penetranter Dauerpiepton

Squeezer

Cadet 2nd Year
Hi,
ich bin hier so langsam am verzweifeln, mein PC gibt seit ca. 2 Wochhen in unterschiedlichen Abständen einen Dauerpiepton von sich. Am Anfang hat er ab und zu mal einen eher kurzen Ton von sich gegeben, aber mittlerweile ist daraus ein Dauerzustand geworden, wobei er ab und zu auch mal kurze Pausen einlegt. Teilweise hakt er dabei auch kurzzeitig, aber meistens läuft er ganz normal weiter, halt bis auf diesen Piepton^^...
Der PC ist jetzt 9 Monate alt, und ich habe eigentlich nur eine weitere Festplatte eingebaut und seitdem tritt das Problem auf, aber ich bezweifel eigentlich, dass da eine Verbindun besteht. Ich muss aber dazu sagen, dass die Festplatte merkwürdigerweise nicht immer angezeigt wird (zum Beispiel jetzt gerade...). Der Piepton ist aber trotzdem da.

Motherboard: MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
Prozessor: E8400
Grafik: Club3D 8800GT, 512MB usw.
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W
Ram: 2x2GB DDR2 Aeneon
Windows XP professional 32 bit

Den Ram habe ich heute Vormittag mit Memtest86+ getestet und dabei wurde kein Fehler festgestellt.
Ich hoffe die Informationen reichen aus und ihr könnt mir helfen das Problem zu beheben,
vielen dank schomal im voraus.

Was fürn beep gibs beim POST ?
Kommen deine pieptöne aus dem System Speaker oder gibt es dort eine andere quelle ?

Wenn das System dabei "hakt", d.h. ruckelt oder kurzzeitig freezed würde ich fast drauf tippen, dass der Piepton das Warnsignal von deinem Mainboard ist, da eine Komponente(CPU etc) die dort eingestellte Maximaltemperatur überschreitet. Dabei würde der Ton dann aber aus deinem System Speaker kommen. Die Quelle kann man ja relativ leicht feststellen. Die GRafikkarte könnte auch fiepen, mainboards wohl auch. Deine Temperaturen kannst du ja auch im Windows kontrollieren. Dazu gibs für die CPU z.B. CPU-Z(gibs auch hier unter downloads). Last kannst du dann mit prime erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm am besten klemmst du die HD mal ab dann weißt du obs daran liegt!!!
...sehe grad du hast ne Nvidia bei denen kommt ein Dauerton wenn das Stromkabel net angeschlossen ist.
Am besten mal den PC öffnen und schauen woher der Ton kommt und ob alle Lüfter laufen sowie alle Kabel richtig dran sind.

Schau nach, ob die Grafikkarte richtig im Slot sitzt - kann durch Transport / Umsetzen des PCs sich leicht aus dem Slot gezogen haben - oder beim Befestigen am Halteblech - PC auschalten und Grafikkarte nachdrücken -

Erstmal danke für eure Antworten.

Die CPU hab ich jetzt überprüft, komme da Auf Temperaturen von ca. 41-42°C, als kein Thema denke ich. Bei der Grafikkarte wird mir irgendwie 0°C angezeigt... Ich hab sie aber auch schon mehrfach nacvhgedfrückt und es hat sich nichts verändert.

Ich würde sagen der Ton kommt aus der Ecke in der die Festplatten sitzen, und genau da ist auch der Speaker. Ich hab ihn jetzt mal vom mainboard genommen und bisher ist alles ruhig :) (aber auch erst ein paar Minuten). Was hat das dann jetzt zu bedeuten?
Danke schomal für eure Hilfe :daumen:

Was ist das für eine weitere Platte? Wie angeschlossen?
Was passiert ohne diese Platte beim Start?

ok es ist nicht der Speaker... Fängt gerade wieder an.
Es fällt mir aber etwas schwer die Quelle zu orten, die Grafikkarte würde ich eiegtnich eher ausschließen, aber es ist echt schwer zu orten....

Die neue Festplatte ist halt halt total standard:
SATA-II, 1,5TB, von Seagate

Zuletzt bearbeitet:
wenn bei der graka 0°C angezeigt werden, is da schonmal was faul... muss nich die graka selber sein, aber der sensor funzt dann nich... aber aussetzer klingen dann schon eher nach graka...

wenn der piepton erst nach einer weile kommt, kann es auch überhitzung sein, aber normalerweise würde sich der pc dann selbst ausschalten, runterfahren, einfrieren oder nen bluescreen bringen... das passiert aber meistens bei der cpu...
ich weiß nich genau wie das bei überhitzung der graka ist.... sollte aber zumindest extreme bildfehler oder nen bluescreen bringen...

sollte es an der spannung liegen, dürfte der pc erst gar nich anlaufen bzw. hochfahrn... aber evtl. wäre auch das möglich.... unnötige geräte mal kurzzeitig abstecken... laufwerke und usb-geräte und die festplatte am besten auch mal separat vorher abnehmen, einmal booten, warten.... kommt der ton wieder wie gesagt geräte ab...

aber primärer gedanke wäre graka tauschen und/oder netzteil...

ok danke erstmal, ich werd dann mal eine andere Grafikkarte versuchen, wenn das Problem dann gelöst ist wird sie eingeschickt, hab ja noch Garantie ;)

@sTuPiD-eLcH
Da piept ja kein Warnsignal wegen ner Überhitzung oder dergleichen. Genau das wollte ich ja wissen, obs nen Warnsignal ist oder eine Komponente die dort rumpiept.

Fipende grafikkarten sind ja heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr. Meistens hat man diese nervtötenden Geräusche aber nur wenn extrem hohe FPS Werte erzielt werden(Ladebildschirme z.B.). Das kann man auch sehr gut beim Ati Tool beobachten, wenn man dort mal den Artefaktscanner anwirft, sobald sich der Würfel dreht verändert sich auch direkt passend zu den FPS das fiepen. Das liegt aber halt an den hohen FPS(die normal nicht auftreten) und sollte sonst nicht vorkommen. Womit lässt du dir denn die Temperaturen deiner GRafikkarte anzeigen ? Vielleicht nimmst mal GPU-Z dazu.

@jonas9394 unter mir

Diese Warnsignale würden aber auch wieder über den System Speaker ausgegeben werden. Der wurde ja schon abgeklemmt. Wenn es dann immernoch piept/fiept/summt/brummt dann muss das eine andere Ursache haben.

Aber warten wir mal ab was der Threadersteller dazu sagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
eine möglichkeit ist auch dass die gpu zu wneig strom hat da zu ne zeimlich schennel gpu hats und nen guten cpu sowie 4 gisg ram. aber dann kommt der ton vom mainboard(glaube) ich.
sonst fällt mir nur noch ein dass das mainboard kaputt ist. da hat es bei mir in abständne gepipst aber der starte auch nich mehr richtig.
mfg

also ich hab jetzt eine alte geforce 6600er aus meinemalten pc drin und seit 2h ist alles absolut ruhig, also ist der Fehler denke ich mal so weit eingekreist.

Die Temperatur der Grafikkarte ist beim ATI-Tool 0°C... und wovon das Piepen jetzt abhängig ist kann man nicht so ganz klar erkennen, auf mich wirkt das immer ziemlich willkürlich, aber bei Belastungen für die Grafikkarte ist es denke ich mal etwas intensiver, also weniger Pausen.

@jonas9394
also das mit dem nicht mehr richtig staren kann ich auch bestätigen. Zum Teil bleibt der PC einfach ganz am Anfang hängen, wenn er gerade an der Auswahlstelle für das BIOS ist. Und auch sonst wird jetzt immer ein Fehler angezeigt und man muss mit F1 fortfahren. Ich kann ja nochmal gucken was da jetzt genau steht.
Kann ich irgendwie sicher herausfinden ob jetzt das Mainboard oder nur die Grafikkarte kaputt ist?

Danke übrigens für eure Hilfe ;)

@Squeezer
Wenn du Windows Vista 64 verwendest brauchst dich darüber nicht wundern, da es sich dort nicht ohne Tricks installieren lässt und dann auch nicht richtig arbeitet. Der Treiber fürs ATI Tool ist auch fast nicht zum laufen zu bringen unter Vista 64. Ich benutze es nur um nach Artefakten zu suchen. Leider ist das ATI Tool dafür auch nicht so geeignet. Ich müsste z.B. mit dem Speichertakt auf über 1100 MHz bei meiner Radeon 4870 gehen, damit das Tool meint es gibt Artefakte. Allerdings sind im Bild bereits ab 1050 MHz ab und zu weiße pixel zu erkennen. Das ATI Tool registriert diese nur leider nicht.
Zur Anzeige der Temperaturen würde ich GPU-Z verwenden.
Aber du kannst doch im ATI Tool mal das benchmark oder den Artefaktscanner anwerfen(den Fellwürfel). Dort erreichst du bequem FPS Werte jenseits der 1000er Marke und wenns dann fiept ist das nichts Ungewöhnliches. Bei Ladebildschirmen ist es genauso. Wenn aber die Karte einfach mal so im Windows oder in Spielen mit normalen FPS Bereichen(bis 200 meinetwegen) anfängt zu fiepen stimmt was nicht und die sollte ausgetauscht werden.
Na deine alte 6600er läuft doch. Also wenns weiterhin Probleme gibt muss ja entweder oder zusätzlich noch ein Problem vorhanden sein. Du kannst ja mal die 8800 GT in den alten Rechner stecken und sehen ob sie dort auch fiept.
Was du mit Auswahlstelle für das BIOS meinst nennt sich POST(Power On Self Test). Wenn es dort eine Fehlermeldung gibt wäre es natürlich wichtig zu wissen was da genau angezeigt wird.
Das Netzteil sollte auch mehr als ausreichend für dein System sein. An den Strom angeschlossen hattest du die 8800er ja sicherlich.

Also du hast jetzt deine 6600er im neuen Rechner eingebaut und es ausser der Fehlermeldung beim POST läuft alles ?

Edit:
Ich sehe grade, dass du oben geschrieben hast dass du Windows XP verwendest. nagut da sollte ATI Tool aber funktionieren.

so, also mit etwas Verzögerung gehts das hier jetzt wieder los... Die Grafikkarte sollte also in Ordnung sein.

Was soll ich jetzt machen? Ich muss ja irgendwie herausfinden ob das Mainboard kaputt ist. Das erscheint mir momentan als das offensichtlichste Problem...

Die Meldung, die beim staren immer kommt: 3rd Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace
Press F1 to Resume

Squeezer schrieb:
... Die Meldung, die beim staren immer kommt: 3rd Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace
Press F1 to Resume

... Platte raus nehmen und testen.

Also wenn das Bios was von S.M.A.R.T. Status Bad sagt und das seitdem du sie eingebaut hast wird es sicherlich nicht das MB sein sondern die HD ist einfach hinüber...

ja gut, aber die platten funktionieren ja beide im prinzip, und wie soll ich sie am besten testen? Das netzteil wollte ich nach möglichkeit mal austauschen um zu sehen ob das Problem dann evtl behoben ist. Kann ich sonst noch irgendwas machen um sicherzustellen ob, oder dass es das mainboard ist?

... erstmal die Platte ausbauen die als Fehlerhaft angezeigt wird. Wenn es dann die Platte war: neue kaufen. Ob Testen viel bringt? Testen kannst du am Besten mit den Tools des Herstellers oder HDTune.

Zurück
Oben