News Per Software: Nvidia soll Chip-Tracking für Blackwell & Co umgesetzt haben

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals, coxon, Jagdwurst und 7 andere
Oh wow, Nvidia liefert also Support über die 2-3 Jahre Gewährleistungfrist hinaus, natürlich nur optional. Danke Jensen...

Und ich dachte nur der Musk ist Böse 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: culus, E1M1:Hangar, Mcr-King und 2 andere
Wird nur Server GPUs betreffen.
Für Konsumer GPUs wäre das nicht mit den Gesetzen vereinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und aklaa
Was kommt als nächstes? Wir deaktivieren deine Hardware weil wir dich nicht mehr mögen?

theGucky schrieb:
Das wird so lange gemacht bis die Strafen höher ausfallen als man damit Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Tera_Nemesis, slow_snail und 19 andere
theGucky schrieb:
Wird nur Server GPUs betreffen.
LOL

Sonys Rootkit war sicherlich auch nicht mit den Gesetzen vereinbar 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrobier, slow_snail, E1M1:Hangar und 15 andere
@theGucky Gib dem Chip eine SNr. welche Die NVidia App auslesen kann. Über die IP Adresse kannst du dann das Land bestimmen sofern die Kiste nicht die ganze Zeit offline oder per VPN verbunden ist und selbst für letzteres gibts dann noch Wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke, Mcr-King und MGFirewater
theGucky schrieb:
Weil die das ja auch interessiert. Ganz nach dem Motto: Friss oder stirb!

Bald wird jede Firma die Hardware einfach aus der Ferne deaktivieren können. Wer das nicht akzeptiert bekommt halt keine Hardware mehr.

Man siehe sich nur die unzähligen Urheberrechtsverletzungen an die für das Training von LLMs begangen werden. Juckt die auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Phintor und Zhenwu
theGucky schrieb:
Für Konsumenten längst üblich.

Siehe: https://www.nvidia.com/en-eu/drivers/geforce-license/
3. Data Collection.

You hereby acknowledge that the SOFTWARE accesses and collects data to: (a) properly configure and optimise systems in which the SOFTWARE is installed, (b) deliver software and content updates through the SOFTWARE, (c) improve application features, (d) redeem codes for free games, and (e) comply with local privacy laws. Information collected by the SOFTWARE will include: (i) hardware configuration and ID, (ii) operating software, (iii) installed games and creative/design applications, (iv) games and applications settings, performance, and usage data, (v) usage metrics of the SOFTWARE, and (vi) geographical region.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Nighteye, Sensei21 und 4 andere
Welcher Kunde will überwacht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Phintor
@Sam Miles Alle Smartphone Nutzer?

Die meisten haben sowieso nichts zu verbergen und somit auch nichts zu verheimlichen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
lol, als ob die in China keinerlei Firefall hätten, damit die SW nicht zu NV nach Hause telefonieren kann :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: f4nt4, Xes, Santa Clause und eine weitere Person
127.0.0.1 *.nvidia.com

Na komm als ob China das nicht SOFORT erkennen würde. Zudem ist in jeder halbwegs guten Firma alles dicht und es kommt nur raus was auf der Whitelist steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: f4nt4, masterw, Xes und 2 andere
Ob man so auch die Nutzung der Chips in/für Spam Bots lokalisieren und diese ggf. deaktivieren könnte?

NameHere schrieb:
Wir deaktivieren deine Hardware weil wir dich nicht mehr mögen?
Ja, wenn NVIDIA mittelbar oder unmittelbar davon Notiz erhält, das ihre Ware bei Sanktionierten Ländern/Kunden auftaucht über Dritte, dann könnten sie diese Deaktivieren.

Fendt hat es vor gemacht und Porsche zieht gerade nach, siehe Russland da wird gerade soweit es geht alles abgeschaltet.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Ob man so auch die Nutzung der Chips in/für Spam Bots lokalisieren und diese ggf. deaktivieren könnte?

Spam Bots kommen zu 99,9% von falsch konfigurierten Servern und übernommenen Routern die einem DDoS-Netz angehören. Ich bezweifle sehr stark, dass dafür Server mit Nvidia Chips genutzt werden vor allem der aktuellen/neusten Generationen.

• Gefällt mir
knoxxi schrieb:
Ja, wenn NVIDIA mittelbar oder unmittelbar davon Notiz erhält, das ihre Ware bei Sanktionierten Ländern/Kunden auftaucht über Dritte, dann könnten sie diese Deaktivieren.
Sanktionen die nicht von der UNO abgesegnet sind, sind nicht legal. Das man sich mit deiner Erklärung einer Willkür dritter unterwirft, macht es nur noch schlimmer.
Hinzu kommt, das sich niemand Hardware anschafft, die von aussen deaktiviert werden kann.

Zu deinem Profilbild
media_G7iGJfWXgAAjwuj.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke und masterw
Wie immer, die USA bzw US-Firmen machen das, was man China bzw. chinesischen Firmen vorwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, EntelodonX, h2f und 2 andere
@Knuddelbearli

Das macht jeder der es kann vor allem sobald Geld im Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben