pdf per OCR lesbar machen, brauche Beratung

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Im Büro nutzte ich zuletzt eine Adobe Acrobat-Version (welche weiß ich grad nicht, aber sicher nicht ganz aktuell) um .pdf-Dateien lesbar zu machen. Nebenbei wird auch die Dateigröße reduziert und die Seiten werden ausgerichtet. Das will ich nun auch zu hause haben.

Bei der Suche über google komme ich vom Stöckchen aufs Steinchen und wurde bislang nicht so richtig schlau. Deswegen bitte ich Euch um Beratung.

Welche Adobe-Version empfehlt Ihr mir?

Anforderungen: nicht nur beim Scannen, sonderen insb. auch alte/bestehende .pdf-Dateien per OCR lesbar machen und (möglichst im selben Arbeitsschritt) Dateiverkleinerung und (nicht so wichtig) idealer Weise auch Seitenausrichtung, bzw. Korrektur wenn die Vorlage etwas schief ist.

Was mir auch wichtig ist, dass das Programm auch ohne nach hause telefonieren funktioniert, also insb. an einem Offline-Rechner. Einmalige Aktivierung bei Installation ist selbstverständlich möglich. Ich möchte nix mieten sondern kaufen.

Es darf gerne eine ältere Version sein. Ich möchte mich erst mal auf ebay umschauen um Geld zu sparen.



Und falls das jemand weiß nur aus Neugier mal nachgefragt: Ich las mal irgendwo (ist schon länger her, es ging um Geldfälschung per Farbscanner), dass Scanner individuelle IDs in die BildDateien einpflegen. Ist das bei so einem .pdf-OCR-Programm, bzw. insb. beim AdobeReader auch so?


Ich bin nicht auf Adobe fixiert. Was gibt es für Alternativen (die auch offline funktionieren!)?


Dank vorab!


Nachtrag: Es geht um Windows-Rechner, aktuell Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Adobe-Version empfehlt Ihr mir?

Welche benutzt du denn auf der Arbeit?
Alte Versionen wie Acrobat 7 gibts bei ebay für ein paar Euro.

Ansonsten ist der FineReader von Abby eine sehr gute Wahl für OCR.
 
h00bi schrieb:
Welche benutzt du denn auf der Arbeit?
Weiß ich nicht (sitze gerade nicht im Büro). Ich vermute es ist 9 oder X.


h00bi schrieb:
Alte Versionen wie Acrobat 7 gibts bei ebay für ein paar Euro.
Darf ich Dich so verstehen, dass Adobe Acrobat (jedenfalls) ab Version 7 meine eingangs genannten Anforderungen erfüllt?

Falls Du oder sonst jemand das weiß: Sind die OCR-Ergebnisse bei späteren Acorbat-Versionen signifikant besser oder bleibt sich das im wesentlichen gleich?


h00bi schrieb:
Ansonsten ist der FineReader von Abby eine sehr gute Wahl für OCR.
Schaue ich mir gleich mal an.


Danke für Deinen Beitrag h00bi!
 
Hallo!

Wir bei der Uni benutzen Acrobat 8 Professionel. Damit kannst Du PDF's durchsuchbar machen. Ich nehme an das meinst Du.

Seiten drehen, löschen und zusammenfügen usw. ist auch kein Problem. Es läuft sogar auf relativ veralteter Hardware flüssig (bei mehr als 100 Seiten).

Gruss Sushi
 
sushimaker schrieb:
... Damit kannst Du PDF's durchsuchbar machen. Ich nehme an das meinst Du.
Ja auch, aber vor allem um Textabschnitte und Zahlen in die Zwischenablage kopieren und dies dann in anderen/neuen (Office-)Dokumenten weiter verarbeiten zu können.

Danke auf für Deinen Beitrag sushimaker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du Texte usw. kopieren in die Zwischenablage und dann in ein neues Dokument einfügen.

Du darfst aber nicht vergessen das Trennstriche, also wenn ein Wort getrennt wird am Zeilenende, diese dann mit kopiert werden.

Die Trennstriche mußt Du also in Deinem neuen Dokument manuell entfernen.

Und je nach dem wieviel Text Du kopierst dauert das manuelle entfernen der Trennstrich sehr lange.

Grüsse
 
Zurück
Oben