Pentium G645 eintauschen ?

burningbyte

Cadet 3rd Year
Hallo, hab seit gestern einen Pentium G645 laufen. Nun am 2 Tag muss ich aber schon feststellen das der Rechner immer mal wieder ins Stocken kommt im ganz normalen Windowsbetrieb. Das heißt die CPU läuft dann ganz kurz auf 100% auslastung.

Am liebsten würde ich ihn ja um 100 - 200 Mhz übertakten in der Hoffnung das die paar Prozent Mehrleistung dann ausreichen damit er nicht mehr ins Stocken kommt, das scheint aber mit meinem Mainboard GA-H61MA-D3V nicht so leicht zu gehen.

Alternativ könnt ich ihn auch zurück geben und für 5€ aufpreis auf einen G860 zurückgreifen der von sich aus schon 3,0 ghz mitbringt. Vermutlich wird man dann aber auch keinen unterschied zum jetzigen spüren.

Der nächst größere wäre dann der g2120 der kostet aber dann schon 30€ mehr als mein jetziger und von da aus wären es nur noch 20€ bis zum i3-3220. Dann wäre ich aber auch schon bei 100€ für ein CPU ich dachte ich komm schon mit 50 hin :/

Brauch man denn wirklich einen i3 um mit Windows 7 flüssig arbeiten zu können ? Was würdert ihr mir empfehlen ?

Grüße Burningbyte

ps: hab jetzt nur ein 8gb ramspeicher verbaut, bringt der wechsel auf Dualchannel spürbar mehr leistung ?

@ ottkog
Bitte keinen Unsinn erzählen. Jeder Celeron Dualcore ist mehr als ausreichend für den normalen Windows-Betrieb. 8GB RAM sind ebenfalls mehr als ausreichend (Win7 läuft ab 2GB ordentlich) und DualChannel bringt nur ein paar Prozent Mehrleistung.

Fazit: Es muss an was anderem liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das die CPU für den Windows betrieb nicht reicht, evtl. läuft da irgendein Prozess im Hintergrund der das System zum hängen bringt.

- CPU Upgrade wäre erst ab einem i3 sinvoll weil dann Hyper-Threading als Feature bereitsteht
- Dual-Channel ist immer sinnvoll und kann je nach Anwendung deutliche Unterschiede machen.

Der Pentium ist sehr flott (reicht sogar für den durchschnitts Gamer und Multimedia), daher glaub ich das das Problem woanders liegt.

Bei welchen Scenario hängt den der Pc?

Also ich hab als erstes ein neues Windows 7 Enterprise 64 Bit installiert.
Dann die Mainboardtreiber inklusive Norton Internet Security.
Dazu noch All CPU Meter und Core Temp. Das sind die einzigen Programme die ich immer im Hintergrund laufen lasse.
So und wenn ich jetzt hier diesen Text (6 Tabs im Firexfox geöffnet und VLC im Hintergrund laufen) schreibe stockt der Pc immer mal für ne Sekunde, das ist nicht weiter dramatisch aber nervig und hätte ich auch so nicht erwartet.

Ich ging eigentlich davon aus 2x4 Gb zu bestellen aber es kam dann "nur" ein 8gb Riegel.

ps: achso und es läuft noch Easy Tune 6 im Hintergrund, das war auf der Mainboard CD mit dabei.

also stocken im sinne von das zwar die musik normal weiterläuft aber der text kurz brauch um "zu erscheinen" bzw beim Scrollen im brauser er mal kurz ne sekunde nach lädt allerdings alles bisher ohne das die mukke ins stocken kommt

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Celeron 530 mit Win7 und bei mir ruckelt überhaupt nichts... Und ich hab sogar nur 2GB RAM...

Dual Channel würde dir sicher ein paar Prozenzt Messbare, aber nicht spürbare Leistung bringen. Das hängen, wir auch sicher nicht an deiner CPU liegen. Ich tippe eher darauf, das deine HDD Zugriffe mache, Index z.B.

Es kann an Norton liegen. Bei einigen Konfiguratiuonen macht dies Probleme.
Stell den maöl ab, wenn dann geht weißt bescheid.

Denk auch das es an der HDD liegt.

Deinstallier mal den Müll Easy Tune 6, das macht den PC nur langsamer....

P.s: Warum installierst du Win 7 Enterprise? Das ist doch für Firmen /Schulen/Öffentliche Einrichtungen

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab jetzt erstmal Easy Tune 6 deinstalliert. Welche (kostenlosen) Alternativen gibt es denn zu Norton die vielleicht nicht soviel power fressen ?

An der HDD könnte es natürlich liegen, meine nächste Investition ist dann aufjedenfall in eine Flashfestplatte

Da kann man keine pauschale Aussage treffen. Bei dem einen geht X und bei dem anderen Y besser.
Einge schwören auf MSE, einige andere auf Avira, die nächsten auf Kaspersky, ...

Musst du einfach ausprobieren.

Hm also die kleinen Laderuckler sind immernoch trotz das ich Easytune 6 deinstalliert habe. Jetzt wo ich gerade mal keine musik laufen habe fällt mir auf das immer in dem moment wenn es hakt die Festplatte rattert. Es scheint also wirklich daran zu liegen was tRITON gleich als erstes gesagt hat, also das die HDD (Samsung HD103SJ 1 TB) zugriffe macht.

Hätte mich auch irgendwie echt gewundert wenn eine Sandy Bridge CPU nicht in der lage ist Windows7 komplett flüssig darzustellen.

Naja wie schon gesagt kauf ich als nächstes die SSD und dann schau ich mal ob die kleinen Ruckler weg sind.

Danke für den Hinweis :cool_alt:

ps: bei Flashfestplatten ist zurzeit die Samsung SSD 840 (250gb) die erste wahl oder ?!

Ich denk mal, die Leseköpfe der HDD parken recht früh, d.h. die Stromsparmechanismen greifen da womöglich zu schnell. Bei eneutem Zugriff kommt es dann zu Verzögerungen. Eine SSD ist eine gute Investition, aber ich würd trotzdem mal versuchen, die Einstellungen der HDD entsprechend zu ändern, das sollte auch deren Lebenszeit verlängern. ;)

Die Norton Suite würd ich deinstallieren und statt dessen den Avast-Virenscanner benutzen. Ich verwende den seit ein paar Jahren für sämtliche Systeme, die ich aufsetze und hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Avira hat bei mir schon auf ein paar Systemen zu Problemen geführt (daher auch der Wechsel auf Avast).

Grße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Einstellung der HDD so verändern das sie schneller wird ?

PS: Hab gestern noch die Samsung SSD 840 250Gb bestellt, hoffe das sie dann morgen da ist :)

Ich würds erst mal über die Windows Energiespareinstellungen versuchen. Sollte das keine Wirkung zeigen, würde ich mal nach einem HDD-Tool des Herstellers suchen. Von Western Digital gibts ein Programm namens wdidle3.exe, mit dem man die Timereinstellungen verändern kann, sodass die Platte nicht so schnell in den Ruhezustand geht. Ob das aber auch mit deiner HDD funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

P.S.: Diese Einstellungen haben mit der Geschwindigkeit der Festplatte nichts zu tun.

Zurück
Oben