Pentium4 und Netburst sind der größte Glücksgriff für AMD

VollesKorn

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade den Artikel auf THG durchgelesen. Hätte Intel die P3 Architektur mit dem Budget des Netburst weiterentwickelt, dann würde AMDs 64er gnadenlos zersägt werden. Somit kann man wohl behaupten, daß der Pentium4 ein Segen für AMD ist/war, sonst hätten sie wohl kaum diesen Marktanteil und diese Beliebtheit bei Spielern. Allerdings ist es fraglich, ob es so "schnell" zu der Einführung von 64bit gekommen wäre ohne die dann fehlende Marktmacht.
Wenn man sich anschaut wozu ein übertakteter PentiumM fähig ist, der teilweise einen FX zerlegt, dann frage ich mich auch, wie es zu diesem kolossalem Fehlgriff kommen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich auch deiner Meinung.
Nur muss ich sagen, das der Northwood mit FSB800 der beste P4 ist bzw. war den es gibt/gab.
Hätte INTEL jetzt noch beim Prescott die Pipeline nicht verlängert, sondern es bei den 20 Stufen des Northwood gelassen, dann hätte es für den Athlon 64 auch relativ schlecht ausgesehen.

Ich sehe aber trotzdem im Pentium M die Zufunkt von INTEL.
Im nächsten Jahr kommt ja dann schon der Yonah. Dieser wird dann nen FSB667Mhz tragen, und wird dadurch sicher auch wieder ordentlich von profitieren können.

Hätte/Wäre/Wenn ...

sicher war die NetBurst-Architektur ein Griff ins Klo für Intel. Der P4 Northwood war wirklich noch das Beste, was diese Ära zu bieten hat.
Jedoch hat AMD die Zeichen der Zeit erkannt und die Chance genutzt. Die Architektur der A64 ist sehr effizient und dennoch nicht sehr teuer, denn die aktuellen Preise erlauben es auch sehr hohe P-Ratin Modelle zu kaufen, ohne gleich ein Kredit aufnehmen zu müssen.

So long ...

Lenny? Wieder wach? :lol:

Sehr Interessanter Artikel auf THG.de! Leider sind die Benchmark CPU's nicht mehr die neusten :(. Würde Ihn gerne mal gegen einen 90nm'er im Test sehen. Bin auch kurz davor mir ein neues System zu basteln. Vorher muss ja erstmal ordentlich recherchiert werden, was man aus was machen kann… (geiler Deutsch!)

Denke der P-M kommt neben einer Dual-Core CPU in die Nähere Auswahl. Obwohl ich ja eigentlich nicht der Intel Fan bin. :rolleyes: Aber lassen wir das!

Was leistet AMD's Variante vom P-M eigentlich? Turion oder so soll der heißen?

Zurück
Oben