Pentium4 durch stromsparendes System ersetzen

Ich find das HD Argument auch komisch.

Spielst du originale BlueRays ab oder andere H.264 kodierte Videos?
BR hat eine höhere Datenrate als der durchschnittlich kodierte 1080p Film.

Aber der Codec wird doch auf der CPU gerechnet, und wenn die Platte den Datendurchsatz schafft sollte das doch kein Problem sein? Versteh auch nicht warum ein Dual Core ~2,5 GHz damit Probleme haben sollte.

bluray spiel ich nicht ab . hd nur sat aufnahmen . die laufen perfekt mit dem media player classic home cinema . mkv auch .
wenn du bluray nutzen möchtest brauchste wohl ne extra graka ala http://geizhals.de/633332

Nein. Die erhältlichen MKV Dateien sind stärker komprimiert als BluRays d.h. deren Decodierung ist aufwändiger, auch wenn sie häufig eine geringere Bitrate haben.

Ich vermute ein aktueller Pentium hat damit keinerlei Probleme. Nur bei den kleinen Prozessoren wie Intel Atom oder AMD E-Reihe oder älteren Prozessoren benötigt es die GPU zum Dekodieren bzw. wenn man seinen Prozessor schonen möchte.

AMD hat doch die UVD Einheit um Grafikpart, die das Encoding übernimmt (oder hat die E-Serie diese nicht?) ...

@ Toms
Die AMD E-Reihe hat ebenfalls UVD 3.0 integriert. Ich glaube sogar die C-Reihe kann damit aufwarten.

Ich würde an Deiner Stelle auch auf den i3-3225 warten.
Ist einfach die beste Option und macht 100% alles was Du von dem erwartest.

Noch betreffend Leistung: Der P4 mit 2.8GHz und HT dürfte in einigen Anwendungen nicht langsamer als der E-350 sein...zumindest ist mein alter P4 bei CPU-Anwendungen häufig schneller als der E-450...sogar wenns um Anwendungen geht, wo 2 Kerne gut ausgelastet werden...nur beim Stromverbrauch sieht es etwas anders aus, wobei da auch die Plattform schuld sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!

Hab mich für ein Llano System entschieden, da diese CPU/GPU ausgeglichener ist, und die CPU sowieso für meine Zwecke reicht. Undervolted wird das idle ~10W bis last ~30W mehr als ein i3 2100 System brauchen, was für die weit überlegene Grafikleistung in Ordnung ist.

Dieses NAS Case hat es mir angetan. Meiner Meinung nach die kleinste und schönste Lösung für ITX + 4x 3.5 SATA.
Der Kotuzi sollte rein passen, man ist halt auf Boards beschränkt, bei denen genügend Abstand zwischen CPU und RAM besteht -> darum auch dieses Board.

Das Netzteil ist sicher nicht gut ka welcher Hersteller/Modell. Vielleicht ist es das hier? 70% minimale Effizienz lässt schon mal nix gutes vermuten :/

A6-3600 oder A6-3650 undervolted.
Scythe Kotuzi
Kingston PC 14900U 1866MHz für die GPU
ASUS F1A75I-D ich brauch den ganzen Schnick Schnack eigentlich nicht
NSC-400

Was meint Ihr dazu?
cheers

@ schlonzo
Ich würde dir zu 1600MHz RAM raten. Der preisliche Unterschied zu 1866MHz ist enorm, der Nachteil für die GPU liegt jedoch nur bei wenigen Prozent.

Das Netzteil würde ich persönlich tauschen. Das NSC-400 verwendet offenbar den Flex ATX Standard d.h. du kannst z.B. das Seasonic SS-250SU (http://www.alternate.de/html/product/Seasonic/SS-250SU/1020456/?) verbauen.

Für den Preis des NSC-400 würde ich dir jedoch wieder das Chenbro ES34169T, Chenbro ES34169, Eolize SVD-NC11-4 oder ähnliches ans Herz raten.

schlonzo schrieb:
Undervolted wird das idle ~10W bis last ~30W mehr als ein i3 2100 System brauchen, was für die weit überlegene Grafikleistung in Ordnung ist

Hmm...? 10W mehr im Idle? Nein...
Beim Sockel 1155 und Sockel FM1 tut sich im Idle so gut wie gar nichts. Eher kommt es auf das Mainboard bzw. Hersteller an.
Beim Sockel AM3 wäre es was anderes, da ist die Leistungsaufnahme im Idle durch die relativ alte Plattform wirklich etwas höher.

Ich hätte mich übrigens auch für ein Llano entschieden. Die CPU ist eben ausreichend und man profitiert von der iGPU.

Die Zusammenstellung finde ich okay so - mit den Anmerkungen von andy_0...
Könntest eben auch ein günstigeres Mainboard nehmen, viel Auswahl hat man da aber eben nicht.
Und da du selber undervoltest, braucht du auch nicht den A6-3600 - vor allem zu den Preis... :O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben