6650XT UV - Pech gehabt in der Lotterie?

SebGro

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
25
Hallo zusammen, teste jetzt schon seit knapp 3 Wochen am UV meiner neuen 6650XT herum (GB 6650XT OC). Leider bin ich etwas enttäuscht vom UV-Potential meiner Karte. Anbei einmal die aktuellen Einstellungen:

Screenshot 2023-02-28 142143.png


Mit 1150 mV läuft die Karte zwar durch den Fire Strike Extreme ohne Probleme @2500MHz durch. Nach einer längeren Runde God of War stürzt die Karte jedoch mit Treiberfehler ab. Stabil scheinen momentan die 1175 mV zu sein.

Hab ich einfach Pech gehabt oder woran kann es liegen? Die Temps sind mehr als in Ordnung (HotSpot max. 71°C). Bringt es etwas das Leistungs-Tuning zu erhöhen für mehr Stabilität auch bei geringerer Spannung? Kann ich sonst noch etwas optimieren?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Jede Karte ist anders. Ich gurke mit meiner 6900xt gerade auf 1060mV bei 2060MHz herum. Ewig beschäftigt habe ich mich mit den Extremwerten nicht. Spiel schmiert weg? 5% runter. Spielt schmiert 1x die Woche ab? Noch mal 2% etc.

Drei Wochen Aufwand würde ich da niemals drin investieren. Für den Aufwand kann man ja bald den Aufpreis zu einer 6700xt finanzieren in Arbeitsstunden ...

SebGro schrieb:
Hab ich einfach Pech gehabt oder woran kann es liegen?
Suchfunktion, da das Thema extrem häufig beantwortet wurde.

Zum Bleistift
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-rx-6900xt-auf-effizienz-getrimmt.2123443/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Servus

Ich habe gestern meine ASROCK 6600XT Challenger D zur Post gebracht, weil ich diese verkauft habe.

Meine Karte ging nur 20mv, d.h. 0.020Volt runter von ganz rechts. Sonst ist die abgeschmiert in jedem Spiel.

Und der VRAM Takt ist bei fast timings mir immer abgeschmirt.
Da war nicht viel mit weniger Spannung auf der GPU.
den VRAM TAKT mit normalen Timings ging etwas bis zur Mitte vom Balken, aber auch nicht wirklich viel. Viel Unterschied gab es da nicht in Control, Kingdom Come Deliverance oder Subnautica.

Das einzige das Sinn macht war die Lüfterkurve bei 60 Prozenz zu stoppen wegen der Grafikkartenlautstärke und die ~ Minus 10 Prozent bei der Totalen Grafikkartenleistung in Watt.

--

der letzte Treiber hat die Profile nicht ordentlich übernommen.

Ich denke es ist eh offensichtlich. Pro Spiel muss man ein neues Profil mit der Overlay Metric Anzeige anlegen. -> Mir ist es nicht wert, die vielen Abstürze. Leider durfte ich dann immer wieder Windows 10 Pro Neu Starten nach diesem Herum-Testen.
 
Lotterie.
Du musst es ausloten.
Ich empfehle dir MPT und CRU zum testen.
Mit den Tools habe ich bei meiner vorherigen 6800XT den Sweetspot bei 945mv bei Max 2400mjz gefunden
Waren aber einige Abende ;)

Für den Test der Stabilität ist der Timespy GT2 sinniger
 
Bei mir macht es einen riesen Unterschied, ob ich den Treiber oder MPT benutze. Im Treiber kann ich quasi gar nicht undervolten und über MPT funktionieren bei meiner 6900XT problemlos 2400 Mhz mit 1000mV

Meines Verständnis nach liegt es daran, dass der Treiber (trotz seiner Darstellung) eigentlich ein Offset statt einer Obergrenze anwendet und damit die Karte in manchen Lastzuständen und Taktraten einfach nicht stabil ist. MPT definiert einfach eine Spannungsobergrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali und minimii
Teste mal mit MPT und MCT. Hier mal meine Werte für eine RX 6600 XT. Läuft mit 987mV (MPT) Treiber 912mV mit 2660MHZ.
 

Anhänge

  • Curve.png
    Curve.png
    10,8 KB · Aufrufe: 111
  • Fan.png
    Fan.png
    12,2 KB · Aufrufe: 110
  • Features.png
    Features.png
    15,5 KB · Aufrufe: 102
  • Features1.png
    Features1.png
    10,2 KB · Aufrufe: 105
  • Freq.png
    Freq.png
    14,1 KB · Aufrufe: 110
  • MCT.png
    MCT.png
    9 KB · Aufrufe: 111
  • MoreCurve.png
    MoreCurve.png
    21,8 KB · Aufrufe: 107
  • OCLimits.png
    OCLimits.png
    14 KB · Aufrufe: 109
  • Power.png
    Power.png
    13,3 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben