Neues Notebook für Penetration (Kali, Parrot) und bisschen Gaming

chr1zZo

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.986
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
80% Gewerblich für Penetration Tests und Live Attacks/Hacks sowie für Konfiguration IT/Sicherheitstechnik
20% Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50 Mobil / Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
(CS GO, StarCraft 2, PUBG, Star Citizen) FullHD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1700€

Hallo,

ich brauche einen neuen Knecht für den überwiegend Gewerblichen Bereich.
Es wird ein Dual Boot werden mit Win 10 und Kali Linux (Vl. auch Parrot).
Es wird ab und zu bisschen gespielt wenn ich im Hotel bin. (Gaming PC vorhanden).

Ich habe mir den schon mal raus gesucht weil er schon nen i7 aus der 10. Gen hat.
https://geizhals.de/msi-gf75-10sdr-234-thin-0017f3-234-a2265748.html (Auch wenn hier noch nirgendswo gelistet, es gibt schon Händler, da ist er auf der Webseite mit 3 Wochen Lieferzeit, Preis 1399€)

RAM und SSD kann ich bei Bedarf selber Aufrüsten.
Da es auch schon diverse Software gibt im Penetration Bereich die auch Cuda Cores für die Attacke nutzen, ist die GPU ausreichend um das ganze zu Beschleunigen. Auch das Gewicht des Notebooks ist ok, da mein Alter (i7 4712MQ, 8GB DDR, 860m) gute 6kg wiegt ^^ und das bei Geschäftlichen Reisen im Flugzeug manchmal auch ganz schönes gebuckel ist.

Was sagt Ihr dazu?
 
gewerblich...

Bevor du da an CPU/GPU Leistung denkst machst du erstmal Gedanken darüber welches Support Level du brauchst. Also wie lange darf die Kiste ausfallen wenn was ist. Ist "Bring in und x Wochen Warten dass es zurück kommt" ok? womit verdienst du dann in der Zwischenzeit dein Geld? Oder muss es am nächsten Tag wieder laufen egal wo du gerade bist? Wenn letzteres nimmst du keine Gaming Kiste sondern ein Businessgerät mit entsprechendem Vor Ort Service.
Diese Frage ist für dein business die viel wichtigere Frage als der längste Benchmark Balken für einen € Betrag X.

Und 17" für täglich mobil sein und im Flieger? nunja... das muss man auch wollen. Die meisten von uns würden bei täglich Mobil und Flieger wohl eher an 14", maximal 15" denken.

Und je nachdem was du für Kunden hast, ist ein professioneller Auftritt auch von Bedeutung und mit ner offensichtlichen Gaming Kiste sammelt man gleich Minuspunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
species_0001 schrieb:
gewerblich...

Bevor du da an CPU/GPU Leistung denkst machst du erstmal Gedanken darüber welches Support Level du brauchst. Also wie lange darf die Kiste ausfallen wenn was ist. Ist "Bring in und x Wochen Warten dass es zurück kommt" ok? womit verdienst du dann in der Zwischenzeit dein Geld? Oder muss es am nächsten Tag wieder laufen egal wo du gerade bist? Wenn letzteres nimmst du keine Gaming Kiste sondern ein Businessgerät mit entsprechendem Vor Ort Service.

Und 17" für täglich mobil sein und im Flieger? nunja... das muss man auch wollen.

Und je nachdem was du für Kunden hast, ist ein professioneller Auftritt auch von Bedeutung und mit ner offensichtlichen Gaming Kiste sammelt man gleich Minuspunkte.

Das Support Level war bisher nicht interessant für mich, da ich schnell auf andere Gerät zurückgreifen kann.
Mein alter ist ein Schenker, aber war ohne Garantie Erweiterung oder ähnliches. Da ich meine Geräte selber Warte (Reinigung, WLP Tausch usw. und auch Ersatzteile Beziehen kann). Ich hatte mein alten überall mit, selbst auf ner Hebebühne. Wichtige Daten liegen kaum drauf, aber sobald er immer im Büro ist wird er Automatisch gebackupt.
Ja 17", ich mag große Displays. Bisher hatte keiner was dagegen wenn es mal geblinkt oder geleuchtet hat. Im Gegenteil, man kam mal so ins Gespräch auch übers Zocken, und das Resultiere dann auch mal in dem ein oder anderen Auftrag (Privat) beim Kunden oder Angestellten. Alleine vom Notebook bin ich im Geld verdienen nicht Abhängig da unsere Firma mehrere Bereiche bedient.
 
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung dass im Banken Umfeld z.b. auf absolute äußere Form geachtet wird. Da dürftest du mit sowas nicht kommen.
Falls du doch etwas auf die Optik achten willst, es gibt von den MSI Gaming Laptops auch jeweils die optisch dezenteren Versionen als MSI Prestige / Creator
https://de.msi.com/Content-Creation/Products#?tag=Creator-Serie
aber wenn das egal ist...
na dann.. nur zu ;)
mir würde an einem Laptop für das Geld nur Thunderbolt 3 fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Sucht man in dem Bereich nicht nach Notebooks, für die es ein gehärtetes Bios gibt?
nö, das brauchen genau die anderen ;)

niemand der "wirklich gewerblich" mit einem Laptop Pen-Tests anstellen will, wird wohl kaum ein 17" Gaming Klopper in Betracht ziehen und keinen Wert auf die Akku Leistung legen, der hat völlig andere Anforderungen.

also für mich klingt die Anfrage ein kleines bisschen nach: "noch gar keine Ahnung" bis hin zu "Troll oder Wichtig tun", sorry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mickey Mouse schrieb:
nö, das brauchen genau die anderen ;)

niemand der "wirklich gewerblich" mit einem Laptop Pen-Tests anstellen will, wird wohl kaum ein 17" Gaming Klopper in Betracht ziehen und keinen Wert auf die Akku Leistung legen, der hat völlig andere Anforderungen.

also für mich klingt die Anfrage ein kleines bisschen nach: "noch gar keine Ahnung" bis hin zu "Troll oder Wichtig tun", sorry...

Akku Leistung? Bei meinem alten ist der Akku Tot, was mich aber kaum Stört da ich doch fast überall Strom finde. Ich bin da bloss nicht mehr gewollt noch einen Akku für 70/80€ rein zustecken. Für das Penetration im Mobile Bereich nutze ich ein OnePlus Smartphone mit Kali Distru, das funktioniert Super. Na ja, die Kundenanzahl ist Super für "Noch gar keine Ahnung" im Bereich Penetration. Für die anderen Arbeiten die mit dem Notebook ausgeführt werden, spielt das keine wirkliche Rolle, wenn man im Serverraum oder an diversen Endgeräten sitzt. Ja, ich trolle :D Wichtig tun.. naja.. dann hätte ich wohl den Preis höher angesetzt? Außerdem lässt sich doch auch diverses Leuchten abschalten.

Ich will nichts sagen, aber egal was man hier Anfragt in CB, es wird nur gemeckert und seine Vorstellung Kundgegeben, wie damals wo ich in der Firma einen eigenen NFS/Backup Server gebaut habe, und dort mit "Such dir ein Systemhaus, und Grobfahrlässig zugeschnauzt wurde, als ich mich nur Austauschen wollte mit der Community" . Komischerweise läuft die Lösung einwandfrei, sowie alle anderen Systeme im Unternehmen. Die meisten werfen hier immer einem Vor man wäre Noob und Laie. Sorry..., jedes mal das gleiche.

Ja wir sind kein Systemhaus, wir sind Dienstleister und Errichter. Genau diese Systemhaus Firmen, die immer nach diesen tollen "Richtlinien" Arbeiten, wie es auch hier pupliziert wird, den nehmen wir die Kunden weg. Man ist anders, man macht es anders, und es funktioniert, selbst in Zeiten von Corona. Ich mag kein gelernter IT'ler sein, aber Seminare, Schulungen und Weiterbildungen/Zertifizierungen machen wir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja in Ordnung, wenn keine Arbeitsgeräte gewünscht werden.

1400€ für eine 1660 Ti ist ein eher schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein 10-Gen Intel 6-Kerner wird praktisch nix besser machen als ein 8-Gen oder 9-Gen. Würden sich 8 Kerne/16 Threads für dich lohnen (bei vergleichbarer IPC/Takt)? AMD wäre da mit 4900H CPU definitiv besser aufgestellt als Intel.
Die 1660 Ti in 17 Zoll mit Hexa-Core startet bei 1200€, auch eine RTX2060 wäre in der Preisregion zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben