Mag sein, dass die Werbung nun im perfekten Moment kommt. Trotzdem ist die Werbeindustrie für mich einfach nur stupide. Die sollten doch lieber einmal Werbung schalten, welche mich anspricht und wo ich auch was kaufen würde.
Zum Thema Algorithmus:
a) Wie kann es sein, dass ich mir auf YouTube ein Meditationsvideo einstelle, damit ich mich entspannen kann und dann kommt ein Werbeclip rein, welcher mir die neueste Boombox vorstellt und mit einem Krach, was der 2 bis 3-fachen Lautstärke des Videos entspricht. Ich kann es nicht verstehen, weshalb die Werbung da nicht auf das Video abgestimmt wird, z.B. Räucherstäbchen zum Entspannen.
b) Man kauft sich, wo einen Hoody und ab dann wird man permanent mit Hoodies zugemüllt. Verstehe ich nicht. Habe doch gerade erst einen gekauft. Die Wahrscheinlichkeit ist doch viel höher, dass ich auch noch eine Hose und ein T-Shirt benötige und nicht noch einen Hoody.
c) Der Empfehlungsalgorithmus ist auch ein Krampf. Einmal auf ein falsches Video gerückt und schon ist man in einer Bubble gefangen. Wenn man sich als User sogar schon ein Burner-Konto anlegen muss oder inkognito surft, dann ist das doch ein Armutszeugnis.
Ehrlich gesagt, ich verstehe es nicht, man könnte Werbung doch so zielgerichtet platzieren und den Content so abstimmen, damit alle Beteiligten etwas davon haben. Aber gefüllt läuft es nach dem Motto "Masse statt Klasse".
Btw: Dank Ad-Blockern sehe ich auf keinem meiner Geräte YouTube-Werbung und ohne ist die Abneigung so groß, dass ich erst gar nicht darauf zugreifen möchte.