TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance Gothic 4 Demo

Vitec

Commodore
Testsystem :

C2D E6600 (OC 3GHZ,333 FSB )
4GB RAM 5,5,5,15 (OC 833 MHZ ,4,5,4,15 )
275GTX (197.13) ( OC 712 , 1584 , 1215)
Win XP SP3 32bit
X-FI

Testeinstellungen:

Auflösung: 1920x1200
Einstellungen: max.Details
Anisotrophische Filterung : 16x HQAF (Treiber)

Testsequenz :
Start vor dem Haus, danach auf dem Weg ins Dorf über den Hauptplatz Richtung Brücke.Vor der Brücke den kleinen Weg links nach oben an den Fackel vorbei und auf dem Hauptweg Richtung Holztore.
Dann nach links an den Felsen vorbei rundum die Sägemühle und auf dem Hauptweg dann nach unten zum Strand.
Video hätt ich allerdings avi mit 1,5 gb .Gibt es nen anbieter wo man so grosse videos hochladen kann oder ein Freewareprogram wo ich das komprimieren kann?

Standart : 18 - 22 - 30
CPU OC : 19 - 23 - 30
GPU OC : 20 - 25 - 32

CPU+GPU : 21 - 25 - 33 ( 1920x1200 ) 197.13
CPU+GPU : 21 - 25 - 33 ( 1920x1200 ) 258.96
CPU+CPU : 26 - 34 - 46 ( 1920x1200 med. Details)

CPU+GPU : 23 - 29 - 38 ( 1650x1080 ) 197.13
CPU+GPU : 27 - 36 - 51 ( 1650x1080 med. Details )

Wenn ichs schaffe gibt es danach auch Werte mit Win7 64bit.

Ramverbrauch während der Testsequenz :

1. 1920 max.D
2. 1920 med.D
3. 1650 max.D
4. 1650 med.D
5. 1280 med.D
6.1280 max.D

Bei dem Benchtest hier stehen nur ca 1350mb ram verbrauch beim durchspielen der demo hatte ich am ende dann aber 1580 mb verbrauch ist also während des spielens noch etwas angesteigen !

Test nforceware 258.96
CPU+GPU : 21 - 25 - 33 ( 1920x1200 ) 197.13
CPU+GPU : 21 - 25 - 33 ( 1920x1200 ) 258.96
CPU+GPU : ( 1920x1200 ) 258.96 Win7 x64 ( Details max )
CPU+GPU : ( 1920x1200 ) 258.96 Win7 x64 ( Details hoch )
CPU+GPU : ( 1920x1200 ) 258.96 Win7 x64 ( Details med )

CPU+GPU : 23 - 29 - 38 ( 1650x1080 ) 197.13
CPU+GPU : 23 - 29 - 38 ( 1650x1080 ) 258.96
CPU+GPU : ( 1650x1080 ) 258.96 Win7 x64 ( Details max )
CPU+GPU : ( 1650x1080 ) 258.96 Win7 x64 ( Details hoch )
CPU+GPU : ( 1650x1080 ) 258.96 Win7 x64 ( Details med )

Zuletzt bearbeitet:
Also dem kann ich überhaupt NICHT zustimmen und stimmt auch NICHT mit den Angaben Unzähliger hier überein.
Da kann irgendwas nicht stimmen.
Ich hab nahezu die gleichen Systemkomponenten, nur meine Grafikkarte ist besser aber das Spiel läuft bei mir und bei nahezu allen anderen weit schlechter.
Hättest du jetzt eine 480 GTX hätte ich es geglaubt aber so nicht!

für deine grake und cpu sind die werte verdammt gut (was sie leider auch ein bisschen unglaubwürdig erscheinen lassen...)

evtl liegt es daran, das ich win-xp oben habe und mit dx9 teste ;)
Wie ich geschrieben habe evtl sinken die werte wenn ich dann mit win 7 teste.

Ich verstehe nicht was Leute so rumheulen, ich hab die Demo angefangen zu spielen als ich ein Video gerendert habe (70% CPU Load VOR dem Start) und das Spiel lief flüssig... mit allem auf dem Maximum... (ja die Schatten waren auch auf Ultra... )

Das Spiel läuft rund, die Story scheint wieder richtig episch zu werden und Bugs habe ich bisher keinen gefunden... Hauptsache wieder über Gothic herziehen... als würde man gezwungen werden es zu kaufen.

Für mich ein must have und es ist schon vorbestellt.

@Vitec ich finde die Initiative gut die du an den Tag legst ;) Zeig ihnen das Goothic mehr kann als schlechte optimierung und Bugs *thumbs up*

Empfohlene Anforderungen:

CPU: Intel Core I7 3.0 GHz oder AMD Phenom II x4 3.0 GHz
HAUPTSPEICHER: 4 GB RAM
FESTPLATTE: 9 GB freier Festplattenspeicher
3D GRAFIKKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel und den aktuellsten Treibern (zB.: GeForce GTX 295)
SOUNDKARTE: 100% DirectX 8.1 kompatibel
DVD-ROM: 2fach Laufwerk
BETRIEBSSYSTEM: Windows XP / Vista / Windows 7

Mein PC:
Intel Core 2 Quad Q9650, OC 3.20 GHz
4 GB RAM
XFX GeForce GTX-285
Windows 7 64bit

Demo läuft auf höchster Stufe mit HD Auflösung ruckelfrei!:king:

Ich kann eigentlich auch nich über die Performance meckern, bei mir läuft's mit höchsten Einstellungen in Full HD absolut flüssig.

Beim ersten Starten hat zwar der Ton nicht funktioniert und es lief viel zu schnell, sodass man die Untertitel nicht nachverfolgen konnte und meine Graka voll aufgedreht hat.
Aber jetzt läuft's gut und wesentlich besser als Gothic 3, bei dem ich das Addon nichtmal halbwegs flüssig und ohne Ruckler zu laufen bekomme (aber das hat ja bekanntermaßen andere Gründe).

Hab das ganze bei mir eben auch mal durchrennen lassen, Alles auf Max bei 1920x1200.
Frames lagen immer zwischen 20-29

Sys:
I7 920@3,2GHz
6Gb DDR3-1600
Palit GTX260 Sonic 216SP - Treiber 197.45
Win 7

@GrinderFX: Schade wenns bei dir nicht so gut rennt, aber die Aussage dass es bei nahezu allen anderen auch so ist, solltest du vielleicht mal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht warum ihr alle hier schreibt nach dem motto och bei meinem system läuft es wunderbar und habt ein riesen pc zur verfügung ihr habt das thema verfehlt es ist nur so das ein riesen sprung was hardwarefresserei angeht getan wurde jedes bisher erschienene Spiel ausser Crysis läuft auf höchsten einstellungen ruckelfrei und darunter sind wohl einige spiele die gothic4 grafisch in den schatten stellen wieso auf einmal dieser sprung hier gehts um mehr als "blabla auf meinem system läuft es gut ich bin der king" sondern das die da schon etwas geschummelt haben. Kommt auf drauf an wie man ruckelfrei definiert bzw. flüssig. Ich bin jetzt kein HardwareJunkie aber flüssig siehts ab 40 Frames aus. Was mit meiner GTX260 undenkbar ist(ja ich weiss bessere grafikkarten können mehr rausholen trotzdem) wieso sollte ein rollenspiel diesen ausmaßes eine grafikkarte von einem wert von mind. 250-400 Euro benötigen um mit ordentlichen Frameraten(damit beziehe ich mich auf maximale Einstellungen) aufwarten zu können? schliesslich ist anti alaising ja noch nicht verfügbar damit wird es wenn vorhanden wohl noch um einiges schlechter laufen. Crysis ohne AA auf enthusiastic läuft bei mir auch super *rolleyes* ohne den anderen kram mitzurechnen. wie gesagt schön wenns bei allen so toll läuft und diese es nicht stört das das spiel so aufgebaut ist bzw. die demo aber ich denke nicht das das damit gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad X41 Tablett

1,6 Ghz Prozessor (irgend so ein Pentium M Singlecore)
2 Gb RAM
Pentium on Board Grafik

Auf minimalsten Einstellungen läufts recht flüssig, kleine Ruckler hier und da, speziell bei viel Vegetation, aber im Großen und Ganzen spielbar, hätt ich nicht gedacht.

Mein System:

AMD Athlon II X2 250
Nvidia GeForce 9800 GT Green 1024 MB
3 GB RAM
Windows 7 32 Bit

Performance:

zwischen 20 und 35 FPS auf hoher Qualität, 1280x720

Und jetzt soll noch einer sagen, die Performance ist schlecht! Angesichts meines Systems ist das in Ordnung. Das Spiel an sich finde ich wenig berauschend, aber super, dass uns auch die farbenfrohe Ami-Variante draufgepackt wurde. Davon hatte ich im Vorfeld schon gelesen.

Naja, läuft auf jeden Fall besser als der Vorgänger, bleibt für mich aber uninteressant.

Und doch muss ich mich fragen, warum es nicht besser läuft. Kann sich das jemand erklären? Das Wasser am Wasserfall ist ordentlich, dadurch wird die Performance aber nicht gedrückt. Die Schatten find ich gut. Die Mimik ist ganz schrecklich und die Gesichter sehr detailarm. Zocke gerade wieder Fallout 3. Das sieht um Längen besser aus und läuft mit 50-60 FPS. Ohne VSync mit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Damien White du hast also die vollversion von gothic4? meinen glückwunsch die anderen aber nur die demo in dem artikel steht eine vorabversion also keine demo sondern eine version des Orginalspiels da hat sich der Mann beschwert das Gohtic mit 10FPS vor sich hinduselt und nach tests kam raus das das spiel den duo core nicht unterstützt. Nach der Geschichte wurden die Hardwareanforderungen stark erhöht kann man da auch nachlesen wie gesagt keine ahnung ob es stimmt ich hab die Vollversion nicht aber wäre krass zwar störts mich nicht mit meinem Quad aber ich würde das schon krass finden.

@ Belgario: wenn dem so ist muss zwischen Demo und Endversion aber einiges anders sein, denn unser TE hier hat das ganze mit dem Dualcore getestet und die werte sind vielleicht nicht die höchsten aber dennoch gut Spielbar. Ich maße mir einfach mal an das beurteilen zu können weil meine Frameergebnisse ja sehr dicht an denen von Vitec liegen.

Edith: Jetzt heissts Abwarten und Tee trinken was uns die Vollversion dann wirklich bescherrt würd ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
am besten gleich hier nachlesen :-)
http://forum.jowood.com/index.php?f=812

da giebs massig antworten, und es ist immer noch nur ne demo
und JA auf win xp läuft es auch auf alten rechnern super
was ich sehr gut finde, weil ich nicht hunderte euro für ein highend pc ausgeben will
wo ich nur ab und zu spiele, vor allem rollenspiele

kann gut sein das da einiges anders ist bei dem Kerl lief die Vorabversion nicht. Und er hatte einen Duo-Core bzw es lief aber halt nicht alzu gut da steht ja auch das er nicht die demo hatte sonderen eine version des orginalspiels auf der demo laufen single und duocore ja nach vielen aussagen die frage ist wie sieht es aus wenn das game draußen ist.

Keine Ahnung was hier einige schreiben, aber das liegt wohl an den schlechten Computern von euch, mehr nicht.

Ich selbst habe einen inzwischen alten Computer, wahrscheinlich nicht mal mehr Mittelklasse.
Jedenfalls habe ich zwar die FPS nicht gemessen, aber ich merke sehr gut und sehr schnell, ob ein Spiel flüssig ist oder nicht und Gothic 4 war extrem flüssig und ohne einen einzigen Ruckler auf meinem alten Computer.
Mein PC ist ein Q6600, GTX 275, 8 GB RAM mit Windows 7 x64 (vor 2 Wochen formatiert), also Mittelklasse, wenn überhaupt.
Natürlich sämtliche Einstellungen auf Max. und 1920x1200.

Das Spiel an sich finde ich gut, die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig.
Das einzige schlechte und somit ein Grund es nicht zu kaufen, ist dass das Spiel mal wieder so pervers, unendlich leicht ist. In der ganzen Demo vielleicht 5 Schläge kassiert (am Anfang und ein mal beim Golem), einfach durchgerannt und alles niedergeschlagen.
So macht es absolut keinen Spaß zu spielen, das ist praktisch ein eingebauter God-Mode-Cheat, den man nicht deaktivieren kann.
Und wenn man die schwierigste Stufe in der Vollversion auswählen kann, dann werden die KI höchstwahrscheinlich zu 99% einfach nur mehr Schaden machen und somit ist das Spiel noch immer pervers langweilig einfach, weil die einfach nicht zum Schlag kommen, wenn der Charakter so unbesiegbar ist.
Man muss schon sehr dumm nichts machen oder blöd in der Gegend schauen, damit man stirbt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganze erinnert mich jetzt an einen Kumpel, der einen Benchmark gemacht hat. Mir fällt jetzt der Name nicht ein aber das ist auch egal. Bei ihm wurde nur ein Bruchteil von dem Gezeichnet, was gezeichnet werden sollte und deswegen hatte er 3000 Frames pro Sek., wo ca. 20 Frames normal sind. Dann hat er mit seinem extrem hohen Punktewert geprahlt, der natürlich total falsch war.

Belgario schrieb:
@Damien White du hast also die vollversion von gothic4?

HonK....

Wenn die Demo, welche einen groben Eindruck vom fertigen Spiel geben soll, auf einem alten Singlecore läuft, warum soll dann die Endversion zwangsläufig einen Quadcore verlangen?

Das ergibt keinen Sinn.

Zurück
Oben