Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPeak Points: YouTube bringt Werbung zum schönsten Moment im Video
Der schönste Moment ist die Installation eines Werbeblockers sowie des Sponsorblockers. Das Marketing ist zudem komplett lächerlich. Da kommt dann 10x der gleiche Klipp über vollkommen uninteressantes Zeug. Der Klassiker ist Autowerbung für Neuwagen. Zwischen der Wahl zwischen Neuwagen oder Depot verbrenne ich das Geld lieber als mir eine vollkommen überteuerte Gurke zu kaufen.
Ist nur die Frage, wie lange solche Adblocker in chromium-basierten Browser noch gegen Werbung bei Youtube wirksam sind. Mit dem Zwang zu Manifest V3 werden Werbeblocker ja schon stark eingeschränkt bei ihren Möglichkeiten und dann suchen die Webseitenbetreiber auch fortwährend nach Möglichkeiten, die Werbung am Adblocker vorbei zu schmuggeln.
Theoretisch könnte Google sogar in Chrome eine spezielle, versteckte Sonderbehandlung für Youtube einbauen, damit ein Adblocker da gar keine Zugriffsmöglichkeit mehr hat.
Ganz einfach: Der Dienst soll nicht kostenfrei sein und sich durch Werbung finanzieren. Die Werbung soll maximal störend sein, damit du zum Bezahlservice wechselst...
Dies mag zwar für YouTube stimmen, aber wenn alle im Bezahlabo sind, niemand mehr Werbung schaut, dann ist dies am Ende des Tages zum Nachteil der Werbenden. Sollte es nicht für mich als Werbender von Interesse sein, dass meine Werbung von den Kunden "gut" aufgenommen wird. Die wollen doch etwas verkaufen.
Es braucht sich keiner wundern warum Blocker so attraktiv und verbreitet sind. Die Werbeindustrie will Werbung und Produkte an den Endkunden, und dem Werber eine möglichst große Range bieten, nur leider haben sie nicht die Rechnung mit den mündigen Menschen gemacht die von Werbung nur noch genervt sind weil sie immer und überall alles zumüllt.
Ich hab da natürlich keine genauen Zahlen, aber Quartalsergebnisse von Alphabet und mein Bekanntenkreis sehen nicht nach einer hohen "Werbeblockerquote" aus.
Die Kanäle, die wirklich unter Adblock leiden, dürften überwiegend Technikkanäle sein.
Mir ist es mittlerweile egal, wenn die Blocker versagen, verzichte ich halt komplett, YT ist mittlerweile sehr viel Clickbait und engagement farming.
wird immer verrückter, penetranter und unerträglicher.
Und dann wundern und jammern, wenn immer mehr Leute Werbeblocker oder alternative Apps benutzen.
Dies mag zwar für YouTube stimmen, aber wenn alle im Bezahlabo sind, niemand mehr Werbung schaut, dann ist dies am Ende des Tages zum Nachteil der Werbenden. Sollte es nicht für mich als Werbender von Interesse sein, dass meine Werbung von den Kunden "gut" aufgenommen wird. Die wollen doch etwas verkaufen.
Ich hatte eine ganze Weile keinen Adblocker mehr aktiv für Youtube. Die Werbung hat aber so massiv zugenommen dass ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr darauf hatte. Waren effektiv alle 2 minuten ein cut zu 10 sekunden werbung. Das alleine wäre ja nichtmal das schlimmste wenn die Lautstärke der Werbung nicht 3x so hoch wäre wie die des Videos. Für mich ist das fahrlässige Körperverletzung und nicht mehr Werbung. Und genau der Grund warum auch das normale Fernsehen irgendwann mal unerträglich wurde. Ich weiss noch wie wir als Familie damals Filme geschaut haben und von einer leisen Filmsekunde auf die andere uns die Stereoanlage angebrüllt hat mit dem bescheuerten überbordenden drecks Werbegedöns. Das war auch damals der letzte Tag dass ich eingeschaltet habe.
Genauso wie bei Webseiten Werbung ist das Problem dieses überbordende Werbegedöns. Irgendwelche Banner haben noch nie wirklich gestört. Aber schwer wegklickbare Popups, sich verschiebende Webseiten, automatisches Abspielen von Werbevideos. Vor allem hat es das laden von Webseiten extrem viel langsamer gemacht. Schlaues Marketing wäre gewesen die Werbung im Nachhinein zu laden und mit templates zu arbeiten sodass sich die Webseite nicht verschiebt und auch der relevante Content nicht langsamer geladen wird. Das sind alles Dinge die die Leute zu Adblockern getrieben haben. Sie zerstören wie immer ihren eigenen Markt. Naja selbst schuld. So wird man mir natürlich auch von den Werbeabhängigen gesagt dass wenn man keine Werbung schaut diese Services dann halt irgendwann nicht mehr exisiteren. Und während das faktisch korrekt für den Einzelfall ist, so ist das Internet voll von Services die diese Lücken füllen werden. Natürlich sind solche Wegfälle immer mal wieder Schade. Aber mehr als 80% der Fortune 500 Firmen aus den 60er existieren heute auch nicht mehr oder wurden übernommen. Und wir leben in einer Zeit des immer schneller werdenden Wandels. Wer sich dem Wandel verwehrt ist sowieso schon weg vom Fenster.
Tatsache ist, dass Werbeblocker nicht so schnell verschwinden werden. Daher wird man sich anpassen müssen wenn man auf Werbung angewiesen ist. Abonnements sind eine Methode. Ich kenne nur genug die hassen es Abos kündigen zu müssen. Wieso kann man nicht sagen ich will einmal 12 Monate buchen und dann lässt man es auslaufen? Warum muss man immer erst abschließen und dann kündigen?
Jede einzelne Webseite die je darum gebeten hat mal den Adblocker abzuschalten weil ihre Werbung doch nicht so aufdringlich sei, hat mir bisher das Gegenteil bewiesen.
Theoretisch könnte Google sogar in Chrome eine spezielle, versteckte Sonderbehandlung für Youtube einbauen, damit ein Adblocker da gar keine Zugriffsmöglichkeit mehr hat.
Ich bin froh, das sich Werbung noch vermeiden lässt bei youtube, selbst auf dem TV. Seit Prime auf Werbung umgeschaltet hat, will man das gar nicht mehr nutzen 😕
Das klingt ja traurig. Fast so, wie wenn einer schreiben würde: "Heute morgen ein kleines unbelegtes Brötchen beim Bäcker erstanden. Die beste Mahlzeit die ich je hatte."
Das halte ich angesichts der Zahlen für ein Gerücht: https://www.quotenmeter.de/n/158572/youtube-umsatz-steigt-auf-10-473-milliarden
Vll wenn man allein die Werbeeinnahmen von Youtube heranzieht. Dann mag das vll stimmen. Aber das Youtube insgesamt mit allen Einnahmen defizitär ist nach wie vor, gehört wohl ins Reich der Mythen.
Dies mag zwar für YouTube stimmen, aber wenn alle im Bezahlabo sind, niemand mehr Werbung schaut, dann ist dies am Ende des Tages zum Nachteil der Werbenden.
Die Werbenden bieten dir aber nicht den "Dienst" Youtube an. Und wenn Youtube ohne Werbende besser und planbarer wegkommt, dann werden sie alles daran setzen, davon wegzukommen. Die Werbenden sind doch gar nicht teil dieser Überlegung.
Lies dir bitte den Artikel den du gepostet hast, genau durch, sämtliche Bereiche werden mit Umsatz und Gewinn angegeben, mit einer Ausnahme und das ist YouTube. Hier wird nur von Umsatz gesprochen, Zufall? Das denke ich nicht. Grundsätzlich macht aber der gesamte Alphabet Konzern Gewinn, was für mich heißt, das YouTube querfinanziert wird.