mehr neu erstellen, sondern Webformulare, die dann, sofern das überhaupt notwendig ist, eine einfache PDF-Datei als Ergebnis zur Laufzeit generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben