News Intel: Weiterer 10-Watt-Prozessor für Notebooks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
wao... ist ja unglaublich, wie die entwicklung nach vorne geht:)

10 watt ist jetzt nicht gerade so wenig...
intel sollte was noch stromsparender entwickeln...
 
Auf zum Atom! ;)
 
Naja allein CPU macht nicht den ganzen Verbrauch aus.
Bei Intel wars ja so, dass die CPU wenig verbraucht, dafür die NB fast genausoviel.

Bei AMD verbrauchen die kleinen Prozessoren zwar mehr, dafür ist die NB sehr sparsam.

Dennoch ist es beeindruckend.
Allerdings bezweifel ich, dass die CPUs für mehr als Office geeignet sind.
 
Das ist vielleicht beim Atom Chipsatz so, der schon total veraltet ist. Der Core 2 Solo spielt jedoch in einer ganz anderen Preisliga und wird daher auch mit den aktuellen Chipsätzen von Intel kombiniert. Und diese müssen sich weiß Gott nicht hinter AMD verstecken. Eher im Gegenteil, wenn man sieht was AMD im Notebookmarkt zu bieten hat.
 
@einblumentopf

Arhey hat gemeint das von AMD die Chipsätze Stromsparender sind als die von Intel! Er hat nix gsagt das sich Intel hinter AMD verstecken muss von da Leistung
 
eine tabelle wäre nett, denn das würde die übersichtlichkeit wesentlich steigern!
 
diese 100mhz Schritte sind doch lächerlich! Sowas macht doch keinen Sinn. Ich will endlich Netbooks mit core 2 duos sehen, kann doch nicht so schwer sein, dann nehme ich auch 4h Akkulaufzeit in Kauf und eventuell einen Preis von 600 Euro. Das wärs doch, so ein kleines Ding mit ordentlicher Leistung, dass man zumindest auf den ersten Blick keine Abstriche machen muss. Vielleicht kombiniert mit der optionalen externen Grafikkarte(glaube Fujitsu hat so ein System mit AMD angeboten bei Notebooks) dann braucht man garnix mehr und hätte ein Multimedia Wunder für unterwegs :)
 
Ist das mal dann ein neuer Chipsatz, oder wird der wieder soviel verbrauchen wie der des Atoms?
 
Also ich finde den Stromverbrauch ziemlich hoch für einen Singlecore mit diesem Takt.
Ich habe in meinem Notebook einen U7600 und der hat auch 10W TDP.
Der ist aber ein Duelcore mit 1.2GHz.

Es gibt ja mittlerweile schon den U9600 auch mit 10W TDP und 1.6GHz.

Und meiner Meinung nach bietet der Intel Atom nicht genug Leistung.
Wenn schonmal Internet surfen dank Adobe Flash zu einer Qual wird.
 
Thomaswww schrieb:

Auf zum Atem!!

Ich weiss nicht... Bei meinem Notebook (Samsung Q45) kann ich im Bios einen Kern deaktivieren, wodurch ich im Prinzip ein Core Solo habe. Mir wäre das alleine beim Surfen auf dauer zu langsam.
Diese Rückentwicklung finde ich irgendwie mist. Vor ~2 Jahren gabs schon 1,33 Ghz ULV C2Ds die so wenig verbraucht haben und jetzt werden neue CPUs entwickelt die langsamer sind und genauso viel verbrauchen. :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat eine neue Zielgruppe im Visier, die ultra sparsamen :D Ich finde die Entwicklung aber nicht schlecht, irgendwann gibts Notebooks mit Solarzellen :lol: oder Hamsterkäfig den man dann per USB 3.0 anschließen kann :p
 
noplan724 schrieb:
Diese Rückentwicklung finde ich irgendwie mist.


aber verständlich.

- Konkurrenz ist nicht vorhanden
- der atom kann mit mehr gewinn verkauft werden

warum sollte sie sich also den A**** aufreißen ?


man sieht doch auch das die Leute sich nichtmal über die Alternativen im klaren sind.

z.b. Vendetta (sorry, nix gegen dich). Das von ihm gesuchte existiert seit mehreren jahren in 12 zoll, lange bevor es überhaupt Netbooks gab bzw den Namen.


selbst ein gebrauchtes sony tx wäre wohl jedem 10 zoll netbook vorzuziehen, trotzdem kaufen die leute lieber die lahmen möhren mit 0 laufzeit(oft, nicht immer) und leistung.

Eben weil suggeriert wird der Atom würde dank der tdp eine gute Laufzeit erreichen oder solche Scherze.


Fakt ist jedoch das die 2 bis 5 mal so schnellen 11 und 12 zöller der letzten paar Jahre oft ähnliche oder gar bessere laufzeiten erreichen.


10W für eine 1,3ghz singlecore cpu sind im jahre 2009 ein armutszeugnis.

zum vergleich :

2004 gabs nen Pentium M 1,3ghz und 5,5W tdp.

Fortschritt in 5 Jahren -> Null.

Achja : selbst der schlägt immernoch jeden Atom um Längen.
 
noplan724 schrieb:
Vor ~2 Jahren gabs schon 1,33 Ghz ULV C2Ds die so wenig verbraucht haben und jetzt werden neue CPUs entwickelt die langsamer sind und genauso viel verbrauchen. :watt:

Die wird es auch immer noch geben - aber eben für aberwitzige Preise. Subnotebooks mit Leistung haben nicht ohne Grund Preise, bei denen einem die Ohren schlackern...
 
Sehe den Fortschritt auch nicht wirklich, mein MacBook mit 2GHz C2D (P7***) benötigt im Idle und voller Displayhelligkeit 14Watt, bei dunklem Display 8-9 Watt. Wohlgemerkt mit Chipsatz. Daraus ergiebt sich mit den eigentlich sehr kleinen 45wh akku eine Laufzeit von 4,5 bis 5,5h, was schon beachtenswert und für viele Einsatzzwecke ausreichend ist.
 
woran man wieder sieht, wie wichtig ein mitstreiter auf augenhöhe ist.
( ich meine den angesprochenen watt-leistungs-vergleich im notebook-segment )
 
Realsmasher schrieb:
z.b. Vendetta (sorry, nix gegen dich). Das von ihm gesuchte existiert seit mehreren jahren in 12 zoll, lange bevor es überhaupt Netbooks gab bzw den Namen.

Ich kenne die Sonys mit ihren T-Core2Duo CPus und 1,6ghz takt oder so, keine sorge. Aber ich kenne auch die Preise und die sind zu hoch. 1000-1500 Euro bin ich wirklich nicht gewillt auszugeben, da kann die qualität noch so gut sein.

Was ist eigentlich mit AMD los? Ich sehe keine netbooks mit AMD CPUs haben die den Trend total verpennt? - Was auch intels lowend CPUs erklären würde...
 
Das ist warscheinlich die Antwort darauf warum Intel diese großen Strafsummen von der EU aufgebrummt bekommt.
 
Vendetta schrieb:
Ich kenne die Sonys mit ihren T-Core2Duo CPus und 1,6ghz takt oder so, keine sorge.

um die gings doch garnicht.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb12;xf=27_2&sort=p

ich sehe hier viele modelle unter 600€.


verbrauchsmäßig sind die nicht zwangsläufig schlechter als die ulv cpus, insbesondere die amd modelle nicht, da man dort noch untervolten kann (bei intel nur unter last).

bsp :

die mtl-60 reihe kommt auf 31W tdp bei 2ghz. also 2 kerne bei 2000mhz unter vollast.

taktet man nun auf 1300mhz runter sind es nurnoch 20W.
Nutzt man nur einen Kern kann man dies sogar noch fast halbieren.

Damit liegt man praktisch auf Augenhöhe mit der hier erwähnten cpu, kann aber wenn es notwendig ist deutlich mehr Leistung rausholen.

Zusätzlich kann man noch untervolten im idle, was bei intel nicht geht.


AMD ist durchaus fähig dort zu konkurrieren, das Problem ist derzeit nur das der Nutzer selbst Hand anlegen muss weil amd nicht wie intel cpus anbietet mit werkseitig beschränktem multiplikator für knapp über 1ghz.

Der Sinn dieser Beschränkung löst sich für jeden technisch versierten Nutzer jedoch in wohlgefallen auf.
 
Zurück
Oben