Perfekte Backup Platte bis 50€

DJAndy

Cadet 3rd Year
Hallo ich suche mir eine neue Backup Festplatte zwischen 250 und 320 GB. Sollte sehr zuverlässig und nicht teurer als 50 € sein. Lautstärke und Transferraten sind zweitrangig. Hab mir bisher nur eine SEAGATE BARRACUDA 7200.10 250 GB angeschaut.

Also Zuverlässigkeit ist so eine Sache von Festplatten, ausfallen kann jede und da kann man fast nicht auf Zuverlässigkeit bei einer einzigen Platte setzen, wenn du sehr viele hast dann merkt man das schon eher, aber das ist wieder was anderes?

Läuft die Platte 24/7 oder nur ab und zu um ein Backup zu machen?

Anonsten kannst du dir auch die Seagate mit 500GB anschauen und zwar die 7200.12 oder halt eine Samsung F3 das wären halt die 500GB ein Platter Platten,.

Mit 320GB gäbe es die WD Blue auch als ein Platter, die sind auch sehr "Zuverlässig" und hohe Ausfallraten sind da auch nicht bekannt.

Ich unterschreib mal die Empfehlung von Commander Alex - die Samsung und Seagate sind schon sehr nett.

Wenn du die Platten in ein externes Gehäuse packst, wären die Samsung F3 EcoGreen oder WD Green aber besser, da diese deutlich weniger warm werden.

Es soll nur ne Platte ohne gehäuse die ich einmal pro Quartall zum sichern meiner Daten anklemme. Hauptsache zuverlässig

Ich finde auch dass es sich nicht lohnt auf irgendwelche Zuverlässigkeitsstatistiken zu setzen in dem Bereich. Ich hab mir gestern auch noch überlegt in angetrunkenem Zustand heimzufahren (3 min, nur damit ichs Auto nich holen muss am nächsten Tag :P)
Habs aber nicht gemacht, selbst wenn die Warhscheinlichkeit nur bei 1% läge, dass ich kontrolliert würde, was hilft es, wenn es genau in der Nacht dann passiert?

Wahrscheinlichkeiten sagen halt nun mal rein gar nichts über die zu erwartende Zukunft aus, außer halt in empirischen Versuchen wie 10000 Mal würfeln...

Hm, okay, dann wäre es vielleicht sinnvoll, jetzt eine Platte zu besorgen und später eine 2. - und dann immer auf beide sichern.
Falls dann wirklich eine Platte ausfällt, hast du die Daten ja immernoch auf der 2., der Nachteil sind eben die doppelten Kosten dabei.

Man muss immer bedenken, dass SATA Festplatten laut Spezifikation nur 50 Steckzyklen aushalten müssen. Wenn man die also öfters an und absteckt ist irgendwann die Schnittstelle hinüber...

Daher vielleicht doch ne externe. Kosten ja genauso viel oder wenig.

@DJAndy
Wir reden doch hier von Sichern im Sinne von Sichern und nicht im Sinne von Auslagern, oder?

Oh ne Maxtor, dann wäre ich vorsichtig XD Da sind mir damals etliche abgeraucht ^^ Lieber schnell auf was zuverlässiges zurückgreifen ^^

Das mit den 2 platten scheint mir am sinnvollsten. Falls die eine kaputt geht kauft man sich ne neue hat aber die Daten noch.

...ist eine externe USB 2.0 Platte nicht etwas zu langsam?

Sind die LAN-Platten eigentlich schneller?

Wenn ein Datenvolumen von z.B. 30 GB gesichert werden soll, dann dauert das schon bei USB 2.0 und eine praktsichen Übertragungsrate von 30 MB/s.

Suche da noch eine etwas schneller Möglichkeit.
Am besten extern, dann kann man sie anklemmen wenn man sie braucht.

Gruß
Loothy

Loothy schrieb:
Sind die LAN-Platten eigentlich schneller?
Jain. Um ein einigermaßen performantes NAS mit Gigabit LAN Anschluss zu erwerben muss man schon relativ tief in die Tasche greifen. Die günstigen "Einstiegs"-NAS sind allesamt langsamer als eine USB-Festplatte.

Schneller als ein NAS oder USB (2.0) wäre eSATA. Wenn dein Rechner einen eSATA-Anschluss besitzt, wäre eine externe Festplatte mit eSATA- und USB-Anschluss (USB der Kompatibilität wegen) die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall seagate.

eher samsung. mit nur einem platter. je weniger bewegte teile, desto weniger ausfall.

seagate ist der letzte schrott.
hatte 2 externe, beide hatten klackeranfälle bis zum exitus fast.
auserdem der umgang mit den usern beim letzten ausfalldesaster.. alle sollten seagate boykottieren. mistfirma.

So was nennt man wohl eher Pech, bei mir sind auch schon ein Berg Samsung verreckt und hab aktuell wieder ein in der RMA und seit 3 Wochen nix mehr von denen gehört, deshalb muss man nicht gleich eine Firma boykottieren, ich hab aktuell einige Seagate laufen und die machen keine Probleme und ich weiß genau das ich wieder eine Samsung kaufen werde wenn der Preis stimmt, obwohl die bei mir gerne mal verrecken.

glaub nicht an pech, 2 neu gekauft, beide defekt. und wenn ich mir die erfahrungen anderer durchlese. klackern ist bei seagate gang und gebe.
und wie gesagt, wie die mit den usern umgegangen sind als das firmwaredesaster aufkam.. no go.

Zurück
Oben