PDFs bearbeiten

NexusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
407
Hallo,

ich wollte mich einmal informieren, welches Programm am besten dazu geeignet ist, wenn man PDFs bearbeiten möchte? Wirklich ganz einfach aufgebaute Seiten werden schon in Word beim Import umgewandelt, aber wenn das nicht funktioniert und man komplizierter aufgebaute Dokumente hat, welches Programm ist da empfehlenswert? Gibt es ev. Freeware, wenn man es nur einmalig braucht und mal testen will? Und sind div. Programme auch schon so gut, dass die PDF in eine Textdatei umgewandelt wird (also wie Word nur besser) , die genau gleich aussieht und bearbeitet werden kann oder ist das praktisch unmöglich und es lässt sich max. mit dem Pinsel und Texstellen einfügen etwas verändern? Das würde mich interessieren. Ev. habt ihr ja ein paar Tipps.

Sg
 
PDF24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne und Nilson
Das habe ich installiert, allerdings kann man da nur manuell einfügen und löschen bzw. einfach in eine Word-Datei ohne Bearbeitungsfunktion umwandeln oder gibt es da eine Art Scan-Funktion, die das Bearbeiten wesentlich vereinfacht?
 
Libreoffice Draw ist wor deutlich voraus.


Sonst halt:
scribus
pdfsam
inkscape
gimp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Danke, dann muss ich mich durchtesten. Bieten alle diese Programme die Funktion ähnlich wie Word, nur besser? Oder sind das die klassischen "Pinsel und Stift" - Programme. Bei Word kann man ja die PDF einfügen und sofort bearbeiten, allerdings funktioniert das sehr schlecht, da alles verschoben, falsch etc. ist. Am besten wäre so ein Scan, der relativ gut funktioniert und welcher auch problemlos bearbeitet werden kann. Kann das eines dieser Programme? Falls ja, welches am besten?
 
Foxit PDF Editor...aber so einfach bearbeiten wie eine Word Datei ist mit PDF kaum möglich.

Pinsel und Stift am Ende da PDF ja keine Textdatei mehr ist
 
D.h. es ist praktisch unmöglich bzw. nahezu ausgeschlossen eine PDF-Datei eben in eine Textdatei ohne große Fehler umzuwandeln und darin sofort z.B. ein Wort, Buchstaben, Satz auszutauschen? Das kann keines davon? Somit muss man schlussendlich sowieso mit Pinsel und Stift arbeiten?
 
NexusOne schrieb:
D.h. es ist praktisch unmöglich bzw. nahezu ausgeschlossen eine PDF-Datei eben in eine Textdatei ohne große Fehler umzuwandeln und darin sofort z.B. ein Wort, Buchstaben, Satz auszutauschen? Das kann keines davon? Somit muss man schlussendlich sowieso mit Pinsel und Stift arbeiten?
Kommt auf die PDF an & womit sie wie erstellt wurde und wie viele Bugs darin sind.
 
Damit meinte ich, dass man nur händisch radieren oder Text hinzufügen kann und dass PDF24 nicht automatisch die PDF in eine gleich aussehene Textdatei umwandeln kann. Stimmt das? Ich wollte eig. die Möglichkeit wie Word, das PDFs ja in einen Text umwandeln kann. Nur funktioniert es da nicht gut. Sollte es doch so etwas geben, bin ich natürlich über Tipps dankbar
 
Guck dir mal das Ashampoo pdf Pro 2 an. Man kann es 10 Tage kostenfrei testen, nach Registrierung sogar wohl 20 Tage.

Allerdings haste in der Testperiode ein "schickes" Wasserzeichen drin, was darauf hinweist, daß das pdf mit der Testversion erstellt wurde.

Das Produkt steht auf meiner Kaufliste.

Vielleicht reicht für dich aber sogar die kostenfreie Ashampoo pdf free Variante
 
NexusOne schrieb:
welches Programm am besten dazu geeignet ist, wenn man PDFs bearbeiten möchte?
Ich frage mich bei diesen Fragen jedes Mal warum ich an einem fürs Betrachten vorgesehenen Format Änderungen durchführen will.

Meine PDFs haben eine Quelle: meine Quelle - und an der greife ich an um daraus eine neue PDF zu generieren. Meine PDFs, meine Quelle, meine Kontrolle.

Eine einfache Frage ist zu stellen: wessen Copyrigth nämlich verletze ich wenn ich an fremden PDFs manipuliere?

CN8
 
Wo wir wieder an der einen Stelle wären, wo @cumulonimbus8, den ich sonst absulut schätze, praktisch jedem, der ein Programm zum Erstellen, bearbeiten, etc. von pdf sucht, indirekt / unterschwellig geistigen Diebstahl, Urheberrechtsverletzungen, etc. unterstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Original gehört mir, das Problem ist eben, ich habe die Word-Datei nicht mehr, sondern nur mehr das Original in Papierform und PDF. Deswegen habe ich gefragt, ob ich das irgendwie wieder in eine Textdatei bekomme? Stift und Radiergummi ist kompliziert, abgesehen davon bearbeitet man damit ja nur die PDF und es ist immer keine Textdatei. So viel ich weiß sind eure Tipps eig. alles nur Bearbeitungsprogramme. Aber so außer Word, bei dem die PDF gescannt wird und mehr schlecht als recht als Textdatei erkannt wird, gibt es nichts Besseres?
 
cumulonimbus8 schrieb:
wessen Copyrigth nämlich verletze ich wenn ich an fremden PDFs manipuliere?
Gar keins, da du nicht vorhast, das geänderte PDF im Internet zu veröffentlichen.
Wenn das PDF "gezogen" sein sollte, hast du ja schon Copyright verletzt. Da würde ein Editieren auch nichts mehr daran ändern.

NexusOne schrieb:
Das Original gehört mir
Umso besser. Bei Posts in Foren gehören die Dateien immer dem TE! Grundsätzlich :)

Ach ja: PDFs richtig bearbeiten sollte natürlich mit dem Acrobat PRO gehen ;)
 
Na dann in einem Office Programm einlesen und speichern.. oder per OCR vom Original oder PDF ...
 
Ich habe an Fremdem nicht einfache Rechte es zu verändern - egal ob ich das im Netz verbreiten köntne oder nicht.

Und, ja dann unterstelle ich eben «unterschwellig Geistigen Diebstahl usf.» - mit der Begründung, dass ich über meine Originale wache und verfüge. Mit allein der Ausnahme, dass entstandene PDFs Scans entspringen - und auch da sollte ich die Quelle aus Papier besitzen.
…und der Begründung, dass es in mein Holzköpfchen nicht reingeht, dass man seine eigenen Originale nicht besitzt um PDFs neu auszuwerfen, ergo ich fremde Quellen annehme. Dem Holzköpfchen fällt es eben schwer, dass man so schusslig sein kann seine Originale wegzuwerfen… Siehe unten.

Meine PDFs sind, wie gesagt, aus meinen Quellen, aber es wären per se edtierfähige PDFs. Bei Gescanntem kanns mit OCR klappen [mein alter Drucker konnte »durchsuchbare PDFs«, der neue ohne eigene SW lässt mich mit dem unsäglich WIN-Bordmitteln hängen] oder ich bekomme en gros doch nur Bilder, die ich wiederum gleich als PNG speichern könnte.

Wenn unser TE seine Originale vernichtet und nur noch PDFs hat (was man getrost Eingangs erwähnen mag) ist ein Bearbeiten natürlich legitim.
Nur ist dazu nach meiner Erfahrung mehr nötig als LibreOffice. Und selbst der Acrobat muss lange nicht etwas zum Bearbeiten anbieten, das sich (mit Blick aufs geplante Resultat) bequem bearbeiten lässt.

Der Form halber - vllt. kann ich die PDFs mit den Mitteln des Readers fotografieren (ich tue das bei ordentlicher Vergrößerung) und die nach evtl. Bearbeiten einem OCR unterwerfen um mir das Layout selbst wieder herzustellen. Aber das mag bei einer Seite gehen, bei 20 oder 100 ist es natürlich illusorisch.

CN8
 
Ich stelle mir das lustig vor, wenn du mit deiner Sichtweise mit einem Jura-Studenten diskutierst, der seinen Bachelor oder gar Master direkt im Original als pdf mit Programmen wie Adobe Writer, Ashampoo pdf, etc. erstellen will und du ihm dann mit dem moralischen Zeigefinger kommst.

Ich verstehe deine Sichtweise voll und ganz - besonders in dem Fall, wenn du mit deinen pdf Dateien einen Teil deines täglich-Brot verdienst.

Aber mal abstrakt verglichen: dann müsste jeder Käufer eines großen Küchenmessers unter Generalverdacht zum Mord stehen...nur weil man mit einem Messer so etwas machen könnte. An der Kasse sind dann Adressdaten und Fingerabdruck abzugeben und einen Onlinekauf eines solches Messers kann man erst nach Postident abschließen...selbst wenn es nur ein Frühstücksmesser von WMF ist.
 
@Ltcrusher Brot ... denn Morde geschen ja nicht nur durch Messer ... Brot wird da viel häufiger konsumiert ... ok je nach Region dann Nudeln, Reis oder nen leerer Magen.
 
Zurück
Oben