O
Onkelhitman
Gast
@Lars_SHG
Deswegen ist ein allgemeiner Nationalstolz genauso wie das "Fremdschämen" niemals etwas, was man auf sich beziehen sollte.
@sbj
@Zedar
@Piktogramm
Das schreibe ich nicht. Aber du hast Recht, ich hätte mit Österreicher weiter machen sollen. Leider weiss ich nicht, was man so über die Österreicher sagt. Bei den Deutschen wusste ich, dass es z.B. eben jene Dinge sind, die in Post 948 genannt wurden.Ich bin weder stolz darauf was irgend jemand aus D geleistet hat noch was ich geleistet habe - obwohl auch das ok ist, darum gehts nicht, das Problem ist, dass Du schreibst als Österreicher ok, als Deutscher ....ungewöhnlich!
Deine angeführte Argumente stimmen aber auch nicht.....
Eben. Aber der Nationalstolz ist es, wenn nun den Deutschen nachgesagt wird, sie seien fleißig. Egal ob sie es sind oder nicht, kann sich so jeder so bezeichnen lassen. Auch wenn er faul ist. Das Bild von außen sagt: "Deutsche sind fleißig." Auf diesen, habs ja schon erwähnt, Ruf, stolz zu sein, weil man Deutscher ist, das ist Nationalstolz obwohl man eben noch nichts getan hat. Bin ich fleißig, dann kann ich mich stolz fühlen weil ich fleißig bin.niemand behauptet das ALLE deutschen darauf stolz sein können, wohl aber die, die es sind! Wie gesagt, Beispiel, brauchst Du nicht wieder auf mich münzen......
Es ging darum, die Atomkraftwerke ALLE abzustellen. Dann hast du aber keinen Strom mehr. Es gibt daher keine andere Möglichkeit (momentan) als sie weiter laufen zu lassen. Das Energiechaos war als fiktive Vorstellung beim Ausschalten gedacht.......wo gab es jemals keine andere Möglichkeit? Wo ist ein Energiechaos entstanden?
Ich bin selbst Deutscher? Habe ich jetzt mir gegenüber Vorurteile?So langsam habe ich den Eindruck, dass Du erhebliche Vorurteile gegenüber deutsche hast!?!
Weil die Dinger nicht IN Österreich explodieren. Natürlich kann in Tschechien so ein AKW explodieren, und genug Schaden in Österreich anrichten. Da die Politik aber nicht in der Lage ist, den Tschechen oder den Deutschen zu verbieten, die Dinger zu bauen, verzichtet man selber darauf.Davon ab, wieso solltest Du (oder andere Österreicher) stolz darauf sein das Ihr zwar keine eigenen AKWs habt, aber dafür die Energie im Ausland einkauft - und ja, auch Energie die aus Atomstrom gewonnen wird! Österreich erzeugt ja nur ca. 1/3 der Energie die Ihr benötigt! Auch hier, keine Kritik nach AT, ich finde es gut, dass Ihr auf eigene AKWs verzichtet!
Du siehst kein Contra? Das heißt, wenn mal meine Geschäfte als Selbstständiger den Bach runter gehen, und die Arbeitsplätze meiner 50 Mitarbeiter sind gefährdet, dann melde ich mich einfach bei der Bundesregierung und sage: "Ey ihr, hört mal, mir gehts jetzt nicht so gut, könnt ihr bitte dafür sorgen, dass meine Gerätschaften gekauft werden, die wir hier erzugen? Danke!" Das gabs ja jetzt auch für Brandmelder in Häusern, die Pflicht sind. Das gabs bei den dubiosen "Kanalbesichtigungen in Hilden", bei denen mit Hochdruck die Kanäle "überprüft" wurden (auf Kosten der Bewohner dort) und mehr Schaden angerichtet haben, als die Kanäle sanierungswürdig waren. (wurde nun eingesehen und zurückgerufen die Aktion. Auf den Kosten bleiben diejenigen, die es haben machen lassen natürlich sitzen) Es werden zuviele Unternehmen und die Industrie gefördert, aber nichts, was dem Bürger in Deutschland zu Gute kommt. Die Gewinne werden durch Ausbauen der Unternehmen geschrumpft, die Abgaben auf die Gewinne sind niedrig, und das Unternehmen konnte in der Zeit weiter wachsen. Durch Steuergelder. Was tun wir bei der nächsten Auto-Absetz-Flaute? Wieder eine Abwrack-Prämie?was war noch, Kfz - ja die Abwrackprämie die es hier ein gutes halbes Jahr gab (2009) hat die Wirtschaft angekurbelt und somit das Ziel erfüllt, ich selber habe sie nicht genutzt, sehe hier aber auch keinen Ansatz für pro oder kontra!?!
Ist wohl mittlerweile niemand mehr, ist einfach zu lange her, selbst meine Oma war da erst Teenie! Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst? Als Deutscher hast Du ewig als Kriegsverbrecher zu gelten oder was? Ist ja nicht so, als wäre Österreich an WW2 komplett unschuldig und unbeteiligt gewesen...... Wie siehst Du denn die Verbrechen der anderen Länder in den vergangenen Hundert Jahre? Und wo ist der Zusammenhang mit Stolz? Es kann doch auch Verberechen in der Geschichte eines Volkes geben und dennoch ein großes Volk sein - ist doch bei fast allen Völkern so gewesen - der Unterschied ist nur, dass sich Deutschland der Verantwortung gestellt hat und auch deshalb immer noch in der Verantwortung steht!
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will darauf hinaus, dass ein Nationalstolz ein genereller, pauschaler Stolz ist, für den man nichts geleistet hat. (man kann sich aber stolz fühlen, wenn man für die Dinge, die als Nationalstolz gelten, einsteht: Also z.B. ganz banal den Fleiß den du angesprochen hast) Wenn man aber auf das Land stolz ist, für den "Ruf", dann muss man gleichzeitig aber auch Schuld fühlen für den schlechten Ruf, der im Ausland herrscht. (Fremdenfeindliche Deutsche etc.) Das Eine kann demnach nicht ohne das Andere korrelieren. Ich kann nicht "sinnlos" stolz sein auf eine Leistung eines Volkes. Ebenso nicht sinnlos schuld sein, an dem was passiert ist. Weil da noch niemand von uns eingegriffen hat, noch nichtmals deine Oma.Erinnerung ist wichtig, nur wer seine Vergangenheit kennt, kann die gleichen Fehler in der Zukunft vermeiden! Möglicherweise habe ich Dich ja falsch verstanden, aber nach dem was Du geschrieben hast, lese ich hier eher das Du Vorurteile gegenüber D hast!?!
Deswegen ist ein allgemeiner Nationalstolz genauso wie das "Fremdschämen" niemals etwas, was man auf sich beziehen sollte.
@sbj
Die "aufgeklärten, toleranten, weiter-entwickelten, gütigen, anständigen, respektvollen Menschen" werden aber auch Respektabel, Anständig, Tollerant, aufgeklärt, weiter-entwickelt, gütig und anständig sein, und dich nicht beleidigen, vielleicht so lange, bis du sie selber beleidigt hast.Tja, ich habe auch ein Problem damit, wenn Leute mich beleidigen, aber dann sagen, dass sie Meinungsfreiheit haben.
Mir macht es Sorgen, dass die "aufgeklärten, toleranten, weiter-entwickelten, gütigen, anständigen, respektvollen" Menschen im Westen kein Problem darin sehen. All dies behaupten, dass kann jeder. Aber mal es auch zeigen, da hört es auf mit Respekt, Anstand und Toleranz.
Wer wir? Die Christen? Also du prügelst die ganze Zeit auf einen Haufen Leute ein, möchtest aber nicht in den Haufen der extremistischen Muslime gesteckt werden. Merkst du hier den Widerspruch? Du wirfst anderen genau das vor, was du selber abziehst. Einen Hass sinnlos schüren, wo keiner angebracht ist.Ich warte gespannt auf die Relativierung: "Wir zünden wenigstens keine Kirchen/Moscheen an". Ja, wenn ich eure Geschichte hätte, würde ich das auch nicht tun wollen.
@Zedar
In Deutschland gibt es ca. 1,3%, die 2013 die NPD gewählt haben. Das sind 560.828 Personen in Deutschland. Das sind die Rechten. Und weil es in Deutschland 560 000 Menschen gibt, die Rechts wählen, und die auch am lautesten schreien, sind "die Deutschen" insgesamt Rechts? Sie sind da, und das signifikant! Sie haben ein hohes Gewaltpotential. Was nun?Machen wir uns nichts vor. Ob das jetzt 1,2,3 oder 5 oder 10%. Sie sind da und es ist signifikant, auch wenn die Mehrheit (was ich ja schon mehrfachst [das 's' ist da Absicht] erwähnt habe) _nicht_ zu den ganz rechten gehört.
@Piktogramm
Eben, sieht man sich die Pegida Forderungen nämlich auf dem Papier an, ist das eine massive Verbesserungsforderung für Asylanten, Flüchtlinge und Migranten. Da kann man natürlich sofort auf einen Rechten Hintergrund schließen.Die Perspektive machts.