PDF Formular / Speichern verhindern

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.430
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade etqas auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.
Wir möchten PDF-Dateien mit Formularfeldern erstellen. Dabei soll das Speichern des PDF nach Eingabe nicht mehr möglich sein.

Das PDF soll dazu dienen, Daten in die Felder einzutragen, dann zu Drucken und danach wieder zu schließen.
Der Inhalt darf nicht gespeichert werden.

Wir nutzen eine Vollversion Acrobat Standard 2017 und können auch Problemlos die Felder erstellen.
Leider finde ich keine sicherheitsoption, die das Speichern verhindert.
Auch Google spuckt nichts hilfreiches aus.

Gibts es dafür einfach keine Lösung?
 
Wird die Datei nur auf einem PC verwendet, oder geteilt, also auf verschiedenen Endgeräten?
Wenn nur auf einem: Schreibschutz in den Dateioptionen.
 
Lässt sich das Drucken in eine PDF-Datei denn ebenfalls verhindern? Ansonsten wären die Mühen eh vergeblich ...
 
Wird denn die Eingabe überhaupt mitgespeichert?
Ich habe schon mehrere PDFs vorbefüllt und gespeichert und dann wieder eine leere Datei gehabt beim Öffnen. Eventuell kannst du also das Speichern der Eingabe unterbinden aber nicht das Speichern selbst.
 
Das Drucken soll ja funktionieren, das kann man über die Sicherheitseinstellungen aber verhindern.
In unseren Tests haben wir die Formularfelder im Adobe Reader gefüllt und dann über Speichern Unter gespeichert.
Nach erneutem Öffnen waren die Feldinhalte wieder da.
Ich kenne allerdings auch Dokumente, wo die Felder immer gellert waren. Genau diesen Zustand möchte ich erreichen.
 
DJKno schrieb:
Das Drucken soll ja funktionieren, das kann man über die Sicherheitseinstellungen aber verhindern.
Darum geht es mir ja gar nicht, sondern um das Druckziel "Print-to-PDF". Damit hättest Du nämlich wieder ein PDF mit den Formulareingaben.
 
Ja das ist mir bewusst.
Es geht mir darum, dass nach Eingabe im Formular das Dokument beim Schließen nach "Änderungen Speichern" fragt und dies dann bei "Ja" auch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Unter Word würde man auf Vorlagen pochen…
Hier käme mir ganz banal der Schreibschutz auf Dateisystemebene in den Sinn.

Mit was wurde diese PDF erstellt? Potente Programm können so was sicherlich, aber einfache können daran scheitern. (Speicher-Unter wenn ausgefüllt ist zumindest logisch.)

CN8
 
Zurück
Oben