PDF Problem

contessa_fl

Newbie
Hallo Zusammen

Ich hoffe dass mir hier jmd helfen kann... ich arbeite an den monatlichen Datenblätter unserer eigenen Fonds:

am Anfang steht die XLT Datei, diese wird mit dem Berechnungsprogramm (HF Optimization) verbunden. Nach der Datenbearbeitung im Berechnungsprogramm werden diese wiederum nach der XLT Vorlage in eine XLS exportiert. So weit, so gut, nur sollte ich aus dieser Excel Datei eine PDF erstellen, was leider nicht möglich ist, im PDF erscheinen einfach nur die obersten Zeilen, danach ist es wie abgeschnitten (siehe Bild unten).

Es wurde auch schon das ganze Office Neuinstalliert und nach Fehlern durchsucht, auch der PDF Creator wurde mehrmals neuinstalliert, momentan habe ich den PDFILL & PDF Image Writer.

Es kann auch nicht an der enormen Datenmenge liegen (wie auch schon vermutet wurde), denn auch wenn ich alle Grafiken und Texte lösche bleibt das Problem bestehen.

Was mich total verwundert: Das XLT und somit auch das XLS bestehen aus mehreren Tabellenblättern, wenn ich aus einem anderen Tabellenblatt der selben Datei eine PDF erstelle funktioniert dies einwandfrei, nur das eine (WICHTIGE) Tabellenblatt ist irgendwie beschädigt. Auch an einem anderen PC kann NUR mit diesem Tabellenblatt keine PDF erstellt werden.

Unser Administrator ist total ratlos und weiss nicht mehr weiter, er kam mit der Lösung, aus der XLS Datei erst ein XPS zu erstellen und aus diesem wiederum eine PDF. Dies funktioniert auch, leider gibt es dann aber Abschnitte die total verschwommen und völlig unbrauchbar sind. wenn ich mit der Maus auf die verschw. stelle klicke erscheint ein quadrat das ich mit rechtsklick kopieren kann, füge ich dieses dann in einem word ein (nur zum testen) erscheint ein schwarzes Quadrat. hängt das mit dem verschwommenen Text zusammen? (Anhang für XPS in PDF Problem folgt)

Anhänge

AW: PDF Problem (DRINGEND)

Hmm ... mal 2 Ideen:
Hast du vielleicht einen Druckbereich festgelegt?

Ansonsten würd ich einfach mal nen anderen PDF-Ersteller ausprobieren.

PDFCreator ist Opensource, installiert sich als virtueller Drucker ... einfach mal ausprobieren.

hab schon alles probiert, den druckbereich mit markieren festgelegt, den druckbereich durch die Seitentrennung festgelegt, ohne Festlegung etc. etc.

Am Anfang hatte ich en PDF Creator, ich habe dann drei Mal einen anderen installiert und der Administrator hat mir dann eben den PDFILL & PDF Imag. installiert.

das Problem besteht darin, dass nicht einmal erfahrene Programmierer eine Lösung bzw. das Problem feststellen können.

trotzdem danke, wenn dir sonst noch etwas einfällt, ich bin für jeden Lösungsvorschlag SUPER DANKBAR :)

Huhu Contessa,

mit welchem Schreibprogramm arbeitest Du? Ich meine, sowohl im Open Office als im Word hätte man doch die Möglichkeit, Dokumente direkt als PDF abzuspeichern, oder? Das ist der einfachste Weg.
2. Option ist halt mit PDF Creator oder ähnlichem direkt über das Druckerfenster zu gehen (dabei sollteste unter den erweiterten Druckereinstellungen gucken, ob da Papiergröße/Format und so richtig eingestellt sind, weil dadurch kann sich auch ein Doc zerschießen ... ) und als PDF-Datei zu drucken.
3. Option: wenns Dokument einigermaßen gelugen ist, aber noch nicht 100 %, mit einem PDF-Editor (z.B. www.foxitsoftware.com/pdf/pe_intro.php oder der von cadkas) rangehen und nachbearbeiten ...

hoffe, du findest eine Lösung
joe

Ich arbeite schlussendlich mit dem Excel, wie gesagt, es ist eine langwierige Arbeit die mit einer Excel Vorlage beginnt. aber das PDF erstelle ich aus dem Excel...

Die Speicher Option hab ich noch nicht versucht, die Druckoption schon.. das gibt es das besagte Problem..

probiers auf jeden Fall mal mit dem speichern!

Zurück
Oben