Perfektes System?

_fan_

Cadet 3rd Year
Wie ihr euch schon denken könnt würde ich gerne eure Meinung zu meinem Wunschsystem hören. Der Einsatzbereich für den PC sollte groß sein. Ich werde ihn für Office, Multimedia und zum spielen benützten. Was ich zusätzlich noch habe ist eine fessi. Von daher habe ich in meiner Konfig jetzt nur eine kleine ausgewählt. Außerdem habe ich einen 22 Zoll Monitor.
So jetzt zu meiner Zusammenstellung:
Q9550 boxed E0
Asus P5Q Pro // schon von vielen guten Erfahrungen mit diesem Board gehört
2x2048mb OCZ Kit Titanum
Western Digital 320GB
GTX 260/HD 4870 // Reicht die 4870 512mb bei 22"?
Coolermaster RC 690
Coolermaster 500W Master Silent Pro // 20 € billiger als Enermax, bequiet und in Tests fast genauso gut
LG GH22NS30
Xigmatek S1284 // Ich denke mal vom P/L der beste Kühler
Windows XP // ich weiß dass nur ca. 3.5gb genützt werden
Montage und Funktionstest // Ich traue mich noch nicht ihn selbst zusammenzubauen

Alles Bestellen werde ich bei Mindfactory. Da bei Hardwareversand der Zusammenbau bekanntlich nicht so toll ist. Ich freue mich über jeden Ratschlag.
Vielen Dank an euch alle schon mal im voraus!

Die 512MB reichen i.d.R. aus. Mit der 1GB Version machst du aber auch keinen Fehler.
Ich würde die HD 4870 der GTX 260² vorziehen.

XP würde ich nicht mehr neu kaufen. Vista Home Premium 64Bit ist mindestens so ausgereift.

Der Zusammenbau kostet doch 60-70€. Das ist eindeutig zu viel. Zusammenbauen ist auch gar nicht so schwer, es gibt zig Anleitungen im Web. Oder kennst du nicht jemandem, der es für weniger zusammenbaut?

Der Rest ist perfekt :daumen:

MfG Campino

_fan_ schrieb:
Alles Bestellen werde ich bei Mindfactory. Da bei Hardwareversand der Zusammenbau bekanntlich nicht so toll ist.

Sagt wer ?
Deine Konfig. sieht so schonmal nicht schlecht aus , wobei bei solch einem Sys. auch gern eine 640GB WD HDD reindarf bzw. nicht fehlen darf .
Als Graka würd ich die GtX260 nehmen die hat genug Power .

Ich würd mir die Einstellung gegenüber Hardwareversand nochmal überlegen .
Ich hab im Bekanntenkreis min 4 Leute welche sich dort einen für nen zwanni ham zusammenschrauben lassen , und keiner hat Probleme .
Preislich nehmen sich HWV und Mindf. nicht viel wobei ich denke das HWV doch etwas preiswerter ist .

MFG

Ich würde schon bei der HD 4870 bleiben. Mit dem neuen 9.x Treiber kommt sie an die GTX 260² ran und das bei 30€ weniger. Die 1GB Version wird sogar leicht davor liegen können.

@ Campino219

Das stimmt wobei man da nicht von den preiswertesten ausgehen kann , eine HD4870 würd ich erst ab einer HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+, 1024MB empfehlen da man diese ,meiner Meinung nach , nicht erst noch modifizieren müßte zwecks der Lautstärke , die restlichen im Referenzdesing sind mir persönlich zu laut .
Von der Leistung her würd ich bei solche einem PC wie ihn _fan_ haben möchte deswegen eine https://www.computerbase.de/preisvergleich/a390407.html oder eben eine https://www.computerbase.de/preisvergleich/a392709.html empfehlen .
Sind zwar beide nicht P/L Sieger aber eben "perfekt ^^ .
Die HIS IceQ 4 hab ich selbst hier und bin wirklich begeistert was die Lautstärke und Leistung angeht .
Wobei eigentlich von der Leistung her meine XFX9800GTX+ auch noch vollkommen ausreichen würde , aber das ist ein anderes Thema ;)

MFG

Ja, die HD 4870 kann laut werden. Doch das kommt nur sehr selten vor und wenn, dann dreht sie nur für ein paar Sekunden auf und wird dann wieder ruhig.

Sofern im Gehäuse keine Saunabedingungen herschen, bleibt sie i.d.R. ruhig. Außerdem sollte beim Gamen eine kurzzeitig lauter werdende GraKa nicht stören, man konzentriert sich mit dem dominierenden Game-Sound meist aufs Spiel :)

Aber da wir gerade bei ab Werk modifizierten Modellen sind:
Eine gute Übersicht solcher Karten.

Eine HD 4870 für 250€ ist imo dann doch zu viel des Guten.
Von den dort empfohlenen kann ich die Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample PowerColor, Radeon HD 4870 PCS+ oder Sapphire Radeon HD 4870 Silent empfehlen.

MfG Campino

Wenn noch Geld sparen willst, ohne Leistung einzubüßen, kannst du auch den Phenom II 940 nehmen und ihn entweder auf ein GA-MA790GP-DS4H setzen oder günstiger: GA-MA78G-DS3H.

okay ich nehme dann als Graka eine 4870 mit 512mb. Beim BS bin ich mir noch nicht sicher wobei ich jetzt doch zu Vista tendiere. Bei Hardwareversand wäre meine Konfig 60 Euro billiger. Trotzdem werde ich wohl bei Mindfactory bestellen da dort der Service und der Zusammenbau um einiges besser sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das: " e0 nur wenn du krass OCen willst" (hab ich aus einem anderen Threat hier)
Wenn ja dann würde ich nämlich auch den mit c1 stepping nehmen, schließlich ist der 20 Euro billiger.

das theoretische potential zum OC'en ist bei höherem stepping halt höher. denn die neuen baureihen haben oft schon neue architektur und sind meist stromsparender, d.h. bei gleichem takt weniger strombedarf (undervolting) oder halt bei maximalen vcore geht mehr takt (OC).

willst du das eh nicht machen, kann dir das egal sein.

herwet schrieb:
das theoretische potential zum OC'en ist bei höherem stepping halt höher. denn die neuen baureihen haben oft schon neue architektur und sind meist stromsparender, d.h. bei gleichem takt weniger strombedarf (undervolting) oder halt bei maximalen vcore geht mehr takt (OC).

willst du das eh nicht machen, kann dir das egal sein.

Na ja E0 ist im Vgl. zu C1 auch keinen neue Architektur soweit ich weiß.
Ich würde dir auch zu Vista raten, die Vista Home Premium, hat man mir auch empfohlen und soll klasse sein :)

darum hab ich ja auch oft und meist geschrieben und das nicht als absolut sicher dargestellt ;)

@ _fan_:

Würde definitiv zu Vista 64 HP raten, allein schon wegen der Nutzbarkeit von DX10.

Deine o.g. Zusammenstellung halte ich allerdings für eher suboptimal:

Ein teures System auf einen sterbenden Sockel aufzubauen, was einem jegliche Aufrüstungsmöglichkeiten für die Zukunft nimmt, ist amS eher nicht anzuraten. Wenn Du einen Quad möchtest, hast Du amS nur die Wahl, Dich zwischen einem Phenom II und einem i7-System zu entscheiden.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. So ist das AMD-System weitaus günstiger als der i7 und zumindest derzeit in Spielen auch nicht langsamer. Dafür verfügt es nicht über die Bandbreite der TriChannel-RAM-Anbindung, setzt (noch) nicht auf den zukünftig zum Standard werdenden DDR3-RAM und hat auch leistungstechnisch weniger zu bieten als der i7.

Für eine dieser Varianten solltest Du Dich entscheiden, wenn Du nicht in zwei Jahren feststellen möchtest, dass der Kauf Deines PCs im Nachhinein ein Fehlkauf war.

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Für eine dieser Varianten solltest Du Dich entscheiden, wenn Du nicht in zwei Jahren feststellen möchtest, dass der Kauf Deines PCs im Nachhinein ein Fehlkauf war.

@dominion1:
- betrachten wir das ganze mal anders herum:
er kauft nun ein i7 system mit teurem ddr3 ram. dann hat er jetzt erstmal ein gutes system, was aber der alten plattform nicht überlegen ist.
- will er in 2 jahren mehr leistung, hat er 2 optionen
*er baut den grössten i7 ein den es dann gibt, der jedoch auch nicht exponentiell schneller sein wird (halt ein bisschen) oder
* er kauft wieder ein neues system weil nach 1,5 jahren neue plattform erschienen ist.
er steht praktisch wieder vorm gleichen problem.

im endeffekt macht es keinen unterschied, er kann durchaus gut mit der ausläufer plattform fahren, das argument kaufe jetzt die neue plattform ist nicht entscheidend, da die tolle aufrüstbarkeit eh hinfällig ist in 2 jahren. dazu hat man deutliche mehrkosten und einen marginalen leistungsgewinn.

ich bitte das nicht als kritik zu verstehen, das ist meine meinung, über die jahre stellt man fest, das die sockel eh viel zu schnell wechseln und man meistens um einen board wechsel nicht herumkommt. darüber hinaus ist das bottleneck ja meist die graka, welche glücklicherweise leichter zu wechseln ist.

greez
herwet

@ herwet:

Unterschiedliche Auffassungen sind doch völlig iO und zudem belebend, ich sehe das in keiner Weise als Kritik an ;).

Inhaltlich muss ich Dir aus eigener leidiger Erfahrung entschieden widersprechen:

Als ich vor etwa zweieinhalb Jahren meinen AMD SingleCore kaufte (S. 939), gab es bereits AM2-Boards und CPUs. Ich entschied mich aus diversen Gründen (u.a. ähnlich derer, die Du anführst) für das sterbende 939er System. Tragischer Fehler, möchte ich mal sagen, denn seit fast einem Jahr sind aktuelle Games trotz aktueller Graka ein Tabuthema (Daumenkino). Und das beste: Hätte ich gleich auf AM2 gesetzt, hätte ich mir heute in aller Ruhe für ~ 70 € einen AM2 6000er gekauft und hätte garantiert zumindest für dieses Jahr noch bestens ausgesorgt.

Auf diese Weise kann man seine Komponenten so lange wie möglich nutzbar halten und jeden investierten € bis zum Schluß ausnutzen. Ist doch viel sinnvoller, als noch zu gebrauchende Komponenten einfach auszutauschen und wegzuwerfen. Einen älteren PKW gibt man schließlich auch nicht gleich zum Schrott, nur weil er einen neuen Motor braucht: Solange es noch lohnt, hineinzuinvestieren, ist dies immer die sinnvollste Lösung.

MfG,
Dominion1.

ja zuletzt mit am, am2 boards ging es vergleichsweise gut, aber das war und wird nicht immer so sein. und die neuen am3 boards sind auch schon erhältlich und abwärtskompatible zu aktuellen amd cpus.

ich hatte seit dem 286er so ziemlich jede hauptgeneration als pc und zumeist ging kein grossartiges cpu aufrüsten. könnte da jetzt x beispiele nennen, evtl haben die chiphersteller aber auch ihre philosophie mittlerweile etwas dahingehend geändert, das aufrüstbarkeit besser gewährleistet wird.

So, ich wollte mich jetzt noch einmal bedanken für eure Antworten. Ich habe meinen Comp jetzt bestellt, mit einem Q9550. Dewswegen, weil der Phenom II erst in einem halben Jahr mit dem neuen Sockel (AM3) zur Verfügung steht. Da ich aber solange nicht mehr warten will und ein i7 mit etwa gleicher Leistung doch noch einmal um einiges teurer ist habe ich mich jetzt so entschieden ;).

_fan_ schrieb:
Dewswegen, weil der Phenom II erst in einem halben Jahr mit dem neuen Sockel (AM3) zur Verfügung steht.

Und was hat Dich vom Sockel AM2+ abgehalten und stattdessen dazu "getrieben", auf ein sterbendes System zu setzen?

Da ich aber solange nicht mehr warten will und ein i7 mit etwa gleicher Leistung doch noch einmal um einiges teurer ist habe ich mich jetzt so entschieden ;).

Das mit der "etwa gleichen Leistung" war jetzt ein Scherz, oder?

Wünsche Dir aber dennoch viel Spaß mit Deinem System.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben