-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Performance Gothic 4 Demo
- Ersteller Vitec
- Erstellt am
Also ichhabe alles auf anschlag gestellt.
Muss auch sagen das die demo sau leicht war bin nicht einmal gestorben oder hab unter 50% leben gehabt.
Und unter 1680x1050 läuft ohne ruckeln hab nich mal n nachlade lagg bemerkt. auch im kampf mit den zombies lief alles einwand frei und flüssig.
Nja bei meiner kombo nicht verwunderlich. i7 860+hd5870@1ghz
Muss auch sagen das die demo sau leicht war bin nicht einmal gestorben oder hab unter 50% leben gehabt.
Und unter 1680x1050 läuft ohne ruckeln hab nich mal n nachlade lagg bemerkt. auch im kampf mit den zombies lief alles einwand frei und flüssig.
Nja bei meiner kombo nicht verwunderlich. i7 860+hd5870@1ghz
So, bin auch gerade mit der Demo fertig. Ich habe alle Gothicteile + Risen gespielt und muss sagen das Spiel ist zwar nicht schlecht aber eine Richtige Gothicstimmung konnte sich bei mir nicht einstellen. Vielleicht lag es an der Demo. Naja, halt ein Rollenspiel.
Laut Fraps 25 - 50 FPS Alles auf max bei 1680x1050
Gruss
Laut Fraps 25 - 50 FPS Alles auf max bei 1680x1050
Gruss
Q6600 (nicht übertaktet)
2 GB Ram
Radeon HD 4870 1 GB
alles auf maximum
Völlig zufriedenstellende Performance. Ich habe kein FPS-Messprogramm, deshalb weiss ich nicht wieviel fps ich hatte. Aber ich hatte keinerlei Ruckler. Natürlich kann die Vollversion mehr Hardware brauchen, aber das werde ich dann sehen.
2 GB Ram
Radeon HD 4870 1 GB
alles auf maximum
Völlig zufriedenstellende Performance. Ich habe kein FPS-Messprogramm, deshalb weiss ich nicht wieviel fps ich hatte. Aber ich hatte keinerlei Ruckler. Natürlich kann die Vollversion mehr Hardware brauchen, aber das werde ich dann sehen.
Doberman123
Lt. Commander
1600x1200
16xAF (per Treiber)
alles auf Max.
Läuft im Schnitt mit ca. 40Fps. angenehm flüssig
Mir gefällt die Grafik aber überhaupt nicht, da hat mir der Grafikstil von Gothic 3 einiges besser gefallen.
AA würde dem Spiel gut tun.
Ich kaufs mir nicht... mal schauen wie Two Worlds 2 wird
16xAF (per Treiber)
alles auf Max.
Läuft im Schnitt mit ca. 40Fps. angenehm flüssig
Mir gefällt die Grafik aber überhaupt nicht, da hat mir der Grafikstil von Gothic 3 einiges besser gefallen.
AA würde dem Spiel gut tun.
Ich kaufs mir nicht... mal schauen wie Two Worlds 2 wird
sikkness
Lt. Commander
Ich hab jetzt grad auch nochmal geschaut, und bin die Startszene von der Hütte zum Dorf nochmal abgelaufen.
1920*1080, 16x AF (Treiber), alles max bzw Ultra-Schatten lief mit 30-38 fps. (P2 940 stock, GTX470 stock, 4 gb Ram).
Hab dann aber ein wenig mit den Reglern herumgespielt und finde mit ein paar fps mehr läufts irgendwie runder - daher etwas runtergeregelt.
Ich muss sagen, ich bin ein großer Fan von dem Kampfsystem. Angreifen und vor allem ausweichen klappt so richtig wunderbar. Ich freu mich auf die Final.
1920*1080, 16x AF (Treiber), alles max bzw Ultra-Schatten lief mit 30-38 fps. (P2 940 stock, GTX470 stock, 4 gb Ram).
Hab dann aber ein wenig mit den Reglern herumgespielt und finde mit ein paar fps mehr läufts irgendwie runder - daher etwas runtergeregelt.
Ich muss sagen, ich bin ein großer Fan von dem Kampfsystem. Angreifen und vor allem ausweichen klappt so richtig wunderbar. Ich freu mich auf die Final.
morning666
Lt. Commander
So, jetzt mal mein Fazit:
- Viel zu leicht, selbst auf "Schwer"
- Story = Big Lolage @ Roflcopter
- Grafik = Verhältnis Bildqualität-Performance ist unzumutbar, und nein mir reichen 25-30 FPS nicht in einem Rollenspiel
- Schatten in Höhlen bei Fackellicht absolut unzumutbar, selbst auf Ultra
- Eigentlich sämtliche Schatten hässlich wenn man nicht Ultra einstellt
- Meerwasser sieht aus wie auf einem Nintendo 64
- Jede Menge Glitches (auf Luft gehen, Pfeile gehen durch diverse Objekte durch etc)
Also nichts für mich, definitiv. Schade.
- Viel zu leicht, selbst auf "Schwer"
- Story = Big Lolage @ Roflcopter
- Grafik = Verhältnis Bildqualität-Performance ist unzumutbar, und nein mir reichen 25-30 FPS nicht in einem Rollenspiel
- Schatten in Höhlen bei Fackellicht absolut unzumutbar, selbst auf Ultra
- Eigentlich sämtliche Schatten hässlich wenn man nicht Ultra einstellt
- Meerwasser sieht aus wie auf einem Nintendo 64
- Jede Menge Glitches (auf Luft gehen, Pfeile gehen durch diverse Objekte durch etc)
Also nichts für mich, definitiv. Schade.
Belgario
Lt. Junior Grade
@ Highspeed Opi mit der GTX 275 läuft es sicherlich auch nicht viel besser dafür muss schon ne weitaus teurere Graka her(zumindest wenns flüssig laufen soll das heisst durchgehend mehr als 35 Frames ab da hab ich erst dieses Flüssig gefühl, ich zogg es ja mit 25-30 und das ist nicht flüssig wenn ich auf minimal spiele ist es flüssig xD) wenn ich mir bei hardwaremania einen pc zusammenstelle komme ich bei 700 Euro auf meinen Rechner keine Ahung was du da zsm rechnest aber wenn du meinst. Saturn etc wer da einkauft ist selber schuld da bezahlt du für den 700 euro pc was ungefähr meiner wäre 1200 euro. @ Krylorius du sagst es ein rollenspiel sollte deutlich weniger anforderungen haben storyline usw sind viel viel wichtiger daher scheint wohl Two Worlds 2 weitaus interessanter als gothic 4 sieht teils gleich aus teils besser wohl auch teils schlechter aber ausgeglichen läuft viel besser und flüssiger und scheint auch größer und fantasyvollver was in einem gothic teil nicht sien müsste da aber gothic 4 für mich kein gothic ist finde ich das die das mit two worlds 2 besser gemacht haben es spricht mich mehr an als das mir vertraute gothic.
Zuletzt bearbeitet:
Genoo
Captain
Das größte Problem ist wohl, mit meinem Sys, komm ich bei Max Details teilweise schon auf 35 FPS, jetzt ist in der Demo das größte der Gefühle ein kleines Kaff, wie wirds in der Vollversion sein wenn ich mal in einer riesengroßen Stadt bin? 20 FPS? weniger?
Zum "Glück" hab ohnehin vor mir ein CF-System mit zwei 6870ern zu bauen (sofern die Leistung stimmt), aber ob das reichen wird?
Zum "Glück" hab ohnehin vor mir ein CF-System mit zwei 6870ern zu bauen (sofern die Leistung stimmt), aber ob das reichen wird?
Belgario
Lt. Junior Grade
schon traurig wenn man sich diese Frage stellen muss. ^^ Aber angesichts eines Mittelklasse Rollenspiels würde ich es nicht machen wenn du es sowieso vorhast klar wieso nicht ^^ aber Gothic 4 oder besser Arcania hmm da würd ich mit Two Worlds 2 vorlieb nehmen ich sehs schon kommen mit meiner GTX260 in ner großen Stadt mit viel mehr NPC usw tucker ich mit 5-10 Frames rum wahrscheinlich weniger da ich in dem Kaff teils 15 hab bei allem auf hoch selbst wenn schatten und partikel niedriger sind also mittel sinds 17-18 frames. und da ist wirklich gar nichts los dann wenns mal richtig abgeht wie zB gothic 3 stadt befreien etc schmiert mir die kiste ab. Oder ich spiel auf minimal dann gehts sicher aber da siehts aus wie geschissen.
Liara T'Soni
Banned
Welche Aulfösung, max Settings ? Außer beim Wasserfall habe ich eigentlich fast immer über 30 fps
Liara T'Soni
Banned
Liara T'Soni
Banned
na also geht doch, das Problem liegt oft beim Anwender 
moondog_tscc
Cadet 4th Year
Bei Bekanntgabe der Mindestanforderungen war ich erstmal frustriert, da mein alter Knecht nicht in den Genuß zu kommen schien - aber denkste... selbst auf meinem ollen 939er X2 3800+ mit HD2600XT 512MB AGP und im Moment nur schlappen 1 GB DDR1 400 RAM bleibt das Spiel spielbar... klar, man muß allerhand Einstellungen runterregeln - z.Bsp. nur 1024*768, aber es verkommt trotz gelegentlicher Frame-Einbrüche unter 10 in der Regel nicht zur Slideshow - meist "stolpert" es zwischen 15 - 20 Frames herum, in den Höhlen sogar deutlich mehr... sicher sehen daß die meisten hier als unspielbar an, nur für mich als Gelegenheitsspieler, der nicht alle paar Monate auf und umrüstet, reicht daß für die gebotene Optik mehr als aus... bin ja froh daß es überhaupt läuft :-P