Penetration Testing

Defragger

Ensign
Hi zusammen,

ich bin Software-Test-Engineer, arbeite schon seit einiger Zeit in diesem Bereich und würde mich nun gerne in den Bereich "Penetration Testing" einarbeiten. Hat zwar nicht direkt was mit Programmierung zu tun, aber da es hier keinen Test-Bereich gibt, denke ich passt es hier am ehesten rein.

Hat jemand von Euch Erfahrung in diesem Bereich und kann mir ein Buch empfehlen?

Mich interessieren sowohl Angriffs- als auch Verteidigungstechniken. Das Buch sollte vom Niveau her nicht nur die Grundlagen angehen, sondern auch tiefer gehen. Seitenmäßig darf es ruhig umfangreich sein (z. B. 600 Seiten), ein Buch ala "Java ist eine Insel" brauche ich allerdings nicht. :D

Ideen? =)

Kleine Präzisierung:
Ich habe bisher viel im Bereich des manuellen Tests gearbeitet und mir dort viele Techniken angelernt. Ich bin auch auf modellbasiertes und erfahrungsbasiertes Testen gestossen. Nun möchte ich mein Wissen erweitern und eine neue Art des Testens lernen. Mich würden daher gezielte Algorithmen und Methoden interessieren, wie man an sowas herangehen kann, um gezielter an bewusste Stellen vorzurücken und dadurch die Softwarequalität nachhaltig verbessern.

Daher interessieren mich Script-Anleitungen oder reine Programminstallationen im "Click and Go"-Style nicht.

Mehr die Hintergründe, natürlich gerne auch das eine oder andere Tool, allerdings nicht überwiegend. Hintergrund ist das Verständnis des Ablaufs und wie man diese Lücken bestmöglich vermeiden und schließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
The Hackers Playbook 2 von Peter Kim
Hat leztens ein PenTester in der Firma empfohlen, ich selbst kann allerdings nichts über das Buch an sich sagen.

Zum durchtesten von Software solltest du dich mit dem Thema des automatisierten Testens vertraut machen. Damit kannst du dann wunderbar bei jeder neuen Version deines Codes testen, wie sich das Tool verhält, was bei vielen Eingaben pro Zeiteinheit passiert, Unit testing usw.
Im Zusammenspiel mit Fuzzing findet man dann auch schnell die ersten Lücken, in Kombination mit SQL Injection dann noch mehr sofern die Software datenbankbasiert arbeitet. Falls nicht, kann man trotzdem versuchen, anderweitigen Code so einzuschleusen ;)

Gute Bücher kann ich so aus dem Stehgreif für Software-Testing nicht empfehlen aber ich suche mir bei neuen Themen anfangs 4-5 Alternativen, entscheide mich dann für ein oder zwei und implementiere diese dann anschließend. Die klassischen PenTesting Lösungen wie OpenVAS oder Metasploit und die anderen unzähligen Alternativen zielen eher darauf ab, ganze IT-Umgebungen auf bekannte CVEs abzuklopfen und weniger um eine bestimmte Anwendung auf unbekannte Lücken durchzutesten.

Zurück
Oben