Perfektes Preis/Leistungs Gaming Verhältnis

RaYmOn1337xD

Newbie
Hallo CB/F,

ich habe mir hier mal mein (Perfektes) Preis/Leistung Gaming Set zusammengestellt.

Vielleicht habt ihr ja veresserungsvorschläge.

Beim RAM bin ich mir nicht sicher ob der AMD 1600 unterstützt oder nur 1333.

CPU - AMD
GPU - ASUS
Mainboard - ASUS
Netzteil - be quiet

der rest ist vorerst irrelevant aber wenn ihr empfehlungen für RAM, Gehäuse, DVD Brenner, Festplatte und CPU Kühler habt:
Postet sie :D

-hab mich dabei an das "der ideale Gaming PC" Thread gehalten

Zuletzt bearbeitet:
genau aus dem Grund frag ich ja, weil mein Mainboard 1600 unterstützt und ich mir nicht sicher ob das relevant ist :>

Du kannst ganz locker DDR3 1600 nehmen mit CL8 und weniger. Siehe meine Signatur ist ja das selbe^^

Mit einen 955 BE, der auch günstiger ist, ist man beim Spielen gut bedient
und ein Board mit 770-Chipsatz ist in allen Fällen voll ausreichend.
Und 1600Mhz getakteter Speicher ist nicht nötig und teuer,
da sind 4Gb DDr3 1333mHz CL7 genauso gut.
NT und Grafkkarte sind schon gut, aber es wäre zu wissen,
wieviel Budget zu Verfügung steht und mit welche Spiele
mit welcher Auflösung gespielt werden.

RaYmOn1337xD schrieb:
Hallo CB/F,

ich habe mir hier mal mein (Perfektes) Preis/Leistung Gaming Set zusammengestellt.

Vielleicht habt ihr ja veresserungsvorschläge.

Beim RAM bin ich mir nicht sicher ob der AMD 1600 unterstützt oder nur 1333.

CPU - AMD
GPU - ASUS
Mainboard - ASUS
Netzteil - be quiet

der rest ist vorerst irrelevant aber wenn ihr empfehlungen für RAM, Gehäuse, DVD Brenner, Festplatte und CPU Kühler habt:
Postet sie :D

-hab mich dabei an das "der ideale Gaming PC" Thread gehalten

Hallo,

also wenn du eine Grafikkarte verwenden möchtest, dann macht ein AMD 785G Motherboard nicht gerade Sinn. Ich würde dir da zu einem Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz raten. Diese Motherboards gibt es bereits unter 60 Euro. Und es muss auch nicht unbedingt ASUS oder Gigabyte sein. Von MSI gibt es z. B. ein günstiges AMD 770er Motherboard.

Ich habs dr mal rausgesucht. MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)

Das Netzteil ist auch ganz schön teuer. Schau mal nach einem beQuiet Pure Power mit 530 Watt. Das müsste es für unter 50 Euro geben ...

Habs dir mal rausgesucht: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

Wenn du ein super Preis-Leistungs-Verhältnis möchtest, dann würde die Finger von PC3-1600er Speicher lassen. Das bringt dir nämlich bezüglich Leistung (Performance) nichts. Schau dass du PC3-1333 Module mit 9-9-9-24 bei 1.5 Volt verwendest. Diese Konfiguration entspricht auch dem JEDEC Standard und ist mit allen Sockel AM3 Prozessoren und Motherboards kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
@Berkshire: Sooo teuer sind DRR3 1600 Speicher auch nicht, meine haben 99 Euro gekostet^^

Ich selber fahre mit meinem Sys sehr gut. Ich kann dir diesen ram (G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21) mit diesem Mainboard empfehlen (Gigabyte GA-770TA-UD3, 770). Das läuft bei mir perfekt und du hast USB 3.0. Dazu würde ich einen Phenom 955BE kaufen. P/L ist besser. Im C3 Stepping. Auch das Bequiet Pure Power 530W welches auch mein Vorgänger gepostet habe ich selber. Wenn du dieses in einem Xigmatek Midgard verbaust, oder anderen Gehäusen in denen das NT unten ist hörst du nichs davon. Solltest du das Midgard nehmen, empfehle ich dir allerdings Entkoppler für die Lüfter.

Ansonsten siehe Signatur

aber warum ist das 530er netzteil billiger als das 500er?

und warum ist das 785er mainboard schlechter als das 770er?
mfg :D

Das Netzteil hat nen schlechteren Lüfter und sieht nicht so schön aus.. zu dem Rest weiss ich gerdade nichts

Das 785er Mainboard ist nicht schlechter oder besser als das 770er, aber du bezahlst für Onboardgrafik unnütz Geld, welches du einsparen solltest.

Das be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 reicht völlig für deine Auswahl.

Deine gewählte Grafikkarte ist nur für 330€ sofort lieferbar, die PowerColor AX5850 1GBD5-PPDHG PCS+ schon ab 300.
Oder alternativ die HD 5870 Premium Edition für 400€. Auch dafür würden 430W völlig ausreichen.

A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ist für unter 80€ zu bekommen. Mehr als 1333MHz unterstützt deine CPU ohnehin nicht.

RaYmOn1337xD schrieb:
aber warum ist das 530er netzteil billiger als das 500er?

und warum ist das 785er mainboard schlechter als das 770er?
mfg :D

Man kann natürlich nicht pauschal sagen, dass ein 785er Motherboard schlechter ist, als ein 770er Motherboard. Beide unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausstatung. Das Motherboard mit der 785er Northbridge hat eine Radeon HD 4200 als IGP. Da du aber eine Radeon HD 5850 verwenden möchtest, bingt dir das 785er Motherboard keine Vorteile.

Wenn du jetzt sehr niedrige Anforderungen an die Grafikkarte hättest und dir die Leistung einer Radeon HD 4200 ausreichen würde, dann hätte das 785er Motherboard ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als ein 770er Motherboard + externe Grafikkarte ...

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Den Phenom 955, der hat einen freien Multiplikator, den Multi plikator um eins hoch drehen und schon hat man das Niveu des 965.
CPU Lüfter: Braucht man bei Gamer PC, den Scythe Mugen 2.
Mainboard: Das Gigabyte GA 770 TA UD3, das kostet gleichviel und hat USB 3.0, esata und Sata 3.
Festplatte: Da ist die Samsung Spinpoint F3 ein bißchen schneller.
Gehäuse: Das ist Blödsinn, nimm das Xigmatek Midgard.

Alternate hat guten Service ist aber extrem teuer, bestell bei www.hardwareversand.de
http://www2.hardwareversand.de/home.jsp;jsessionid=11E4C6E7AEBAC8C79ED2AAB1AC9C3E37.www2.

Ja was willst du jetzt bestellen und wo ????
Und in wechen Forum warst du früher weil du oben geschrieben hast: Endlich ein Forum mit mehr Ahnung.

na jetzt hab ichs aber :D

1st. vorher war ich auf chip.de, aber das war mir suspekt^^
hab dein rat befolgt, aber wie siehts mit der lautstärke aus? oder soll ich noch die lüfter gegen be quiet austauschen?

achja ob CL7 oder CL9 besser weiß ich nicht-.-

alternate:
alternate.png

hardwareversand:
hardwareversand.png

und gefällts euch :D?

Zurück
Oben