Pentium D 805 mit AGP und DDR1?

wyrdster

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2
Hallo,

auch bei mir ist die Zeit gekommen, wieder ein kleines Systemupgrade durchzuführen.
Zur Zeit nenne ich einen Athlon XP-M 2500+ auf einem nForce2 400 Board, ne 6800 GT und 1GB DDR400 RAM mein eigen.

Da ich Grafikkarte und Arbeitsspeicher möglichst behalten will, war mein erster Gedanke, ein S939 Board mit K8T800 zu holen + nen 3200+ und das ganze dann übergangsmäßig ordentlich zu übertakten. Nun hat der S939 aber keine allzu rosige Zukunft vor sich, also bin ich auf das AsRock 939DUAL-VSTA aufmerksam geworden. Damit könnte ich erstmal Graka und RAM weiterverwenden, und später sogar AM2 CPUs mit PCIe Graka und DDR2 betreiben.

Nun ist das Board aber wohl nicht das Maß der Dinge was Performance angeht, und auch übertakten kann man damit angeblich nicht besonders gut.

Ich mich also weiter umgeschaut und auf den Pentium D 805 aufmerksam geworden, der wohl der aktuelle XP-M 2600+ zu sein scheint was Preis und Übertaktbarkeit betrifft.
Nun, S775 Boards mit AGP und DDR1 Slots gibt es sogar zur Genüge, die haben aber leider auch Chipsätze die mir gar nichts sagen.
Da gibt es zum einen wieder von AsRock das 775DUAL-VSTA mit VIA PT880 Chipsatz, was wohl das Pendant zum 939DUAL-VSTA sein soll, woraus ich schließe, dass auch dieses kein Overclockingwunder ist und ich mit dem D 805 da evtl. nicht viel anrichten kann.
Ferner gäbe es von Asus das P5VDC-X mit VIA PT880 ULTRA (was wohl baugleich mit dem AsRock ist) und Boards mit i865PE Chipsatz von MSI bzw. i848P von EPoX, die für mich ein komplett unbeschriebenes Blatt sind, aber interessant klingen wegen dem Intel Chipsatz.

Meine Frage ist jetzt, ob der Pentium D 805 auf einem von den o. g. Boards "gut" übertaktbar ist, sprich die CPU (bzw deren Kühlung) gibt die Grenze vor, nicht das Mainboard.
Auch bin ich mir nicht sicher ob das Übertakten mit DDR1 RAM so möglich ist wie mit DDR2.

Für ein paar hilfreiche Antworten oder Anregungen (auch zu einem AMD System) wäre ich sehr dankbar.
 
Also der Pentium D805 soll ja von der Übertaktung her sehr gut gehen, allerdings ohne entsprechnde Kühlung und Speicher kommst du auch nicht soweit, da würde ich lieber ein paar Euro drauf legen für den Athlon64 X2 3800+ und diesen übertakten. Dieser hat mit wesentlich weniger takt um einiges mehr leistung als der Pentium D805.

Hier mal ein Systembeispiel:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache 115€
Mobo: ASRock 939SLI32-eSATA2, M1697/M1695 (dual PC3200 DDR) 64€
 
Ich wollte halt gerne meine AGP Karte behalten.

Ein S939 Board mit nem X2 3800+ wäre natürlich auch interessant.
Lässt sich die CPU auf nem AsRock DUAL-VSTA denn "gut" übertakten? Da hätte ich nämlich dann immernoch die möglichkeit auf DDR2 und PCIe zu wechseln später.

Ansonsten wärs vielleicht ne Überlegung wert, ein "Premium" S393 Board zu holen mit K8T800, ohne Aufrüstmöglichkeiten, dafür aber mit guten OC-Eigenschaften (Als alter Asus-Fan denke ich da ans A8V-X) und irgendwann mit DX 10(?) evtl alles neu anzuschaffen.

Welches Mainboard mit AGP-Slot wäre denn noch (neu) zu bekommen und empfehlenswert für das Vorhaben?



Edit: Da ich gerne bei Alternate bestellen würde, hält sich die Auswahl stark in Grenzen.
Gibt mit K8T800 nur noch das MSI K8T Neo2-F V2.0.
Sonst das EPoX EP-9NDA3I mit nForce3 250.

Welches von denen taugt mehr, oder sollts doch etwas völlig Anderes sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben