SQL Per Putty eine SSH?-Verbindung zum Localhost aufbauen

Don_SyStEmS

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
53
Hi,

aktuell habe ich das so, dass ich einen localen Webserver mithilfe von USBWebserver v8.5 betreibe.

Habe ganz normal ein Drupal CMS am Laufen und schreibe gerade ein Modul.
Im Browser habe ich auch ein ganz normales PhpMyAdmin am laufen, allerdings hätte ich gerne (wie ich es damals unter Linux hatte) eine direkte Verbindung zu meinem lokalen MySQL-Server um direkte MySQL-Befehle ausführen zu können.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, denke aber, dass ich dazu Putty brauche, oder?

Ansonsten würde ich gerne wissen wie ich das ganze unter Windows realisieren könnte ohne uBuntu installieren zu müssen, da ich noch rel. lange an diesem Projekt arbeiten werde.

Gruß
 

bu1137

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.249
Du hast auf deiner Kiste einen MySQL Server laufen? Dann brauchst du einfach den client starten: mysql (konsole). Putty brauchst du dafür nicht.

Aber ich würde dir eher HeidiSQL (GUI) empfehlen.
 

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.006

Don_SyStEmS

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
53
Das mit der Konsole habe ich zwar nicht ganz verstanden bzw. hat das was ich versucht habe nicht funktioniert, allerdings geht es mit HeidiSQL. :)

@ benneque
Ich habe doch mit localhost/phpmyadmin die entsprechende Administrationsoberfläche, allerdings geht das ausführen o.g. Befehler mit (dem Linux-Terminal und) nem extra Tool wie HeidiSQL wesentlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mumpitzelchen

Gast
du startest cmd.exe, gehst in das Verzeichnis von mysql und startest dort mysql.exe
 

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.006
Top