Performance A8N-SLI Deluxe <> MSI K8Neo2

Kalysto

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hatte ein MSI-K8Neo 2 mit nforce3 Ultra chipsatz mit A64 3500+ newcastle kern.
Nun habe ich mir wegen einer neuen Geforce 7800GTX PEG das A8N-SLI Deluxe geholt.
Selber Speicher, gleiche Timmings, neuer Prozessor A64 3500+ Venice kern. Bios 1011

Die Speicherperfomance des nforce3 Ultra ist um einiges besser als des nforce4 SLI und
kommt trotz Übertaktung von 11x235 FSB/CPU 1:1 nicht an die Speicherperformance
des nforce3 Ultra.

Hat jemand eine Erklärung dazu? Müsste es nicht schneller sein. Dazu komtm noch das das alte System nur mit 11x220 lief. Egal wie ich Takte, auch mit 10.5x 240 z.b. bleibt es unter 6000MB/S Lesedurchsatz, wobei das nforce3 ultra 6300-6500 erreichte.

Danke im voraus
Andreas :freak:

musst mal gucken welche commandrate du hast! ist ein ziemlich großer unterschied zwischen 1T und 2T

Paoloest schrieb:
musst mal gucken welche commandrate du hast! ist ein ziemlich großer unterschied zwischen 1T und 2T

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Sie steht natürlich auf 1T. Kann es ein Treiberproblem sein, oder ist es ein Hardware/Bios-Einstellungsproblem?

Geb das Teil ansonsten zurück und hol mir ne andere Hauptplatine. Kann ja nicht sein sowas :rolleyes:

... auch beim DFI-Lanparty NF4 SLI-D (DR) ist wohl auch die Grundperformance NF4-typisch geringfügig langsamer. Dafür aber aber haben die Lanparty alle das viel umfangereichere (umfangreichste;) ) BIOS, sodass man von Hand auf optimale Performance kommen kann.

Wenn, dann ist Mobowechsel keine schlechte Idee.

Hier:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=6

damit man mal sieht, was man in einem richtigen BIOS alles einstellen kann, "nicht nur so wenig wie bei Abit und Asus".

Was mich stutzig macht ist das das System selbst overclocked nicht über die 6000mb/s lesedruchsatz kommt im gegensatz zum DFI LANparty mit gut 6700 oder dem alten nforce3 ultra von mir mit 6300. Ich verstehe nicht was da bremst.:confused_alt:

Zurück
Oben