Pentium D 805 Uebertakten

intel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Pentium D 805 auf einem ASRock 775Dual-VSTA gekauft. Ich dachte man koennte diesen bei dem geringen FSB bis an die 4GHz takten. Nun versagt der Rechner allerdings schon bei 3,6 GHz seinen Dienst.

Das ist ansich schon gar nicht schlecht. Allerdings kommt es ab 3,4 GHz immer wieder zu Rechenfehlern, die sich zum Beispiel in spielen wie Serious Sam 2 bemerkbar machen. Die Polygone verzerren sich dann nach einer Kurzen Spielzeit. Erst wenn ich das System auf 3,33 GHz takte laeuft alles normal.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Es muss doch moeglich sein aus dem Prozessor mehr Leistung zu hohlen. Wuerde vielleicht eine bessere Kuehlung helfen? Oder liegt es am Mainboard?

Ich bin fuer alle Tipps dankbar um mein System vielleicht doch noch auf die 4GHz zu treiben :D

Hallo!

Falsches Forum :-)

Aber zur Frage:
Wie hoch sind denn die Temperaturen?
Hast du die Prozessorspannung manuell angehoben?
In dem Punkt haben die ASRocks öfter mal Probleme, 3,33GHz kommt mir allerdings auch etwas wenig vor (für den Prozzi).

Grüße

Der zieht enorm viel Ampere übertaktet. Eventuell versagt das Mainboard oder dein Netzteil. (Stichwort Spannungswandler und Phasen)

Auf 4Ghz+ hat den niemand ohne Wasserkühlung auf längere Zeit Stabil gekriegt. Egal was die bei TomsHardware labern. 3.6 ist allerdings möglich.

Würde eher dem ASRock Board die Schuld geben, die sind zwar für den Standard Betrieb ohne Übertakten nicht unbedingt schlecht aber viel gutes beim Übertakten hab ich noch nich gehört :) Irgendwie müssen die den Preis ja Rechtfertigen und wennse an den Komponenten sparen.

@ ETmolf
Bitte lies den Artikel doch bevor du was schreibst.
Ohne Wasserkühlung geht es nicht. Steht im Artikel auch drin... *Kopfschüttel*

feine Schlüsselanhänger, ganz fein

und Asrock ist eine Low Budget Firma:

Bedeutet faire niedrige Preise

aber

bedeutet auch, dass sie Bauteile nehmen, die nur Standardbauteile sind.

Overclocking benötigt hochwertigere Bauteile. Und erzwingen kann man Übertakten auch nicht ...

Schau dir mal folgendes an:

Bokill′s praktische CPU-Schlüsselanhänger - Selbstbaukurs & Theorie Update! [orthy.de].

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 805 z.Zt auf 3,1 Ghz (es geht auch erheblich mehr -hatte ihn stabil auf 3,4Ghz -Ich denke, dass ohne Erhöhung der CPU-Spannung nur die wenigsten 805er über 3,6Ghz gehen), aber es läuft alles so flüssig und stabil, dass ich erst bei Bedarf den Takt wieder erhöhe.

Wenn ich bedenke, dass ich 90€ für die CPU gezahlt habe, dann freue ich mich einfach nur.

Gruss

P.s. Es gab mehrere Leute, die eine 805 CPU auf (etwas) mehr als 4Ghz auch ohne Wakü bekommen haben!-Aber nur mit massiver Erhöhung der CPU-Spannung.-Ausserdem wurden die Systeme (meist) ohne Gehäuse und oft mit dazugestellten Ventilatoren betrieben!-Auch dann sind min. 50% der CPUs nach relativ kurzer Zeit abgeraucht. -Eine 90€-CPU mit 2,66Ghz auf 3,6Ghz ohne Spannungserhöhung zu bringen ist doch absolut genial.-Ich würde die Spannung um max. 0,05 Volt erhöhen (wenn überhaupt). Mehr ist für die Lebensdauer der CPU viel zu oft sehr,sehr abträglich ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich möglichst genau an die Anleitung von Tom's Hardware gehalten und habe ein P5WD2-E Premium - Mainboard genommen (Im Artikel steht auch der Grund hierfür), zusammen mit dem Zalman-Kühler. Und alles läuft wunderbar bei 3,8 GhZ. Probleme hatte ich nur im Hochsommer...CPU-Temperatur bei voller Auslastung zu Hoch...also ein bisschen vorsichtig. Ansonsten tiptop

Ich tippe bei Dir also mal auf das Mainboard

Gruss
Roberto

Zurück
Oben