PDF nicht in Browser öffnen allerdings nicht speichern

ErnyBlack

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Gemeinde.

Mein Problem ist das ich ziemlich häufig pdf Dateien aus dem Internet öffne. Diese im Browser zu öffnen ist zwar schön und gut, jedoch kommt man bei mehreren PDF Dateien und mehreren Tabs schnell durcheinander.
Jede PDF einzeln zu downloaden ist auch keine Option, da diese meine Festplatte nur zumülle.

Ich würde die PDF Dateien gerne per PDF Reader öffnen, jedoch nur als Hash abspeichern.
Was für einstellungen muss ich dafür Vornehmen?

Vielen Dank schonmal im Voraus:)

Als "Hash öffnen" ist ja nix anderes, als die PDF temporär im Browser zu öffnen?! Durch das direkte Öffnen mit dem Adobe Reader, wird ja die Krux mit den Tabs, nur vom Browser in die Taskleiste als Tab 'verlagert' (es ist als würde man eine schmutzige Fensterscheibe nach innen neu einsetzen wollen, damit man den Dreck nicht mehr außen hat)?!

Es ist vielleicht nicht das, was du eigentlich möchtest, aber ein eigenes Browserfenster für die Dokumente wäre keine Option?
Hab das so verstanden, dass die Übersicht flöten geht, wenn die pdf zwischen den anderen Tabs rumfliegen. Damit wäre das Problem ja umgangen

Abgesehen vom von ryan_blackdrago schon angesprochenen Problem der Verlagerung der PDF- Tabs in die Taskleiste bzw. seit Adobe Reader DC in Tabs des Adobe Readers fehlt noch die Angabe deines Browsers. In Firefox läßt sich in den Optionen unter „Anwendungen“ festlegen, wie mit welchen Dateitypen umgegangen werden soll.

nTAz0cz.png

Und mit nicht runterladen ist das so eine Sache, solange das PDF im Browser geöffnet ist, müsste m.M.n. mindestens eine Kopie davon im Temp Ordner des Browsers liegen. Es muss also zum Betrachten so oder so auf deiner Festplatte landen.

Samurai76 schrieb:
...müsste m.M.n. mindestens eine Kopie davon im Temp Ordner des Browsers liegen. Es muss also zum Betrachten so oder so auf deiner Festplatte landen.

Exakt. Und daher ist die Frage eigentlich sinnfrei. Etwas speichern wollen, es aber eigentlich doch nicht speichern wollen, ergibt wenig Sinn. Wenn ich ein PDF speichern will, spielt es keine Rolle, ob ich es vorher nun mit browsereigener Technologie im Browser angezeigt bekam oder mittels eines installierten PDF-Readers (ich nehme z.B. Sumatra) oder ob ich es gar nicht angezeigt bekomme, sondern es sofort speichere.
Will ich das PDF zu einem späteren Zeitpunkt unabhängig vom Browser wieder öffnen, muss es korrekt gespeichert sein. Basta.

Ich möchte es lediglich im cache abgelegt haben - wie beim Browser - jedoch mit adobe öffnen

ErnyBlack schrieb:
Ich möchte es lediglich im cache abgelegt haben - wie beim Browser - jedoch mit adobe öffnen

Dann ändere die Dateitypzuordnung für Adobe Acrobat Document (application/generic-binary) und Adobe Acrobat Document (application/pdf) zum Adobe Acrobat Reader. Wo du das machen kannst, ist im Screenshot oben zu sehen.

Zurück
Oben