Pentium4 durch stromsparendes System ersetzen

schlonzo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich suche Ersatz für meinen HTPC (Fileserver, Downloads, Filme, Musik, Ältere PC Spiele)
Das System läuft oft am Limit, ist sehr laut und verbraucht zuviel Strom.
War die letzten Tage auf Recherche, hab aber noch ein paar ungeklärte Fragen.

System:

P4 2,8 HT
2x 1GB DDR
Radeon 9800 Pro
140W idle / 200W max !! (incl. GraKa idle)

Gesucht:

E350 / Celeron / i3
2x 2GB DDR3
IGP
SATA RAID 0 / 10
< 50W

AMD E350
+ TDP 30W
+ Radeon 6310 IGP
- Single Channel RAM
- kein L3 Cache

Intel Celeron
+ TDP 35W
+ Dual Channel RAM
- Intel HD1000 IGP

Intel i3
+ TDP 35W
+ Intel HD2000 IGP
+ Dual Channel RAM
+ L3 Cache

Die Anschaffungskosten (~200€) rechnen sich nach 2 Jahren. Die Brazzos Plattform wird von der Leistung her <= dem P4 HT sein.
Den i3 find ich etwas überdimensioniert, aber die IGP vom Celeron ist halt die schlechteste der drei.

Ersetzt die HD1000 meine Radeon 9800 Pro?
Klar bin ich bei jedem dieser Systeme immer von der IGP limitiert, also vielleicht etwas drauf legen und doch den i3? Bei einem neuen System alte Technologie kaufen is halt auch :/

Alternativen?

MFG :)
schlonzo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum AMD greifen, da die GPU deutlich besser ist als bei INTEL.
der i 3 ist außerdem noch nicht als ivy draußen. Kannst ja ein wenig warten dann kannst zu intel greifen.
Die AMD spielt full HD ruckelfrei ab.
Bei Intel brauvhst eine zusätzliche GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum Intel System raten, jedoch statt nem i3/Pentium sollte der Celeron G540 erste wahl sein. Einziger Nachteil: Kann zu ruckeln bei HD wiedergabe kommen.

Edit: Könntest du bitte noch ältere Spiele definieren?

Zuletzt bearbeitet:
Single oder Dual Channel RAM ist irrelevant.

Ich vermute ein AMD E-350 wird dich nicht zufrieden stellen. Ich würde dir eher zu einem AMD A4 oder A6 (FM1 Sockel) raten oder alternativ zu einem Intel Pentium (hier ist jedoch die Frage bzgl. der Grafikkarte). Die AMD iGPUs können FullHD Videos ohne Probleme wiedergeben.

[Nachtrag]
Ich habe deine Anforderungen nochmal gelesen. Da du nur ältere Spiele spielen möchtest, kannst du zum E-350 greifen. Größter Vorteil ist die Energieaufnahme. Board inkl. Prozessor kosten ungefähr 100 Euro. Verbaue bitte nur ein 4GB Modul anstatt 2x2GB. So kannst du in Zukunft noch aufrüsten und Dual Channel macht eh keinen Unterschied. Verbaue jedoch 1600MHz RAM, da du da mehr Performance für die iGPU hast.

Hier eine kleine Konfiguration:
ASUS E35M1-M Pro (http://www.alternate.de/html/product/ASUS/E35M1-M_Pro_inkl._AMD_E-350/822548/?), 125 Euro, ohne USB3 noch günstiger
4GB RAM, 1600MHz (http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_4_GB_DDR3-1600/994750/?), 20 Euro
be quiet! Pure Power L7 300W (http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_300W/137057/?), 40 Euro (kleineres Netzteil schwer zu bekommen; möglich wäre Gehäuse mit integrierten 100W Netzteil; spielt jedoch kaum eine Rolle)
+ Gehäuse 50 Euro
+ BluRay (falls Bedarf) 50 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denken ein E350 Board ist für deine Zwecke ausreichend Cpu ist schnell genug und spielt wie schon geschrieben Full HD Videos ab. Schau da mal bei Asus die bieten ein komplett passives E350 Board wenn es billiger sein soll schau mal bei Msi das hat aber nen kleinen Lüfter.

NAja AMD FM1 Prpzessoren haben alle ne TDP von 65 W, selbst wenn die die Hälfte brauch isses viel, ein ordentlicher I3 kann mit 35 W TDP haushalten.

schonmal nen Intel Atom D2700 in betracht gezogen, kann mehr als ein E-450 von AMD und braucht 10W

Mainboard mit Atom D2700

sehe ich genau so wie andy

e350 ist einfach zu schwach
selbst normales surfen oder das öffnen "größerer" programme wird nervig
(geht schon ...aber wenn man anderes gewohnt ist... und ein lano system ist auch nicht sooo viel teurer)

celeron und i3 sind schon sehr gut ... aber die IGP ...mhh
also dann müsste eine graka dazu

im übrigen ist keine igp so schnell wie deine 9800Pro
das war damals eine midrangekarte
heute braucht man immer noch eine 6670 um die 9800Pro zu schlagen

am ehesten kommt ein Llano an die karte ran (zumindest ohne extra graka)
wenn du diesen undervoltest solltest du so 40-45Watt im idle und um die 80 unter spielelast für das gesamtsystem hinbekommen.

@ EX-OO
Der Intel Atom D2700 ist nur minimal schneller als ein AMD E-350/E-450, jedoch ist seine iGPU deutlich schlechter. Sie kann auch nicht für Videowiedergabe verwendet werden, weshalb die AMD E-Systeme ein dafür deutlich besseres Gesamtpaket liefern. Im Bezug auf Spiele würde ich auch eher zu einem AMD A4 greifen, da hat man noch mal mehr Performance. Ein Pentium und eine dedizierte GPU gehen auch, aber das wird teuer und verbraucht auch wieder mehr Strom.

@ Mad79
Eine 6670 hat immerhin eine Leistung einer 4850 und aktuelle "High End" iGPUs kommen an die 6670 schon relativ heran. Sie sind jedoch weiterhin langsamer.

Bist du dir bei der Leistungsaufnahme sicher? Ich würde fast behaupten, die aktuellen CPUs können weniger im Idle, bin mir bei AMD aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Mad79 die 9800Pro war erstens 2003 ne High End Karte und inzwischen sollte jede IGP schneller sein.

@andy_0 der E350 brauch im Idle 18 W der Atom D2700 ist mit einer TDP von 10W angegeben womit aber vermutlich nur die Cpu gemeint ist.Aber wird er auch schon nicht mehr produziert. Dazu kommt noch das er nur mit max 4 GB Ram umgehen kann.
http://ark.intel.com/de/products/59683/

Zuletzt bearbeitet:
@ xxxx
Die 9800 Pro war keine High End Karte, sondern wirklich nur Mid Range. Die 9800 GTX war das High End Modell ;). Laut den Angaben (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html) würde ich vermuten, dass eine aktuelle iGPU, wie z.B. 6550D die im AMD A8-3850 (http://www.alternate.de/html/product/AMD/A8-3850_Accelerated_Processor/883408/?) integriert ist, sich mit der 9800 Pro vergleichen lässt. Aufgrund der aktuellen Notwendigkeit von vielen Shader Einheiten, wird die iGPU in Spielen vermutlich deutlich mehr FPS erzeugen.

Selbst die iGPUs im kleineren A6 sollten mit der 9800 Pro mithalten können.

[Nachtrag]
@ f-rouz
Du hast recht. Da hab ich auch die beiden Modellen verbuchselt :-/. Naja auf alle Fälle sind die iGPUs mindestens gleich schnell auf Basis der reichen Rechenleistung. Durch die vielen Shadereinheiten, die die alten Karten noch nicht hatten, sind sie auf alle Fälle deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
@Mad79 die 9800Pro war erstens 2003 ne High End Karte und inzwischen sollte jede IGP schneller sein.

Korrekt, hier hat wohl jemand die Geforce 9800 mit der Radeon 9800 verwechselt, wo ungefähr ein halbes Jahrzehnt dazwischenliegt - die Geforce dreht logischerweise Kreise um die Radeon...

Edit: Soweit ich mich erinnere war die Radeon 9800 Pro (hatte selbst mal eine) durchaus das HighEnd-Modell welches erst später von der etwas höher getakteten 9800 XT als Speerspitze abgelöst wurde. Kann mich aber auch täuschen, ist ja schon rund 10 Jahre her...

Edit2: Und die oben genannte "9800 GTX" klingt für mich doch wieder sehr nach Nvidia da eine Karte mit dieser Bezeichnung von ATI meines Wissens nie existiert hat...

Zuletzt bearbeitet:
EX-OO schrieb:
NAja AMD FM1 Prpzessoren haben alle ne TDP von 65 W, selbst wenn die die Hälfte brauch isses viel, ein ordentlicher I3 kann mit 35 W TDP haushalten.

schonmal nen Intel Atom D2700 in betracht gezogen, kann mehr als ein E-450 von AMD und braucht 10W

Mainboard mit Atom D2700

aber die Grafik kann man komplett vergessen beim Intel Atom und von der Rechenleistung ganz zu schweigen dann lieber doch ein E350 oder E450 von AMD

andy_0 schrieb:
Verbaue jedoch 1600MHz RAM, da du da mehr Performance für die iGPU hast.

Seit wann unterstützen die Zacates 1600MHz RAM?

EX-OO schrieb:

Die TDP ist doch egal, wann läuft die CPU den bei dem geforderten Anwendungsprofil mal auf Volllast? Im Idle nehmen sich nen i3 und nan Llano nicht viel. Zudem kann man den Llano noch wunderbar undervolten und schon kommt man bei Volllast nicht mal in die Nähe der 65W TDP Angabe.

andy_0 schrieb:
Hier eine kleine Konfiguration...

Ich würde für einen E-350 inkl. Mainboard keine 125 Euro ausgeben. Dann doch lieber soetwas:

http://geizhals.at/de/758116

Da hast du gleich WLAN, Netzteil, Gehäuse und card-Reader dabei (jedoch nicht passiv, dafür nur 40 Watt Netzteil).

Dazu schnellen RAM und eine SSD. Letzteres wird dir viel Geschwindigkeit bringen.

EDIT: Da oben schon bezüglich des schnellen Arbeitsspeichers nachgefragt wurde: 1333MHz

Zuletzt bearbeitet:
zum thema tdp und zu hoher verbrauch find ich das hier eigentlich recht aufschlussreich:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/amd_llano_mini_itx/s01.php
sind zwar llanos, aber es geht nur darum, sich nicht von der tdp in die irre führen zu lassen. das sind nur werte für die wahl des passenden kühlers. das eine cpu (egal ob intel oder amd) mit 65 watt klassifiziert ist, bedeutet nicht, dass das dem lastverbrauch entspricht. und die letzten 5 watt lassen sich eh nicht daraus ableiten, das ist samplestreuung. einer braucht weniger, der andere mehr.

@ Minimax83
Bei dem Teil darfst du dir u.a. noch den RAM kaufen. Insgesamt ist das also nur ein Gehäuse inkl. Mainboard mit Prozessor. Da kann er sich die Komponenten auch einzeln kaufen und entscheiden was er im Detail mag. Die 125 Euro sind jedoch doch relativ teuer. Die ITX Boards liegen preislich bei 100 Euro.

@ Matzegr
Die 1600MHz war ursprünglich für die A4/A6 gedacht. Da der Preisunterschied zwischen 1333 und 1600 kaum vorhanden ist (sprich ein ~1 Euro), habe ich es so gelassen. RAM unter 1333MHz sind sogar teurer.

@ Lübke
Stellt sich weiterhin die Frage nach dem Idle Verbrauch. Das andere ist ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Idee (was mir einfällt: du benötigst noch ein externes optisches Laufwerk).
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-252772

Ich denke wir benötigen mehr Details, was du machen möchtest (welche Spiele).
Und was meinst du mit Fileserver? Denn wenn du mehrere Festplatten betreiben möchtest, ist mein Vorschlag unpassend.

EDIT:

Benchmark
http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
E-450: 738 Punkte
Intel Pentium 4 3.80GHz: 637 Punkte
Intel Pentium 4 2.50GHz: 306 Punkte

Größter Vorteil wird wohl sein, dass es sich um einen Dualcore handelt. Welche CPU hast du denn jetzt genau?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixen Antworten!

Ahja Formfaktor sollte ITX sein. Später mal in ein schönes NAS case.

E350 is mir die CPU Performance wahrscheinlich zu wenig.
Mit Celeron möcht ich kein Ruckeln bei 1080 riskieren.
i3 mit HD2000 erscheint mir die beste Variante.
Auf i3 mit HD3000 warten is eine option.

Llano is interessant, aber vom Verbrauch zu hoch.
Undervolting bei der Serie werd ich mir genauer ansehen.

Und ich brauch unbedingt RAID, bin zu faul zum Backuppen!
Ältere Spiele.. alles was läuft. Die IGP sollte einfach schneller als die Radeon 9800 Pro sein.
Ich hab eh einen starken Rechner für aktuelle Titel.

Und ja, die Karte war damals das Top Modell ;)

bambule1986 schrieb:
Einziger Nachteil: Kann zu ruckeln bei HD wiedergabe kommen
mit meinem g620 ruckelt nix bei hd wiedergabe .

schlonzo schrieb:
Auf i3 mit HD3000 warten is eine option.
an deiner stelle würde ich auf den i3-3225 ivy warten . kommt ende august anfang september . der hat ne hd4000 . die reicht dicke für dein vorhaben . ich warte auch schon auf das teil .

Zuletzt bearbeitet:
Ein FakeRaid für Raid 1 halte ich für eine schlechte Idee. Es ist einfach zu unsicher. Raid 0 hingegen macht nur Sinn, wenn man große Dateien schnell verschieben möchte. Solltest du ein NAS kaufen, würde ich dir durchaus ein E-350 empfehlen mit 8GB RAM, ein Chenbro ES34169T Gehäuse (http://www.alternate.de/html/product/Chenbro/ES34169T/988725/?) und FreeNAS als Betriebssystem mit Raid 5 als Softraid (bzw. die Unix Implementierung Raid Z). Das OS würde ich auf eine SSD oder einen USB Stick speichern.

Davon abgesehen schützt ein Raid nicht vor Datenverlust. Ein Raid ist eine Absicherung vor Ausfall des Rechners, nicht vor Datenverlust da z.B. auch alle Platten auf einmal kaputt gehen können.

Zurück
Oben