Perfekter Luftstrom

bLiNd123

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
482
Hi alle miteinander. Ich habe mir seit langem mal wieder ein neues Gehäuse gegönnt und möchte dadrin jetz auch endlich mal einen richtigen Luftstrom / Airflow (what ever^^) drin haben. Jedoch weis ich jetzt nicht wie ich die Lüfter anordnen soll. Ich kann jeweils 2 an der Rechten Seite einbauen (blasen dann auf CPU / GPU) dann kann ich hinten einen Reinbauen und hinter den Festplatten nochmals 2. Ich habe insgesamt 4 Lüfter. Natürlich ist hinten der 120 mm Lüfter der die Luft rausbläst jedoch bin ich jetz Ratlos wie ich die anderen Lüfter Blasen lassen soll. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

bLiNd
 
Am besten hab ich festgestellt das man die Luft im vorderen Teil reinbläst und im hinteren Teil absaugt. Lüfter an den Seiten sind so ein Ding, kommt drauf an ob diese im vorderen Drittel oder hinteren Drittel der Seitenwand sind, wenn die komplett in der Mitte sind würde ich sie weglassen, den sonst sorgste wahrscheinlich für Luftverwirberlungen und behinderst bzw. "staust" damit die Luft im Gehäuse- am besten das ganze wie einen Luftkanal aufbauen.

Und wenn möglich dafür sorgen das wenig Kabel bzw. anderweitige Hindernisse im Weg des Luftstroms liegen, CPU Kühler usw. mit den Kühlrippen so anordnen das die Luft durchzieht, aber ich denke das versteht sich ja von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo also die sin im Hinteren Drittel des Gehäuses. Also die Für die anderen Lüfter. Jedoch weis ich eben nicht ob das von den Festplatten bis ganz hinter gesogen wird.

Sprich: Wo sollen die Lüfter genau hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es genau für ein Gehäuse?

Wenn es einen quer eingebauten HDD-Käfig hat, wird der Luftstrom des vorderen einsaugenden Lüfters blockiert. Aber das hängt eben stark von der Konstruktion des Gehäuses ab.

Bei den Seitenlüftern musst Du schlicht austesten, ob sie 'was bringen; meistens ist es bei dem oberen (über der CPU) liegenden lüfter günstiger, wnen er einsaugt, bei dem unteren (über der GraKa) kann es besser sein, ihn ausblasen zu lassen, vor allem, wenn der Grafikkartenkühler die Luft nicht nach hinten wegleitet. Wahrscheinlich ist es aber am sinnvollsten, allenfalls nur einen Seitenlüfter einzubauen. Da musst du halt ein wenig experimentieren... :D

LG N.
 
Ich habe dieses Gehäuse Chieftec BH-02B-B-B. Hat viel Stauraum usw. und ich habe extra darauf geachtet dass nicht zu viele Kabel rumhängen
 
@ bLiNd123: Diese Chieftec besitzen ja als Besonderheit die vorderen seitlichen Lüfter an Stelle von Frontlüftern. Also ich würde es erst einmal nur mit einem vorderen 9,2cm-Lüfter direkt gegenüber der eingebauten HDD und dem hinteren ausblasenden 12cm-Lüfter versuchen (s. Bilder), da sollte das system recht leise sein. Kontrolliere dann 'mal die Temperaruten unter Last, wenn es zu warm wird kann man zusätzliche Lüfter einbauen.

@ PointLoma: Würde auch Dir empfehlen, erst einmal mit möglichst wenig Lüftern zu starten und die Temps zu checken, also am besten nur mit jeweils einem vorderen und hinteren 12cm-Lüfter. Wenn das nicht reicht, würde ich einen oberen Lüfter im Deckel (ausblasend) und evtl. noch den Bodenlüfter (einsaugend) einbauen.

LG N.
 

Anhänge

  • Chieftec1.jpg
    Chieftec1.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 185
  • Chieftec2.jpg
    Chieftec2.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 223
Hmm also gegenüber des HDD käfigs. Diese löcher sind eig. nur dazu da um die luft rauszuhalten^^
 
Ja, dann schau' mal genau gegenüber auf der anderen Seite, da kann man Lüfter einbauen :D:

Für die Kühlung der Festplatten sind zwei 92mm Lüfter vorgesehen, die in die rechte Seitenwand des Gehäuses montiert werden können. Die Halterung für die Lüfter ist in die innere Montageplatte eingelassen und kann, nach dem Öffnen der rechten Seitenwand, von außen entfernt werden. Dazu ist nur eine Schraube an der Halterung zu lösen und schon kann diese, mitsamt den eventuell verbauten Lüftern, aus dem Gehäuse entfernt werden ohne dafür die Festplatten ausbauen zu müssen. Auf der gegenüberligenden Seite, also in der linken Tür, befindet sich ein großes Lüftungsgitter, durch welches die kühle Außenluft angesaugt und über die Festplatten geleitet wird. Die Abwärme der Festplatte dient also nicht zwangsweise zur Kühlung von CPU und Grafikkarte, wie das bei anderen Gehäusen der Falle ist, bei denen die Festplattenlüfter in der Front des Gehäuses sitzen und die warme Luft über das Motherboard drücken.

aus: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/chieftec_bh02/s06.php

In dem verlinkten test sind auch Bilder, wo man das genau erkennen kann ;)

LG N.
 
Ja klar, aber da diese Lüfter ja einen quer zur Längsachse des Gehäuses gerichteten Luftstrom erzeugen und eigentlich nur die HDDs (und ein wenig noch die Laufwerke) kühlen, aber wenig für die Be-/Entlüftung der Mainboard-Komponenten tun, solltest du auf jeden fall noch den hinteren ausblasenden 12cm-Lüfter nutzen.

Und dann bist Du ja praktisch schon bei mener Empfehlung von vorhin :D!

LG N.
 
Hab das ganze jetzt mal so gemacht und bekomm bei meinem Athlon 5000+ @ 3.1 ghz idle max. 35° unter last max. 47° ist das in ordnung und hab ich da noch bisschen oc potential?
 
Alles super :daumen:

CPU-Kerntemps bis ca. 65° C (mindestens!) sind bei den AMD X2 völlig problemlos, da ist also noch einiges an "Luft" d'rin :cool_alt:

LG N.
 
Hmmm und an der Seite wie sollte ich das da machen eher rein oder eher raus? Hab jetz nemlich noch einen Lüfter übrig xD
 
Ich würde da gar nix montieren, weil : mehr Lüfter => mehr Krach, und solange die Temps stimmen, braucht man's nicht :D

Aber wenn Du ihn partout verbauen willst: man kann nicht sagen, was besser ist, Du musst es einfach austesten, wobei, wenn Du die obere Öffnung nimmst, ist einsaugend sehr wahrscheinlich besser, um die Kühlung der CPU zu unterstützen, unten dagegen kommt es auf die Graka an, da kann ausblasend oder einsaugend besser sein, kann man nur durch "try and error" herausfinden ;)

LG N.
 
Danke Nobbi56. Genau so habe ich meine Lüfter auch verbaut (vorne & unten rein, oben & hinten raus). Habe mal testweise einen Seitenlüfter dazu gebaut & siehe da, die Temps sind um 1°C gestiegen (30min Prime 95)! Also habe ich den Seitenlüfter noch als 2. Deckenlüfter verbaut & siehe da, die Temps sind um 4°C nach unten gegangen! ;)
 
Ich würde :

einen Lüfter vorne rein ( blaue LED )
einen Hecklüfter
einen Lüfter im Deckel ( wo halt Platz ist )

Die anderen Lüfterplätze würde ich nicht besetzen, sondern einfach dafür sorgen, dass sie nicht verbaut sind. Wenn die LED des vorderen Lüfters aus optischen Gründen nicht benötigt wird, würde ich den auch raus nehmen.
 
Ok sorry war 2 Tage nit da war bei meiner Mutter auf Kur weils ihr nit so gut geht also. Ich kann vorne nur welche bei den Festplatten reinhauen (leider). Oben ist leider auch kein Platz vorgesehen. Gibts vll noch andere Möglichkeiten den CPU besser zu Kühlen?
 
Zurück
Oben