Pentium 2 oder FritzBox?

schmidmi

Lt. Commander
Eigentlich wollte ich an meine FritzBox 7170 eine externe Festplatte anschließen.
Leider erkannt die Box NTFS erst mit einer Labor-Version.
Ist es ratsam eine solche Laborsoftware zu nutzen?

Als Alternative hätte ich noch einen Rechner mit P2-400 im Keller.
Diese könnte ich mit einer Minimalst-Linux-Konfiguration laufen lassen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was der dann verbraucht und wie leise man den kühlen kann.

Als dritte Lösung habe ich mir überlegt die Platte extern mit dem Office-PC zu verbinden und dann mit dem anderen PC über Netzwerkfreigaben darauf zuzugreifen. Ist an dieser Lösung was auszusetzen? Der Office PC läuft in 90% der Fälle in denen ich auf die daten zugreifen möchte.

Bei Lösung 1 und 2 habe ich nur USB 1 wenn ich mich nicht irre.

also besser wäre es an der FB fürn stromverbrauch und fürn dauerhaften zugriff

Murphy für den OfficePC: der is immer aus, genau dann wenn du daten brauchst!

falls du dich für den P2 entscheidest .... man "kann" den komplett passiv betreiben ... mir is mal bei meinen ehemaligen P3 der lüfter abgefallen und ich hab da nix gemerkt von (monatelang net, wie der staub im rechner bewies. Geht aber nur mit einigen Varianten (ka welche)
Allerdings kannste den Stromverbrauch mit ca. 100W die stunde einplanen ...

Ich hätte gedacht der Pentium braucht 30Watt.
Dann noch 2 Platten und 3 Netzwerkkarten sowie eine W-Lan-Karte.
Meinste das sind 100 Watt?

naja nur bedingt wenn der alleiniger verbraucher wäre
aber da kommt das board (ich rechne da so mit 10 - 20 W) mit dazu, je platte nochmal 10 - 15 W und das NIC mit so 5 W
dann hat das netzteil auch noch ne verlustleistung von etwa 10 W (da ich nicht denke, das du dafür ein aktuelles nimmst)
so dann lass noch bissel Puffer für sonstige und luft nach oben da kommste gut auf die 100 W
es kommt auf die auf die Komponenten an

weiterhin ... wie groß ist die platte? über 32 GB brauchste noch nen extra controller für die platte da das board an sich max die 32 GB platten unterstützt (oder extern über USB da wird das netzteil auch nochmal ca. 20 W fressen)

OK ich bin überzeugt.
Der Pentium kommt weg. Wie sieht es mit den Labor Versionen aus? Kann man die drauf tun und im Notfall die Box zurücksetzen?

Bei den Laborversionen war bisher immer eine Datei zum Zurücksetzen dabei. Es ist allerdings ratsam die Einstellungen der Box vor dem Update auf die Laborversion zu sichern, damit man im Fall einer Rücksetzung alles wieder einspielen kann.

Gruss Nox

Edit: Zu langsam. :(

Zurück
Oben