Pech gehabt bei Silicon Lottery?

conglom-o schrieb:
Wie soll man auf solche Angaben ernsthaft antworten?

Darfst mir gerne deine Meinung mitteilen. Ich bin ja hier, um Hilfe zu bekommen bzw. auch was zu lernen. Das zählt besonders dann, wenn ich etwas Falsches oder Dummes sage.

ODST schrieb:
Du hast anscheinend nicht begriffen, was er [rico] damit sagen wollte.

Deine Karte wird offensichtlich zu warm, weil sie im "Idle" nicht runtertaktet. Hast du evtl. einen/oder mehrere hochaufgelöste Monitore?

Zum Overclocking kann ich dir nur empfehlen, es sein zu lassen. Der Mehrwert [FPS] ist in deiner Leistungsregion eher zu vernachlässigen.

Ach so... Ich verstehe...

Monitor ist 1080p 60Hz.

Wirst wohl Recht haben mit dem Overclocking. Dennoch besteht, auch ohne OC, weiterhin das Problem mit der Temperatur. Beim Spielen (PUBG) komme ich auf 78°C was an sich in Ordnung ist. Idle bleibt jedoch mein Sorgenkind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThangBeo schrieb:
Darfst mir gerne deine Meinung mitteilen. Ich bin ja hier, um Hilfe zu bekommen bzw. auch was zu lernen. Das zählt besonders dann, wenn ich etwas Falsches oder Dummes sage.
Okay, ich sags mal so: Du "beschwerst" Dich darüber, dass Du Deine Grafikkarte nicht "vernünftig" übertaktest bekommst, kennst aber anscheinend nicht einmal die Unterschiede zwischen Speicher, GPU, Takt und Spannung. Oder vermengst es irgendwie. Das macht es uns schwer zu helfen. Mach doch mal eine komplette Übersicht mit GPU und Speicher Takt und Spannung und dazu die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen.
 
ThangBeo schrieb:
So etwas in der Richtung hätte ich mir gewünscht. +100 für den Core und +400 für den Takt. Volt ist echt niedrig bei dir, wird aber an deiner WaKü liegen. :)

Ich rede hier vom 2D Modus.
So takten alle Pascal Karten, ist von Nvidia auch so vorgesehen. Was OC betrifft, kannst Glück oder Pech haben.
 
@ThangBeo
Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Ich kann im mir besten Willen nicht vorstellen, dass eine potente 1060 Strix so warm wird, trotz gutem Kühler.
 
conglom-o schrieb:
Okay, ich sags mal so: Du "beschwerst" Dich darüber, dass Du Deine Grafikkarte nicht "vernünftig" übertaktest bekommst, kennst aber anscheinend nicht einmal die Unterschiede zwischen Speicher, GPU, Takt und Spannung. Oder vermengst es irgendwie. Das macht es uns schwer zu helfen. Mach doch mal eine komplette Übersicht mit GPU und Speicher Takt und Spannung und dazu die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen.

Ich habe nochmal meine Posts gelesen und verstehe jetzt was du meinst. Ich habe einmal versehentlich Takt anstatt Spannung geschrieben. Hast du in deinem Post auch nochmal in dick zitiert... Da war ich wohl blind beim Lesen.

ThangBeo schrieb:
Takt ist bei 0,750 Volt

Chiptakt 1620Mhz
Speichertakt 2052Mhz
Spannung im Idle 0,750V
Lüftergeschwindigkeit ca. 1825 RPM, wenn ich die Lüfter auf 50% stelle.
Und komme dann auf eine Temperatur von 46°C.

Das sind dann jetzt die Werte ohne Übertaktung.

ODST schrieb:
@ThangBeo
Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Ich kann im mir besten Willen nicht vorstellen, dass eine potente 1060 Strix so warm wird, trotz gutem Kühler.

In benutze einen i5 3570(non K) der mit 3,4Ghz läuft. Den kühle ich mit einer Corsair H100i Wakü und komme auf eine Package-Temp von 46°C (76°C im Stresstest). Der Radiator befindet sich vorne im Gehäuse mit 2 Intake-Lüftern. Ansonsten habe ich noch jeweils einen Rear-Exhaust und einen Top-Exhaust Lüfter. Das Ganze unter 22°C Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich habe eine ähnliche Konstellation im Phanteks Evolv ATX und kann mich nicht beschweren. Mit einem H100i Radiator vorne muss ich aber die Lüfter dennoch über 1000rpm drehen lassen, damit die Grafikkarte Frischluft bekommt.
 
Kurzes Update. Ich habe die Grafikkarte dennoch, wegen der Temperaturen eingeschickt und siehe da, die neue Karte ist unter Last 17°C kühler.
 
Zurück
Oben