Vivaldi: Wie pdf direkt in Browser öffnen?

elknipso

Commander
Hallo,

wie kann ich erreichen, dass eine pdf Datei direkt im Browser in einem Tab geöffnet wird ohne den Speicher/Öffnen Dialog vorher angezeigt zu bekommen?

Habe recherchiert und im Internet steht dazu, dass man unter Einstellungen / Webseiten / Internen PDF-Betrachter aktivieren muss, das ist aber bereits vorhanden und dennoch kommt jedes Mal dieser Auswahldialog, statt einfach die PDF direkt im Browser zu öffnen:

Zwischenablage01.jpg

Ja, egal auf welcher Webseite.

Bei diesen Direktlinks geht es korrekt direkt im Browser auf.
Bei anderen PDF Dateien funktioniert das nicht. z.B. bei Google eine Suche nach "pdf test" und auf den ersten Link von nlbk.niedersachsen.de klicken und schon kommt wieder der Dialog von oben, auch wenn ich die direkte PDF Adresse https://www.nlbk.niedersachsen.de/download/164891/Test-pdf_3.pdf im Browser direkt eingebe.

Danke für den Hinweis, habe das jetzt mal quer gecheckt und es ist wirklich so, dass ich bisher mit Dateien getestet habe die auch in Chrome einen Download erzwingen.

Ich nehme an dieses Verhalten kann man nicht irgendwie ändern, indem ich dem Browser sage ignoriere die Anweisung der Webseite und öffne die PDF Datei bitte in einem Tab?

Zurück
Oben