Pentium E5400 oder Q6600 für 2x GTX-260

KAKTUSkiller

Ensign
Dabei seit
März 2009
Beiträge
228
Salü

Ich habe noch einen Pentium E5400 rumliegen. Zurzeit hab ich den Q6600 eingebaut und auf 3.51 Ghz getaktet. Da es wieder in den Sommer geht stört mich die Abwärme des Quadcores.

Nun meine Frage: Soll ich den Q6600 mit 3.51Ghz nehmen oder den E5400 den ich auf 4Ghz bringe ? Ich takte sonst den Q6600 auf 3Ghz mit weniger Spannung, so dass der nicht mehr so heizt.

Fördert der E5400 die Grakas mehr als der Q6600 ?

Ich bin da ziemlich unschlüssig.

Danke im Voraus

System siehe Sig
 
Zuletzt bearbeitet:

move123

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
536
Ich würde einfach mal benchmarks machen. Einmal mit dem E5400 auf 4.000MHz und deinem Q6600 auf 3.000MHz

Anders lässt sich das denke ich auch nicht bestimmten - das wird wieder ein Ratespiel.
 

KAKTUSkiller

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
228
Der Kühler ist ja net das Problem, sondern die heisse Luft die er abgibt :D.

Aber du meinst der Q6600 wäre die bessere Wahl.

Ich hab das Gefühl mit dem E5400 laufen Spiele mit der UT3 Engine nicht mehr so rund.
 

KAKTUSkiller

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
228
Bei meinem Gehäuse ists net so gut mit Airflow. Hab grad keine Ahnung wie ich einen guten erzeugen kann.
 

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.109
ich würde den q6600 nehmen
hat durch den höheren cache merh vorteile beim spielen
 

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.109
Zuletzt bearbeitet:

KAKTUSkiller

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
228
Also Lüfter sind schon alle drin.
So wies aussieht hat der Cache schon eine Bedeutung.

Ich hab mal die Lüfter gedreht und tatsächlich hat sich was getan. Der Airflow ist wesentlich besser als vorher. Nun wirds auch nicht mehr so heiss :D

Ich bleib beim Q6600 :)

Danke für eure Beratung !
 

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.109
@Schnitz
deswegen schreibe ich ja auch kleiner vorteil ;)
 

KAKTUSkiller

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
228
Sorry noch mal :)

Ich hab noch eine letzte Frage:
Würden sich die 500Mhz Mehrtakt in Spielen gegen den Q6600 durchschlagen trotz kleinerem Cache und FSB ?
 
Top