Mini-ITX System nur für CPU Performance

T_55

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
638
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nutzung hauptsächlich für wissenschaftliche parallelisierte Simulationen (CPU). Keine besondere Anforderung an GPU Leistung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Der PC soll möglichst klein und im Rucksack transportfähig sein also als Basis ein Mini-ITX board.
  • AMD Ryzen 9 3950X oder ähnlich (maximale parallelisierbare CPU Leistung ist das Ziel)
  • möglichst leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nicht relevant
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • soviel wie nötig
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • am liebsten bald, falls es gute Gründe geben sollte abzuwarten könnte ich auch noch etwas warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammenbauen, evt sogar das Gehäuse.
Soweit zuerst zur Fragenliste.


Jetzt nochmal ausführlich:
Für massiv parallelisierbare wissenschaftliche Simulationen benötige ich einen möglichst leistungsfähigen PC (leistungsfähig im Bezug auf CPU, nicht GPU).
Der PC soll möglichst klein sein, im Rucksack transportfähig, um das System bei Kollegen/Unis in anderen Städten nutzen zu können.

Grundsätzlich soll es von der Größe in Richtung "DAN Cases A4-SFX V4.1" gehen, je kleiner desto besser. Je nach Komponenten würde ich das Gehäuse sogar selber aus Alu bauen (Erfahrung zur Aluverarbeitung ist vorhanden).
Ein Vorteil in Sachen Raum und Kühlung ist gegenüber normalen Gaming-PCs, dass GPU-Leistung hier nahezu keine Rolle spielt.

Aktuelle Überlegung zu Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 9 3950X. Falls sich das Projekt verzögert ggf Nachfolger. Ein Threadripper scheidet denke ich aus wegen Boardgröße und Kosten.
  • Motherboard:
    ASRock X570 Phantom Gaming-ITX
    oder
    Gigabyte X570 I AORUS Pro WiFi
    oder
    ASUS ROG Strix X570-I Gaming
Welches Board würdet ihr nehmen?

Weitere Fragen:

Thema CPU-Kühlung/Lautstärke:
Ich habe bisher keine Erfahrung mit den Lautstärken von verschiedenen Kühlsystemen (außer das Zocker-Laptops immer laut sind und sich dort die CPU oft drosselt). Man findet verschiedene Aussagen, wie zB eine gute Luftkühlung ist viel haltbarer und auch nicht lauter als die Pumpen einer Wasserkühlung. Auf der anderen Seite liest man immer wieder, dass bei einem 3950X eine AIO schon besser ist.

Aus geometrischer Sicht würde wohl eine gute Lüftkühlung in ein "DAN Cases A4-SFX V4.1" ohnehin nicht reinpassen, ist das richtig?
DAN Case Platz bei CPU max 48 mm -> limitiert Luftkühlungen ziemlich oder?
In das DAN Case kann "normal" eine 120mm AIO rein. Man liest aber das eine 120mm AIO einfach zu wenig ist für gewisse Anforderungen und CPUs, daher besser eine 240 oder 280 wählen wenn es leise sein soll. Grundregel bei Radiatoren ist wohl Fläche vor Dicke.

Eine Überlegung, da ich keine Anforderungen an die GPU habe ist, man könnte diesen GPU Raum auf der Rückseite des Boards nehmen um dort eine AIO unterzubringen die größer ist als die 120mm. Von der Länge würde im Gehäuse eine 240 gehen.
Allerdings auch eine normale "AIO" in 240 passt nicht in dieses Gehäuse wegen der Dicke.
DAN Case Platz wo GPU normal ist: 45mm Dicke, 295 Länge.
Aber eine normale AIO hat meistens: Radiatorgröße zB 27+ Lüfter zB 25 = 52mm → zu groß.
Das heißt ich bräuchte eine sehr schlanke AIO. Ich habe nur eine einzige 240 finden können:
Tundra TD02-Slim V2 (2x 120mm fans): Gesamtdicke von nur 37 mm für Kühlkörper und Lüfter

In Theorie müsste nach der ganzen Recherche und dem Maßvergleich also das "Tundra TD02-Slim V2" auf die GPU Seite des "DAN Cases A4-SFX V4.1" rein passen.
Die Frage wäre ob dann noch die Verbindung von CPU auf die andere Boardseite zum Radiator funktioniert. Und da der 3950X keine GPU hat müsste eine kleine GPU doch noch irgendwo hin... Würde das alles passen?

Daher die weitere Überlegung das Gehäuse einfach selbst zu bauen (handwerkliches Geschick ist ausreichend vorhanden), so könnte man auf ähnlich kleinem Raum (oder kleiner) die Positionierung der Hardware besser auf diesen Usecase optimieren und könnte sogar vielleicht eine 280 AIO reinbekommen. Bei einem eigenen Gehäuse wäre vielleicht sogar die Variante Luftkühlung wieder im Rennen allerdings müsste man dann gucken, dass das Gehäuse dann nicht zu würfelartig wird und ob es dann noch Rucksacktauglich ist. Wie weit steht eine gute Luftkühlung, die es mit einer AIO aufnehmen kann, von dem Board ab?

Würde mich daher interessieren was Ihr grundsätzlich für die sinnvollste Kühlung für einen 3950X haltet wenn sie leise und Platzsparend sein soll? Welche Kühlung ist möglichst leise und kühlt ausreichend gut, dass man die CPU auch mehrere Tage quälen kann (was Sinn der Anwendung ist)?

Thema Netzteil:
Hier wird das Corsair SF750 empfohlen: 100mm x 63mm x 125mm
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/#post-20805156
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/#post-22252938
Wäre das die erste Wahl?
Nochmal aus Interesse, gäbe es auch die Möglichkeit ein externes Netzteil bei einem Mini-ITX zu nutzen wo das Ding dann einfach bei der Steckdose liegt? (wäre die Frage wie das dann mit den verschiedenen Kabeln geht...)
Ein externes Netzteil könnte vielleicht die Gehäusegröße noch weiter schrumpfen lassen (bei Selbstbau).

Thema Grafik.
Der 3950X hat keine Grafik, daher wäre eine extra Grafikkarte nötig. Da ich keine besonderen Anforderungen an die Grafik habe (kein Zocken etc) würde eine "normale" GPU wohl reichen. Gibt es eine schön kleine GPU passiv gekühlt mit gutem P/L? (bevorzugt von AMD).

Zusammenfassend kann man also sagen:
Ziel ist ein Mini-ITX Board mit sehr starker CPU und guter+leiser Kühlung für zum Teil tagelange wissenschaftliche Simulationen auf allen CPU Kernen (volle CPU Auslastung). Das Ganze auf möglichst kleinem Raum (Gehäuse optional im Selbstbau) von der Geometrie soll es Rucksack-Fähig sein. Netzteil auch gerne extern falls überhaupt möglich.

Soweit erstmal die Gedanken dazu, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX
Klein (Im Rucksack transportabel)
möglichst leise und im Betrieb Dauerbelastung auf allen Kernen.

Sorry, aber dafür ist ITX das falsche Format. Der 3950X ist erstaunlich effizient, aber er muss dennoch gekühlt werden. Und das geht in diesem Formfaktor nur mit Lärm.
Von AIO würde ich Abstand nehmen, da wirst du die Spannungswandler auf dem Mainboard zu Tode kochen.

Ich rate dir zu einem größeren Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wäre eine 240 AIO beim 3950X noch so laut?
 
Meine Idee:
Schau dir mal das BitFenix Prodigy an. Das ist ITX aber etwas größer dafür aber bauartbedingt schön transportabel mit den Griffen:
https://geizhals.de/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html

Es bietet oben genug Platz an um noch einen ordentlichen Radiator für eine AiO Wasserkühlung für die CPU unterzubringen, dann kannst du auch den dicken Ryzen 9 ordentlich kühlen.
Zusätzlich wäre sogar Platz um eine etwas größere Grafikkarte nachzurüsten wenn die Anwendungen zukünftig eventuell doch GPUs nutzen können.
Ansonsten findet vorerst eben eine GT 1030 oder sowas Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, T_55 und danyundsahne
Das von @Xes vorgeschlagene Gehäuse finde ich selbst auch sehr passend.
Und ich denke dass eine AIO Wasserkühlung doch taugen könnte, du aber ordentlich Gehäuselüfter anbringen solltest für einen guten Airflow.
Da du keine große und dazu heiße Gaming GPU brauchst, die nochmal 200W Abwärme erzeugt, denke ich kann man das recht gut bewerkstelligen. ;)
Als GPU würde ich vll an sowas denken:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-...1268-16-20g-a1728964.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-pulse-...1268-09-20g-a1728965.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-phantom-...0500-00uanf-a1855126.html?v=l&hloc=at&hloc=de

So klein wie möglich dass du guten Airflow hast im Gehäuse.

Oder ganz passiv:
https://geizhals.de/asus-radeon-r5-230-90yv06a0-m0na00-a1106955.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Da brauchst dann aber definitiv guten Airflow :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
LianLi TU150 (schwarz) mit einem 3950X auf dem ein NH-D15 chromax sitzt... das wäre 'was leckeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Wie wäre es hiermit: Fractal Design Node 304 mit einem Noctua NH-U12A. Das Node 304 ist in der Höhe nochmal n Stück kleiner und der U12A plus zwei bessere 92mm-Lüfter und hinten ein 140mm-Lüfter haben auf jeden Fall auch das Potenzial, den 3950X in Zaum zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Mr. Smith schrieb:
LianLi TU150 (schwarz) mit einem 3950X auf dem ein NH-D15 chromax sitzt... das wäre 'was leckeres.
Schick sähe das mit Sicherheit aus aber ein Glaßfenster für ein Gehäuse was regelmäßig rumgeschleppt wird? Fände ich zu anfällig für Brüche wenn mal was kräftig dagegen stößt.
Zudem würde ich kein >1KG Kühlermonster verbauen wollen. Da reist jeder Ruckler beim Transport heftig am Mainboardsockel ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer wirklich gut geht.
 
@Xes Das sieht gut aus allerdings mit 250x404x359 ist es natürlich deutlich größer als das DAN Case (115 x 205 x 327). Würde es gerne eher so klein wie möglich versuchen ich überlege mal wo meine Schmerzgrenze liegt ;)

@danyundsahne Genau das ich keine Zocker GPU brauche ist eben der große Vorteil, daher hab ich auch den Ehrgeiz das ganze doch möglichst klein zu bekommen. Danke für die GPU Tipps.

@Sebi19582 spannende Variante für Luftkühlung muss auch hier nochmal die Maße checken ;)


Generell nochmal die Frage: ist eine 240 oder 280 AIO überhaupt leiser als eine gute Luftkühlung? oder liegt der Unterschied eher in der Kühlleistung?
 
Rucksacktauglich ist das Teil natürlich nicht mehr. Dafür mit den Tragegriffen super gut zu tragen und im Innenraum ist mehr Platz für die Hardware.
So hättest du dann auch im Rucksack wieder mehr Platz... Einen Tod muss man sterben. ;)
 
Kannst dich mal an dieses Build halten. Eventuell braucht man da kein so teures board und bling-bling speicher sowie eine heftige Grafikkarte. Den Rest könnte man so sich überlegen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und T_55
@G-Red
Das Ncase M1 ist von der Gehäusegröße schon in Richtung DAN Case das ist prima.
Die Daten im Video sind auch hilfreich und zeigen, wenn ich das richtig interpretiere, dass die CPU Frequenz bei Last nur minimal sinkt mit Nutzung der "NZXT Kraken X52 240mm" Kühlung.

Vom Ansatz dann wie "Tundra TD02-Slim V2" im "DAN Cases A4-SFX V4.1" nur das man sicher sein kann das es funktioniert wie man im Video sieht. Eventuell ist auch die NZXT Kraken besser als die Tundra da ein "wenig" dicker.
 
Wie wäre es anstatt den Eimer mit sich rum zu schleppen(auch wenn klein, ist es dennoch einiges an Gewicht), den Rechner einfach zu Hause stehen zu lassen und einen Remotezugriff realisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
rocketworm schrieb:
Wie wäre es anstatt den Eimer mit sich rum zu schleppen(auch wenn klein, ist es dennoch einiges an Gewicht), den Rechner einfach zu Hause stehen zu lassen und einen Remotezugriff realisieren?
Wenn du beim Kunden als Konsultant bist, sind solche Zugriffe wahrscheinlich gesperrt bzw. verbotten. Sofern der TE einer ist natürlich.
Ergänzung ()

T_55 schrieb:
Eventuell ist auch die NZXT Kraken besser als die Tundra da ein "wenig" dicker.

Du kannst vielleicht auch die Version von NZXT Z63 ausprobieren. Scheint im CB-Test gut abgeschnitten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
G-Red schrieb:
Wenn du beim Kunden als Konsultant bist, sind solche Zugriffe wahrscheinlich gesperrt bzw. verbotten.
Warum muss er denn einen PC zum Kunden schleppen, der dann über Tage läuft um aufwendige Berechnungen durchzuführen?
16 Kerne sind doch eher wenig. Da könnte er im Auftrag des Kunden auch einfach ein paar Stunden cloud Services nutzen.
 
Qarrr³ schrieb:
Warum muss er denn einen PC zum Kunden schleppen, der dann über Tage läuft um aufwendige Berechnungen durchzuführen?
16 Kerne sind doch eher wenig. Da könnte er im Auftrag des Kunden auch einfach ein paar Stunden cloud Services nutzen.
  • Weil der Kunde nicht immer die Software und Hardware zur Verfügung stellt / hat.
  • Weil man als Entwickler oder in dem Fall als Data Scientist bestimmte Werkzeuge hat, die der Kunde nicht hat, weil kein Bedarf.

Wenn man noch weiter nachdenkt, fallen bestimmt weitere Sachen ein weshalb es notwendig sein könnte.
 
G-Red schrieb:
Wenn du beim Kunden als Konsultant bist, sind solche Zugriffe wahrscheinlich gesperrt bzw. verbotten. Sofern der TE einer ist natürlich.
Wenn ich beim Kunden als Consultant bin, hat man sein eigenes Notebook dabei und ein Smartphone mit Datentarif und mobile Hotspot.
Es gibt inzwischen auch genug Tarife bei denen man für Remoteaccess immernoch mehr als genug Bandbreite hat wenn das Fullspeed Volumen verbraucht wurde. Und das ohne arm zu werden. Beim Kunden gibt es meist aber auch WLAN, selbst wenn dieses nur HTTP/HTTPS durch lässt wäre über ein SSL VPN Portal immernoch Zugriff möglich.

G-Red schrieb:
Wenn man noch weiter nachdenkt, fallen bestimmt weitere Sachen ein weshalb es notwendig sein könnte.
Natürlich gibt es auch Faktoren die es zwingend erforderlich machen, dass der TE die Kiste mitnehmen muss. Es ist ja auch "NUR" ein Vorschlag es mit Remoteaccess zu machen. Vielleicht hat der TE über die Möglichkeit noch nicht nachgedacht.
Ob das für den TE ein Interessanter Ansatz oder überhaupt gewollt ist, kannst weder du noch ich aktuell beantworten. Das kann nur der TE 😉.
 
@rocketworm @Qarrr³
Ich habe keine Kunden, ich pendel hin und wieder wegen Uni-Forschung herum und bin auch mal länger an den Orten, Remoteaccess wäre natürlich denkbar aber eher unpraktikabel, habe das dann lieber physisch dabei und vollen Zugriff auch wegen OS Anpassungen, Neustart etc...

Nochmal zurück zum Thema
G-Red schrieb:
Du kannst vielleicht auch die Version von NZXT Z63 ausprobieren. Scheint im CB-Test gut abgeschnitten zu haben.
Ja die Kraken X63 280mm wäre spannend (LCD Display brauch ich nicht) mit 315 × 143 × 30 mm.
Vielleicht passt dann sogar so ein 280 ins Ncase M1 (160×250×338 mm) müsste die inneren Abmessungen nochmal finden, könnte knapp werden.


Generelle Frage nochmal zu AIO da hab ich noch gar keine Erfahrung.
Hört man die Pumpe immer? Wie ist denn der Lautstärkeunterschied zu Luftkühlung?
 
Wenn du Student bist, oder an der Uni tätig bist, dann muss doch eure Uni auch ein Rechencluster haben. Unsere, und die ist bei weitem nicht die beste, hat ebenfalls einen.

Frag da zuerst nach, bevor du dir tuere hardware hollst.
 
Sowas wäre schon möglich und je nach Usecase auch sehr sinnvoll, will aber auf jeden Fall auch unabhängig eine Kiste haben. Die Hürden (menschlich/technisch) in solchen behördenartigen Läden ohne Bezug zur Effizienz der freien Marktwirtschaft sind oft so eine Sache ;) Freiheit ist für mich in jedem Fall auch eine eigene Kiste zu haben :D
 
Zurück
Oben