News Peak Points: YouTube bringt Werbung zum schönsten Moment im Video

Einweiterer Grund YT zu meiden. Es ist OK, wenn die Videos sponsoring / Produktplatzierungen innehaben - das ist oft auch sehr kreativ eingebunden. Aber es nervt dann umso mehr, wenn dann noch YT seine scheiss Werbung schalten muss - meist mit irgend einem Schrott (wie Temu oder Herowars - als ob man diesen Müll nicht schon sonstwo zu Hauf in die Fresse bekommt - ja CB, auch bei euch läuft dieser Mist). Oft hab ich es auch schon erlabt, das auch mitten in der Produktplatzierung ne Werbung kommt - da fühlt man sich richtig verarscht.

Da helfen nur noch Adblocker.

HAse_ONE schrieb:
Also ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal ne Werbung gesehen hab und dann gesagt hab "boah ja ist ja fett, das kauf ich mir jetzt", eher das Gegenteil. Gibts echt so viele Menschen, die sich so von Werbung beeinflussen lassen?
Glaube ich kaum, aber die Firmen haben einfach immer noch nicht verstanden dass sie mit penetranter Werbung Leute eher sogar vergraulen als dazu zu bewegen ihr Produkt zu kaufen. Sobald Werbung nervt wird die Werbung und damit auch das dargestellte Produkt mit etwas negativem verbunden und schädigt damit sogar die Marke.

wilk84 schrieb:
Wieso gibst du den Gierköpfen noch Geld. Einfach klauen beim nächsten Lebensmitteleinkauf und ruhe ist. Manche Menschen habe sich im Leben gebildet und müssen nicht auf jede 5 Euro schauen.
Youtube hat bereits Milliarden Gewinn gemacht bevor es Bezahlabos gab, die Werbung war damals auch erträglich - du willst dich aber nicht gerade ernsthaft als volljährige (?) Person damit brüsten, dass du dir ein „5 Euro“ Abo leisten kannst? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi, Xul, 2Fast2Jump und 2 andere
wilk84 schrieb:
Wieso gibst du den Gierköpfen noch Geld. Einfach klauen beim nächsten Lebensmitteleinkauf und ruhe ist. Manche Menschen habe sich im Leben gebildet und müssen nicht auf jede 5 Euro schauen. Dazu gehörst du offensichtlich nicht.
Interessant, wie du Bildung mit Arroganz verwechselst. Nur weil man es sich leisten koennte, heißt das nicht, dass man sinnlosen Quatsch auch noch foerdern muss. Das ist kein Zeichen von Intelligenz, sondern von Ignoranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi, ErnstHaft99, piepenkorn und 4 andere
wilk84 schrieb:
Manche Menschen habe sich im Leben gebildet und müssen nicht auf jede 5 Euro schauen.
Ja, ohne Promotion kann man sich so ein 5€ Abo ja auch nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und guillome
Wenn ich bei Youtube für Werbeeinnahmen zuständig wäre würde ich erstmal unterbinden das man Werbung vor spulen kann.

Wird immer irrer das Geschäftsmodell.
Die müssen sich nicht wundern wegen Werbeblocker etc. Danke auch Grayjay und Konsorten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
Beg1 schrieb:
2 Klicks mit Autoupdates sind aber keine 5 Reifen :p
Und dann nochmal 5 auf dem Fernseher ( wenn er es denn überhaupt kann) und nochmal 4 auf dem Handy und nochmal 3 auf dem Tablet.
Bis warum auch immer irgendwas nicht funktioniert und man das ganze von vorne anfängt. Been there done that.

Mittlerweile habe ich da weder Zeit noch Lust zu und tausche gerne 12€ im Monat dafür daß es einfach geht.

Zuletzt bearbeitet:
D_Ano schrieb:
Youtube hat jeglichen Reiz verloren. Mittlerweile wird man regelrecht (Ohne Adblock) mit Werbung bombardiert.
Seit Google-ManagerInnen wie Susan Wojcicki den Laden übernommen haben, gehts nur noch bergab...

* @Conqi danke für die Klarstellung, ich hatte mit Susan Wojcicki = Übernahme Google im Kopf
Ich blocke seit einer Weile regelmäßig Kanäle über die YouTube eigene Funktion weg, bzw. "Kein Interesse" und trotzdem landet immer blockierte Videos oder Kanäle im Feed auf.

Den Verlauf habe ich seit Jahren deaktiviert und dennoch tauchen manche alte Videos immer wieder im Feed auf, d.h. es wird trotzdem ausgewertet.

Mir kommt es inzwischen vor, dass, je mehr ich blockiere, desto mehr Müll landet im Feed.

Bekomme ständig ARK Kanäle, Drohnen, RC Autos in den Feed...

Habt ihr das bei eurem Account auch schon beobachtet?

am Fernseher nervt es schon alle 10 Minuten, da scheint es für LG / WebOS aber auch nichts zu geben ...

YouTube Premium regelt. Ich liebs 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Laphonso
MalWiederIch schrieb:
Nein, die lebt tatsächlich nicht von Luft und Liebe - zum Glück bleiben mehr als genug Milliarden übrig:

Um 46% (!!!) den Nettogewinn gesteigert :lol:
Alles was man in letzter Zeit macht ist weitere starke Profitmaximierung - und der war bereits vor den Bezahlabos rießig.

Google ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, nicht wie Wohlfahrt - klar ist deren Ziel Gewinnmaximierung, machst du denen jetzt einen Vorwurf weil sie erfolgreich sind? Kein Unternehmen wird damit aufhören mehr Gewinn zu erwirtschaften, selbst wenn Sie deiner Meinung nach "genug" verdient haben

Fun Fact - YouTube ist kein essenzieller Dienst/Service
Dein Leben endet nicht wenn du es von heut auf morgen nicht nutzt
Du hast 3 Optionen, Werbung akzeptieren, Premium abonnieren, es nicht nutzen - es kann so simpel sein

KitKat::new() schrieb:
Ein Beispiel hast du ja schon gebracht.

Ich setze auf die Innovationskraft der Unternehmen.

Aber ich würde unethische Praktiken nicht an die Überlebensfähigkeit von bestimmten Unternehmen knüpfen

Ja und das Beispiel von mir würde einen Dominoeffekt auslösen, viele hunderte Millionen an Zuschauer und potentielle Werbeschauende würden wegfallen, Monetarisierungen für Contentcreatoren müssten angepasst, reduziert werden, viele große Creatoren wie MKHBD, LTT und Co Leben von diesen Einnahmen und bezahlen ihr Personal, weniger Geld für Creatoren = weniger Content = weniger Gründe sich als Verbraucher Premium zu holen - das Kartenhaus stürzt in sich zusammen

Es hat seine Gründe warum Amazon Prime bereits zusätzliche Werbung eingeführt hat und selbst Netflix darüber nachdenkt https://orf.at/stories/3393566/

Und DU machst es dir auch viel zu einfach, stellst dich hin, findest die Geschäftspraktiken des Unternehmens unethisch, hast aber selber keine Idee was Sie anders machen könnten und verlangst lieber das Sie sich gefälligst was einfallen lassen sollen

Und da kann ich nur nochmal drauf hinweisen - YT ist kein essenzieller Dienst/Service

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Laphonso
wilk84 schrieb:
Ja wie gesagt, nur weil man sich eine Tafel Schokolade oder ein Döner leisten kann, heißt das nicht, dass man diesen Quatsch auch noch fördern muss. Einfach nicht bezahlen diesen Quatsch. Das ist wiederum ein Zeichen von Dummheit!

Du brüstest dich mit deiner Intelligenz, scheiterst aber bereits daran einen passenden Vergleich zu finden.

BOBderBAGGER schrieb:
Mittlerweile habe ich da weder Zeit noch Lust zu und tausche gerne 12€ im Monat dafür daß es einfach geht.

Klar, es kommt auch immer auf das Nutzungsverhalten an, wenn du mit der Lösung zufrieden bist, ist doch auch alles in Ordnung.
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Du hast 3 Optionen, Werbung akzeptieren, Premium abonnieren, es nicht nutzen - es kann so simpel sein

Oder eben Adblock nutzen :p
Mir darf nämlich auch egal sein, ob das System zusammenbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, ErnstHaft99, guillome und eine weitere Person
Bert schrieb:
Wenn youtube die Werbung in Zukunft in das Video mit hinein rendert, dann ist das nicht mehr so einfach um umgehen, da es nichts zum Ausblenden gibt.
Sponsorblock macht das im Browser jetzt schon. Das ist allerdings noch darauf angewiesen, dass Nutzer die entsprechenden Bereiche markieren. Aber das kann ja dann zukünftig eine "KI" übernehmen.

Ich lese hier immer von Werbung. Das betrifft dann nur die Apps, oder? Im Browser (Desktop / Notebook) kommt bei mir keine Werbung. Weder am Anfang, noch irgendwo im Video.
Mehr als pihole & ublock habe ich nicht im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
nun, ich schau quasi nur dokus. englischsprachige, weil von denen gibts um welten mehr.
bei dokus ist das werbetrema sicherlich erstens um welten kleiner, und zweitens tut man dagegen, was man kann.
klar, die embedded werbung in podcasts wirst ned los. weil meist teil des videos selbst. nun, ok, die leben halt davon.

Beg1 schrieb:
Influencer und ehrlich in einem Satz, jetzt habe ich alles gelesen ^^
Ich rede nicht von TikTok, Instagram und sonstigen Spackos.

mpoxDE bei 3D Print Stuff, für Indiegames manchmal HandOfBlood.
Sind jetzt beide nicht dafür bekannt ihre Meinung zu Verkaufen.

Man kann schon differenzieren, nicht jeder "Influencer" und seine Meinung ist käuflich. Und es ist für mich auch noch ein Unterschied ob jemand sagt "Holy is fein" oder "Kauf dir bei Shein deine Klamotten, die sind von super Qualität!".

Das eine ist Meinung und kann sogar wahr sein, das andere ist einfach vollgas gelogen.

Beg1 schrieb:
weiterführende Manipulation durch parasoziale Interaktion
Wäre der Fall, hätte ich das Gefühl ich müsste einem der Influencer irgendwas gutes tun. Hab ich aber nicht. Denen gehts gut genug.

Aber das Thema wird ja gerade generell inflationär gerne genannt. Ausnutzung parasozialer Beziehungen.
Ist für mich ein wenig lustig in der Betrachtung. Jemand halbwegs des rationalen Denkens fähiges, wird sich von sowas kaum beeinflussen lassen. zugegeben darf man da völlig zurecht viele unter 25 vermutlich nicht (mehr) dazu zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Werbeblocker müsste man sich mittlerweile 5 bis 8 Minuten Werbung für 10 bis 20 Minuten Inhalt anschauen, und jetzt wollen sie sich auch noch noch ätzendere Stellen für die Platzierung aussuchen.😂

Youtube schiebt einige minutenlange Werbungen rein, die nur noch nerven, und die Creator machen ja auch nochmal extra Werbung um die Einnahmen zu steigern.

Mittlerweile blockiere ich über Smarttube am Fernseher einfach alles an Werbung in Youtube. Funktioniert auch ganz gut. Auch die Sponsoren werden automatisch übersprungen. Eigentlich noch besser als uBlock.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich werde Produkte/Marken in den Werbeunterbrechungen bewusst mehr hassen, wenn sie zu den ungünstigsten Zeitpunkten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, ElectricStream, Azeron und eine weitere Person
Genoo schrieb:
Und DU machst es dir auch viel zu einfach
einfach, aber zu einfach? warum?
Ist doch nicht meine Aufgabe eine ethische Finanzierungsform für ein Unternehmen zu finden.

Genoo schrieb:
Ja und das Beispiel von mir würde einen Dominoeffekt auslösen, viele hunderte Millionen an Zuschauer und potentielle Werbeschauende würden wegfallen,
Die würden doch nur wegfallen, wenn die viele hundert Millionen an Zuschauer weniger direkt zum Schauen bezahlen würden als sie jetzt schon indirekt für die Werbung zahlen, die aktuell auf YouTube geschaut wird.
Willst du damit sagen, dass die Leute lieber darauf verzichten würden wenn sie direkt und bewusst dafür Geld bezahlen müssten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben