Perfekten Kühler für 20 Watt Prozessor:

Ist tray. Kein boxed Kühler da.

Das Gehäuse ist ein Define Mine von Fractal mit 3 x 120mm langsamdrehend.
 
Ja, die Twintower haben ordentlich Potential und brechen passiv oder semipassiv weniger stark ein als viele andere Kühler. Bei Bedarf kannst auch den 140-mm-Lüfter auf der Minimaldrehzahl von extrem leisen 500 U/min laufen lassen, ist jedoch nicht notwendig. Mit diesem Kühler kann man CPUs mit 45W TDP passiv ohne Airflow im Gehäuse auf guten Temperaturen halten.
Wobei bei 20W TDP auch schwächere Kühler ausreichen - aber eine enorme Kühlleistung des Mine 2 kann ja nicht schaden, sofern das Budget und die Platzverhältnisse ausreichen.

mfg dorndi
 
Ein Coolermaster Hyper TX 3 sollte auch locker reichen.

Ich hab den auf einem 45W TDP Athlon II drauf, und da läuft proforma ein Lüfter mit 330 Umdrehungen - allerdings muss ich schon über 10 Minuten Prime laufen lassen, dass er so mal 39°C erreicht, wo dann der Lüfter ein bisschen höher dreht. Mehr als 42°C bei 600 Umdrehungen hab ich auch nach mehreren Stunden Prime noch nicht geschafft. Sonstiger Airflow im Gehäuse ist fast nicht vorhanden, da es ein Silent System ohne Grafikkarte ist.

Für 20 W sollte er also ganz locker passiv reichen - wie jeder gute Towerkühler wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich die ganzen großen Turm oder gar Doppelturm Kühler für den Zweck maßlos übertrieben.
Außerdem ist das Define Mini wählerisch mit Kühlern um die 160mm. Da passen ganz, ganz knapp Kühler mit exact 160mm rein, alles darüber hinaus streift an der Wand.
Deshalb würde ich einfach einen günstigen Mini-Tower Kühler nehmen und passiv betreiben. Z.b. Alpenföhn Civetta oder den oben genannten Hypter TX3, Arctic cooling Freezer 7.
 
Ich denke, dass ein Freezer 7 Probleme hat 20W passiv abzuführen, im Server-Gehäuse wird er allerdings ausreichen. Ich selbst habe einen Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz (35W TDP) auf 2 GHz untertaktet und undervolted und bei Volllast erreicht die CPU passiv problemlos 60°C mit einem 120mm-Towerkühler (Gelid Tranquillo).

mfg dorndi
 
Zurück
Oben